Sollte das Bürgergeld ein bedingungsloses Grundeinkommen sein?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 77%
Ja 23%

5 Antworten

Nein

Nein zu beidem.

Bürgergeld wird meines Wissens nach zum 01.01.2024 erhöht, und ein Grundeinkommen würde jeder bekommen; auch die, die es nicht brauchen. Dementsprechend ist dem nicht zuzustimmen.

Nein

Bedingungsloses Grundeinkommen bedeutet nichts als bedingungslose Sklaverei. Für alles Kostenlose muss ein anderer kostenlos arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anarchokapitalist, Voluntarist, Anarchist, Libertärer

Das wäre auszuprobieren, dafür müsste es aber deutlich gesenkt werden. Sonst hat ja keiner mehr Lust zu arbeiten. Und dann kann halt jeder dazuverdienen. Oder muss eben in Kauf nehmen, dass er oder sie sich nicht mehr alles leisten kann.

Nein

Das Bürgergeld soll für arbeitsfähige Menschen nur eine Übergangslösung sein.

Das Bürgergeld ist absolut ausreichend um davon Lebensmittel, Hygieneartikel und günstige Kleidung z.B. im Second Hand Laden zu kaufen. Es kann bei sparsamer Lebensweise sofar etwas Geld gespart werden.

Für Luxusartikel ist das natürlich zu wenig, aber dafür ist das auch nicht da.

Rolf17061962  22.07.2023, 18:42

Du hast recht, wenn man davon nicht betroffen gewesen war. Ich kenne auch die andere seite und konnte froh sein das ich nicht alleine war.

Vennesla  22.07.2023, 20:10
@Rolf17061962

Ich selber bin nicht betroffen, aber zwei Freunde von mir, die durch lange Krankheit in Bürgergeld gerutscht sind.

Beide können davon leben, sich natürlich keine Luxusgüter leisten und sogar etwas sparen.

Beide rauchen nicht und trinken auch keinen Alkohol.

Nein

Das Bürgergeld sollte einfach nur ein bedingungsloses Bürgergeld sein. Alles andere sind wieder unnötige Kosten und kontraproduktiv.

Die sollen die Leute einfach nur in Ruhe lassen, oder sie wirklich in Arbeit bringen.

Bei 5 Mio Arbeitslosen und 800.000 offenen Stellen ist das sowieso schon mal gar nicht möglich...