Wie findet ihr ein Bedingungsloses Grundeinkommen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ustinjhet3,

die wenigsten, die dir hier Antworten geben haben sich wirklich intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt und die verschiedenen Studien, Vor- und Nachteile sowie die Finanzierbarkeit sich mal angesehen. Das wird hier oft deutlich.

Ich bin der Meinung, dass das BGE eine echte Chance für Deutschland sein könnte wieder in die Vorreiter-Rolle in Europa, wenn nicht sogar auf der ganzen Welt zu rücken.

Die Studien zeigen eindeutig, dass die große Arbeitslosigkeit trotz BGE ausbleibt. Ich meine, wer kann schon von 1.000,- € im Monat netto leben? Über die Summe wird ja auch immer noch diskutiert. Es gibt Pläne von 800,- € bis 1.300,- € netto im Monat.

Das Gegenteil ist der Fall: die Arbeitnehmer:innen sind motivierter und effizienter bei der Arbeit, da sie sich besser ausgleichen können. Außerdem ist es wohl die beste Möglichkeit dem Fachkräftemangel in unterbezahlten Bereichen besser entgegenzuwirken.

Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass die schwarze Null, auf die die CDU/CSU ja so unfassbar stolz war, das schlechteste ist, was diesem Land passieren konnte. Innovation und Investitionen wurden verlangsamt, Bürokratien weiter aufgebaut. Danke dafür, CDU/CSU!

emesvau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Interesierter  21.06.2022, 16:12

Interessant wäre, was in den Studien tatsächlich ermittelt wurde.

Bei einer begrenzten Laufzeit einer Studie ist erwartbar, dass nur wenige ihre Arbeit aufgeben, denn es gibt auch ein Leben nach der Studie.

Die ganzen Berechnungen der Finanzierbarkeit basieren auf der Annahme, dass die meisten weiterhin arbeiten gehen und damit das notwendige Steueraufkommen sichern. Genau diese Annahme ist jedoch nicht sehr realistisch.

Regelmäßig unterschlagen wird, dass bereits erworbene Rentenansprüche nicht mit dem BGE verrechnet werden dürfen, sondern on top bedient werden müssten.

emesvau  21.06.2022, 16:15
@Interesierter
Die ganzen Berechnungen der Finanzierbarkeit basieren auf der Annahme, dass die meisten weiterhin arbeiten gehen und damit das notwendige Steueraufkommen sichern. Genau diese Annahme ist jedoch nicht sehr realistisch.

Das ist absoluter Quatsch und du weißt das. Angenommen es werden 1.000,- € veranschlagt. Kannst du davon über die Runden kommen? Ja, gerade so. Aber kaum einer würden deswegen seine Arbeit zu 100% niederlegen. Viele haben ihre wöchentliche Arbeitszeit von 40 auf 35 oder weniger Stunden reduziert. Das Arbeitspensum wurde dabei weiterhin gehalten und vereinzelt sogar verbessert.

Wie kommst du darauf, dass die Leute dann reihenweise zu Hause bleiben?

Regelmäßig unterschlagen wird, dass bereits erworbene Rentenansprüche nicht mit dem BGE verrechnet werden dürfen, sondern on top bedient werden müssten.

So ein Schmarrn. Steht wo? In Sachen BGE ist rein gar nichts geklärt zur Umsetzung und Verrechenbarkeit.

Apoka392  21.06.2022, 16:52
@Interesierter

Außerdem beschäftigt sich keiner dieser Studien mit der Migrationspoltik die daraus resultieren würde. So gäbe es einen massiven Anreiz für Selbstständige und Gutverdiener abzuwandern, während man einen massiven Migrationsdruck aus ärmeren Ländern erfahren würde.

Blume8576  21.06.2022, 17:58
@emesvau

Angenommen es werden 1000€ veranschlagt reden wir, beI 83 Mio Bürgern von rund 1 Billionen Euro pro Jahr.

Bei einem Bundeshaushalt von rund 500 mrd

Rechnen sollte man schon können, wenn man das BGE einfûhren will......

emesvau  22.06.2022, 12:27
@Blume8576

Deine Rechenweise ist 1. falsch und 2. viel zu simpel. Deutschland hat keine 83 Mio. Volljährige. Damit fängt es schon an. Durch die Einführung des BGE fällt ein großer Teil der AfA weg. Diese Kostenersparnisse musst du schon gegeneinander rechnen. Dazu schaust du dir am besten mal die verschiedenen Erhebungen an, die sich wirklich damit beschäftigt haben als halb-gar irgendwelche Zahlen aus Google zusammen zu schmeißen!

Blume8576  23.06.2022, 07:36
@emesvau

Welcher the Teil von Bedingungslos hast du nicht verstanden?

Ich kann wenigstens rechnen. .....

Wo ist deine Bilanz?

In der kannst du die AFA Steuer komplett mit rein nehmen und es wird nicht reichen. Sie ist Teil der ca 500mrd ?

Wenn DU dich damit beschäftig hättest wûrdest du wissen das die BGE Befürworter das Sozialbuget dafûr nehmen wollen.

Jetzt googelst du mal was im Sozialbuget alles enthalten ist und dann wegfällt .

Die Krankenversicherung ---- du zahlst dann jede Arztrechnung selbst

Die Rente ---- jemand der heute 1500€ Rente hat dann 1000€ BGE, der freut sich bestimmt riesig und ist sofort dafûr. ...

.....lese selbst mal weiter, was dann alles nicht mehr bezahlt wird ....

emesvau  23.06.2022, 08:53
@Blume8576
Welcher the Teil von Bedingungslos hast du nicht verstanden?

Alter, im ernst jetzt? Du verwechselst "bedingungslos" mit "willkürlich". Bedingungslos heißt, dass dir das Geld als Erwachsener zusteht. Für Kinder sind ca. 400 - 600 Euro im Monat vorgesehen. Dafür fallen aber ALLE Sozialleistungen weg. Kein Kindergeld, kein Wohngeld, kein Hartz 4, nichts mehr.

Wenn DU dich damit beschäftig hättest wûrdest du wissen das die BGE Befürworter das Sozialbuget dafûr nehmen wollen.
Jetzt googelst du mal was im Sozialbuget alles enthalten ist und dann wegfällt .
Die Krankenversicherung ---- du zahlst dann jede Arztrechnung selbst
Die Rente ---- jemand der heute 1500€ Rente hat dann 1000€ BGE, der freut sich bestimmt riesig und ist sofort dafûr. ...
.....lese selbst mal weiter, was dann alles nicht mehr bezahlt wird ....

Und immer noch hast du nicht verstanden, dass es viele Varianten des BGE gibt. In der bekanntesten Variante bleibt das System aus Sozialversicherungsträgern bestehen. Es wird nur die zwei Klassen Medizin abgeschafft, was auch völlig richtig ist.

Blume8576  23.06.2022, 18:24
@emesvau

Und du hast nicht verstanden das KEINE dieser MODELLE finanzierbar ist.

Wo ist DEINE Bilanz, in der exakt aufgelistet wird , von wo du Geld nimmst und in das BGE ( welches Bedingungen hat) steckst.

Lass mich raten: Du wirst sie NIE liefern. ....

Blume8576  21.06.2022, 18:42

"Außerdem ist es wohl die beste Möglichkeit dem Fachkräftemangel in unterbezahlten Bereichen besser entgegenzuwirken."

Man streitet sich um einen Mindestlohn, von 12€ (ab Oktober ) , der meist in 450€ jobs bezahlt wird, an Menschen die das Geld mühselig verdienen.

Die bekommen dann mit BGE 1000€ fûr nichts tun.

Was glaubst du wieviele ihren harten 450€ job (meist nach der Hauptarbeit ) hinschmeisen, wenn sie mehr als das doppelte fûr einfach so bekommen?

Glaubst du ERNSTHAFT das damit FACHKRÄFTEMANGEL AUSGEGLICHEN wird.

Ich arbeite ca 200 Stunden im Monat , hart auf dem Bau.

22 € pro Stunde Brutto , ca 2800 € Netto.

Weist du was ich mit 1000€ BGE mache? ???

Statt 200 Stunden nur noch ca 130 Stunden arbeiten, bei gleichem Geld , auf dem Konto.

Und DAS werden alle machen, die Hart arbeiten !!!

Kein Stűck mehr als muss......

Der Fachkräftemangel wird dann so hoch , das ich 40€ pro Stunde verlangen kann, die ûber die 130 Stunden hinaus gehen.

emesvau  22.06.2022, 12:31
@Blume8576
Was glaubst du wieviele ihren harten 450€ job (meist nach der Hauptarbeit ) hinschmeisen, wenn sie mehr als das doppelte fûr einfach so bekommen?

Hä? Von 1.450€ im Monat kommt man über die Runden. Mit 450€ nicht und mit 1.000€ auch nicht. Logik?

Ich würde meine Stunden persönlich nicht direkt reduzieren. Eine Arbeitszeit von 50 Stunden ohne Zeitausgleich ist in Deutschland gar nicht zulässig. Wenn du meinst dich ausbeuten zu müssen, dann viel Spaß.

Viele junge Menschen gehen aber nicht bspw. in die Altenpflege, weil die Verdienstaussichten dort nicht sehr besonders sind. Wenn du allerdings die Sicherheit von 1.000€ im Monat hast, werden viele lieber den Beruf wählen, den sie gerne machen, als den, den sie zum überleben brauchen.

Außerdem wird so ein Ausgleich geschaffen für ärmere Familien, deren Kinder studieren wollen.

Finanziert wird das Ganze übrigens zudem über eine Steuererhebung auf die Einkommenssteuer. Bevor du dich darüber echauffierst, lies es dir erst durch bevor ich hier wieder ein Pamphlet verfassen muss..

Blume8576  23.06.2022, 08:03
@emesvau

Du hast noch nie gearbeitet. ...und schon gar nicht auf dem Bau ....

Den 450€ job machen die meisten ZUSÄTZLICH zu ihrem Hauptjob, um űberhaupt genug Geld zu haben! !!!

Was glaubst du wieviele Stunden die in der Woche insgesammt arbeite? 50 reichen da nicht. ...

Man sieht bei jedem Satz von dir das du von Arbeit , Wirtschaft und Steuern nicht die geringste Ahnung hast.

Wenn dir Einkommensteuer erhöht wird verdiene ich noch weniger Netto und muss noch mehr arbeiten.

Und damit finanziere ich dann dir 1000€ fûrs nichts tun. ....und mir noch gleich die 1000€ mit ?

Denk doch mal nach !!!!!

Schau mal Nachrichten :

100mrd NEUE SCHULDEN fûr den Krieg ----- kein Geld fürs Ahrtal

100mrd€ ist rund 1/10 vom BGE fûr 1 Jahr . Warum machen sie SCHULDEN, wenn es doch so einfach BGE zu finanzieren? ?? Sollen sie doch erst mal das Ahrtal wieder aufbauen. ....

Viele Renten von Menschen die 45 Jahre GEARBEITET haben sind unter 1000€ !!!! Warum erhöt man nicht erst mal die auf 1000€ ??? Wenn es doch so einfach ist fûr jeden Nichtstuer 1000€ zu finanzieren? ??

Die Bahn ist marode und bekommt 2 Mrd jedes Jahr, fûr Sanierung.

Gestern haben sie einen Plan vorgestellt das alles komplett Saniert werden soll. Kosten : 120 mrd, einmalig.

Problem : sie wissen nicht wo sie die 120mrd her nehmen sollen !!!

Die Schulden des Bundes betragen 2280 mrd €

Nur um deinem Einwand gerechnet zu werden und eine BEDINGUNG an das BEDINGUNGSLOSE Grundeinkommen zu knüpfen , rechnen wir mit den 45Mio ERWERBSTÄTIGE (die sich das BGE durch Steuern dann selbst erarbeiten műssen ) und den 21 mio RENTNER ( die es VERDIENT haben und deren Rente auch die ERWERBSTÄTIGEN zahlen )

Macht 61 Mio Menschen, die dann 6,1 mrd BGE im MONAT bekommen.

Macht 742 mrd im Jahr.

Wenn das finanzierbar wäre, wûrde es jeder Politiker sofort umsetzen.

Die ersten 3 jahre wûrde man das Geld aber erst mal nutzen um ALLE Schulden zu begleichen.

Da siehst du schon ganz grob das es nicht funktioniert.

Aber du darft aber gerne in Berlin an rufen, dir den Bundeshaushalt schicken lassen und eine Bilanz aufstellen in der du bist auf den letzten cent auf zeigst, wie du das BGE FINANZIERST.

Bin gespannt, es hat noch niemand geschafft, sonnst hatte jede Partei das BGE im Wahlprogramm. ....

emesvau  23.06.2022, 08:50
@Blume8576

Mein Freund, ich arbeite im Büro als Personaler und habe sehr wohl Ahnung von Einkommenssteuer und Sozialversicherungsabzügen.

Wenn dir Einkommensteuer erhöht wird verdiene ich noch weniger Netto und muss noch mehr arbeiten.

Das ist der Beweis, dass du von Einkommenssteuer und den Finanzierungsplänen des BGE's keine Ahnung hast.

Zur Erklärung: wird die Einkommenssteuer erhöht, bleibt dir weniger von deinem Lohn. Das ist richtig. Bekommst du allerdings +1.000,- € im Monat auf dein Gehalt, bleiben von diesem Betrag immer noch eine ganze Menge über. Das hat den Vorteil, dass diejenigen, die sehr gut verdienen auch einen höheren Beitrag zum BGE leisten.

Das BGE würde sich dann für Leute rechnen, die ca. unter 6.000,- € im Monat verdienen würden. Je nachdem, um welchen Prozentsatz man die Einkommenssteuer erhöhen würde.

Sorry, aber du hast dich nicht ansatzweise mit dem Thema beschäftigt und machst hier einen auf Allwissenden.

Es gibt kein nur sehr wenige Länder, dass keine Schulden hat, mein Freund. Du solltest dich mit internationaler Politik etwas mehr beschäftigen. Schulden sind diesbezüglich sogar gut, denn die Gelder können investiert werden und so Fortschritt gewährleisten. Ohne Ausgaben keine Einnahmen.

Blume8576  23.06.2022, 18:15
@emesvau

Viel geredet, nichts gesagt.....

Wenn Du soviel Ahnung hast, warum schreibst sure dann keine Bilanz ????

Schreibe eine Bilanz und zeige auf den Cent genau woher du das Geld fûr das BGE nimmst.

Das einzige woran das BGE scheitert ist die Finanzieung, sonnst wäre es schon längst da .

Ohne diese Bilanz ist Dein gerede, und das aller anderen Befürworter, nur sinnlosse bla bla bla.

Finanziere das BGE, grűnde eine Partei und dir sind die Stimmen aller "BGE Habenwoller" sicher .

Ohne deine Bilanz ist jede weitere Diskusion sinnlos.

Absoluter Schwachsinn.

Warum sollten man allen Menschen, egal was sie leisten, den gleichen Bonus zahlen?

Warum sollten „normale“ Arbeiter, die nichts außer ihrer Arbeit zur Gesellschaft beitragen, so viel bekommen, wie jemand der 3 Ehrenämter zusätzlich ausübt?

Lieber erhöhen wir die Rente, die Ehrenamtpauschale und Kultur-Förderungen als einfach die linkspopulistische Gießkanne zu verwenden.

Blautorintos  21.06.2022, 16:28

Für dich trägt man also nur etwas zur Gesellschaft bei, wenn man neben seiner normalen Arbeit noch drei ehrenamtlichen Arbeiten nachgeht? Oder wie siehst Öl ich das verstehen?

Und wer sagt, dass normale Arbeiter soviel bekommen, wie jene, die drei Ehrenämter nachgehen? Das kommt immernoch auf den Beruf an. Und für manchen Ehrenämter bekommt man ebenfalls Geld. Also bitte unterlasse diese nichts aussageneden Parolen und bleibe bei der Realität.

TheInquisition  21.06.2022, 16:41
@Blautorintos

Man kann nie alles hundertprozentig fair machen und natürlich gibt es auch beim Arbeitsmarkt Defizite.

Aber Grundsätze bleiben Grundsätze. Jobs mit einem hohen Anspruch und großer Verantwortung (zB Polizei) werden besser bezahlt als Routine-Arbeiten. (zB Post)

Und nur weil man nicht nachweisen kann wer fair behandelt wird und wer nicht, sollte man weiterhin unfair behandeln? Nein, danke!

Moltke66  22.06.2022, 00:25

Du hast überhaupt nicht verstanden was das Wort GRUNDEINKOMMEN bedeutet. Es bedeutet, dass jeder das selbe Geld vom Staat bekommt, wer dann arbeiten geht hat dementsprechend mehr Geld.

TheInquisition  22.06.2022, 14:16
@Moltke66

Ja und warum genau steht dem durch Erbe faulen Reichen das gleiche zweite Einkommen zu wie einem fleißigen Arbeiter?

Warum genau steht einem faulen Arbeitslosen das Gleiche zu wie einem Ehrenamtlichen?

Moltke66  22.06.2022, 15:13
@TheInquisition

Man könnte auch eine viel höhere Erbschaftssteuer einführen, ich wäre dafür.

Den Reichen steht es zu weil es sonst nicht bedingungslos wäre aber man darf nicht vergessen, dass die Reichen viel mehr Geld in das System einzahlen würden, als sie durch das BGE zurückbekommen.

Weil auch ein Arbeitsloser eine Menschenwürde besitzt, die finanziell gesichert werden muss und Ehrenamtliche nicht bezahlt werden. Ich fände es richtig wenn sie bezahlt werden würden, dann würden sie auch mehr bekommen als die Arbeitslosen. Niemand will das Leistung nicht mehr belohnt wird, beim BGE geht es nur darum, dass jeder einen gleichen Grundbetrag vom Staat erhält, wer dann arbeiten geht kann seinen Lohn für sich behalten, ohne davon Miete oder andere Unkosten zahlen zu müssen.

TheInquisition  22.06.2022, 15:39
@Moltke66

Ja und warum bedingungslos? Womit hat die Bevölkerung das verdient? Dass es ein Serienvergewaltiger überlebt wenn er wieder aus dem Gefängnis kommt?

Warum unterstützt man nicht die, die es wirklich brauchen direkt? Warum muss auch denen etwas geben, die es nicht verdienen?

“Weil es bedingungslos ist“ Ja, schön und warum ist es das?

Moltke66  22.06.2022, 17:44
@TheInquisition

Auch ein Vergewaltiger ist ein Mensch und hat damit unveräußerliche Menschenrechte, zumal der nur aus dem Gefängnis entlassen wird wenn er resozialisiert wurde, sonst kommt er in die Sicherheitsverwahrung.

Jeder verdient ein menschenwürdiges Existenzminimum.

Es ist bedingungslos weil es sonst einfach nach belieben verwehrt werden könnte.

Moltke66  22.06.2022, 17:52
@TheInquisition

Wenn man kein Geld hat, um sich eine Wohnung und Nahrung zu leisten, dann schon.

Moltke66  22.06.2022, 20:00
@TheInquisition

Wird es auch nicht aber wenn sie kein BGE bekommen wäre es nicht bedingungslos, wie gesagt sie zahlen, in diesem Szenario viel mehr ein als sie zurück bekommen.

Wenn der Arzt aber so gut verdient und man es steuerlich gegen rechnet das ihm von Den 1000€ nur ein Teil übrig bleibt.

Das wird nicht kommen weil sich keiner vorstellen kann, dass ein Arzt zu seinem Gehalt noch 1000,- oben drauf bekommt.

Moltke66  19.06.2022, 17:59

Also ich kann mir das sehr gut vorstellen.

Zwitscherling  19.06.2022, 17:59

Warum nicht. Würde mich nicht stören.

Das BGE wird ne ganz lustige Sache. Denn Hartz4 Empfänger erhalten neben dem monatlichen Betrag (Regelsatz 449,--€)weitere Leistungen. Darunter fällt Miete (364,50 €), Heizung (etwa 300-500€), Warmwasser (10,33€), Sonderleistungen (Einschulung u.a.), Zahnersatz usw.

Rechnest Du dagegen läppische 1000,-- € macht jeder im Endeffekt ein Minusgeschäft.

449 + 364,5 + 400 +.... Einfaches Kopfrechnen reicht aus, um zu sehen, dass der Bürger dann die Arschkarte hat.

Und man mag es nicht glauben. Es gibt tatsächlich Menschen, im erwerbsfähigen Alter, die nicht arbeiten können! oder Rentner (häufig Frauen), die eine zu mickrige Rente bekommen.

Daher halte ich Null Komma Nichts vom BGE

Lupulus  21.06.2022, 17:14
Heizung (etwa 300-500€)

Das kann wohl nicht stimmen. Es sei denn, es wird mit Tropenholz geheizt.

Die Miete gibt's übrigens einmal pro Wohnung, das BGE einmal pro Nase.

Wiesel1978  21.06.2022, 17:32
@Lupulus
Das kann wohl nicht stimmen. Es sei denn, es wird mit Tropenholz geheizt

Sry, es sind 475,--€ - 965,--€ pro Jahr.

einmal pro Nase.

Da es als Einkommen zählt, werden Kinder nicht berücksichtigt und Singles genötigt in WGs einzuziehen, um die herkömmliche Bedarfsgemeinschaft irgendwie herzustellen?

Blume8576  21.06.2022, 18:24
@Lupulus

" Die Miete gibt's übrigens einmal pro Wohnung, das BGE einmal pro Nase."

Gut erkannt. .....

Dann rechne mal weiter, was Hartz4 kosten wûrde, wenn es JEDER Bekommt.

Finanzierbar? ???

Wohl kaum. JEDE Voderung nach Erhöhung treibt den Politikern jetzt schon den Schweiß auf die Stirn. ......

Was bekommt denn eine Familie mit 4 Kinder? ??

Mit BEDINGUNGEN !!!!!!

Was erhalten Familien im Durchschnitt? Eine 4-köpfige Familie mit zwei Kindern erhält zwischen 1.210 und 1.390 Euro pro Monat. Mehrbedarf muss beim Jobcenter beantragt werden.

https://www.hartz4.de › familie

Wie viel Hartz 4 steht einer Familie zu? - Hartz4.de

Also 1390 Euro pro Monat !!!!

Zu Viert !!!!!

Um mehr muss "gebettelt" und begrűndet werden.

Aber mit dem BGE ist ja dann einfacher fûr die Familie :

1000€ pro Nase = 4000€

BEDINGUNGSLOS! !!! Super !!!!!!

Wird auch easy finanzierbar sein, fûr den Staat......

😅😂😂😂😂😂😂😂😂😂