Wenn du ein ganzes Jahr lang 2000€ Netto als bedingungsloses Grundeinkommen hättest, was würdest Du am liebsten machen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es würde jedem ein Stück Sicherheit verschaffen. Wissend, dass diese 2000 € die monatlichen festen Kosten decken. Das bedeutet für viele die Chance sich eine Arbeit suchen zu können, die ihnen Spaß macht. Das wiederum birgt die Chance für unsere Gesellschaft, viel erreichen zu können. Denn Arbeit mit Spaß und Leidenschaft birgt viele Chancen auf Entwicklung und Erfolg.

Hinkelsteiner  01.06.2023, 09:00

Nach der Fragestellung erhältst du die 2.000 nur für ein Jahr.

Was soll ich mit 2.000€? Dann würde ich so weiter leben wie jetzt und normal meiner Arbeit nachgehen denn 2.000€ ist nur ein kleiner Bruchteil von dem was ich im Monat verdiene.

Davon könnte ich ich nicht mal einen Monat leben, geschweige denn meine Tiere finanzieren.

Miniaturwelt  01.06.2023, 13:36

Verbrennst du Geld für gewöhnlich im Kachelofen?

Ich würde mir meinen größten Wunsch erfüllen und endlich das kaufen was ich schon immer wollte. Dem Hobby würde ich dann nachgehen und den Rest zur Seite legen und sparen.

Ich würde weiter meiner Arbeit und meinen privaten Interessen nachgehen - ich sehe keinen Grund, meinen Lebensstil zu ändern.

Die Frage ist missverständlich.
Ein Bedingungsloses Grundeinkommen ist eine Existenzsicherung, die eine Gemeinschaft seinen Mitgliedern ohne Bedingungen gewährt.
Wenn man also ein Bedingungsloses Grundeinkommen in Höhe von 2000€ erhält, bedeutet das nicht, dass man 2000€ mehr auf dem Konto hat. Stattdessen bedeutet es "nur", dass man nicht weniger als 2000€ zur Verfügung hat.
Die Frage müsste also eigentlich lauten:
Wenn 2000€ deines Einkommens dir ein Jahr lang bedingungslos gewährt würden, was würdest du am liebsten machen? (bzw. würde sich etwas für dich ändern?)