Habt ihr Angst vor dem zunehmenden Rassismus in Europa?

9 Antworten

Angst wäre für mich nicht die richtige Vokabel. Immer bin ich erkennbar "Biodeutscher" und solchen Anfeindungen nicht ausgesetzt.

Als Linker und Atheist bekomme ich schon Anfeindungen, aber das ist alles harmlos.

Dir sollte aber Eines klar sein:

Du gehörtst viel mehr zu Deutschland, als so ein Spacko, der vor Dir ausspuckt. Wobei ich nicht recht verstehe, warum Du Dich als Türkin verstehst. Wenn Du einen deutschen Pass hast, bist Du genauso deutsch wie ich auch.

Lass die Idioten nicht gewinnen, in dem Du ihre Dummheit zum Maßstab Deiner Selbstachtung machst. Sie dürfen nicht definieren, wer wo hin gehört.Diese Macht gebe ich ihnen nicht und das solltest Du auch nicht tun.

Die allgemeine Entwicklung ist tatsächlich besorgniserregend. Daher müssen wir alle, die so einen Mist nicht wollen, zusammen halten und dagegen aufstehen. Wäre ich im Bus gewesen, hätte der klare Meldung bekommen.

Wir sind mehr und wir müssen es zeigen.

fckafd

yasemin123828
Fragesteller

ich hab keinen deutschen Pass, nur einen türkischen und aufgrund von den anfeindungen und dummen aussagen von zb mitschülern möchte ich gar nicht als deutsche dargestellt werden. ich weiß dass eigentlich alle deutschen sehr offen sind aber ich habe sehr viele dumme bekanntschaften gemacht

Bodesurry  05.12.2023, 18:24
@yasemin123828

Es spielt keine Rolle, ob Du einen türkischen oder deutschen Pass hast. Solche Anfeindungen sind einfach völlig daneben.

realsausi2  09.12.2023, 18:59
@yasemin123828

Idioten gibt es eben überall. Muss man aushalten. Und ihnen zur Selbsterkenntnis verhelften.

Levo2232  06.12.2023, 14:19

Für mich gehören linke Selbsthasser nicht zu Deutschland, auch wenn sie "Bio-Deutsch" sind.

Dass niemand etwas sagt, wenn man öffentlich beleidigt wird, sollte kein Schock sein. So wie es klingt, war es außerdem ein isolierter Vorfall? Du sagst ja selbst, dass du fast dein ganzes Leben in Europa lebst.

Allgemein sollte es aber jedem Sorge machen, dass in ganz Europa Rassismus und Diskrimination zunimmt. Vermutlich wird es noch schlimmer, je mehr die Wirtschaft schrumpft. So gesehen macht es mir schon Sorgen, wenn rechts-populistische Partein immer populärer werden.

Na ja, die Union liegt bei 30 % und die AfD bei 22 %. Wobei die AfD teilweise rechtsaußen ist.

Bild zum Beitrag

Bitte auf das Bild klicken, um es zu vergrößern.

Rassismus oder Ausländerfeindlichkeit gibt es leider überall. Forciert wird das Problem durch unzureichende Integration vieler Zuwanderer, vor allem aus den islamischen Staaten.

Aber auch die Türken wählen Rechtsaußenparteien:

Bild zum Beitrag

Dir alles Gute!

 - (Frauen, Männer, Geschichte)  - (Frauen, Männer, Geschichte)
yasemin123828
Fragesteller

Ja das mit den Wahlen in der Türkei finde ich auch sehr schrecklich und traurig. Die meisten AKP Wähler leben in Deutschland, leben nicht dort und sind trotzdem der Meinung die Türkei gehört alleine den Türken. Geht gar nicht. Solche Menschen sollten definitiv nicht hief leben sondern in der Türkei da sie ja so glücklich mit ihrer Regierung sind.

Ich verstehe auch das problem mit der fehlenden Integration. Das was mich stört ist zb diese Hetze durch die Medien. Wie gesagt meine Familie lebt hier in Frieden und trotzdem werden wir alle in eine Schublade gesteckt.

BelfastChild  05.12.2023, 15:22
@yasemin123828

Natürlich sind viele Türken integriert, schwarze Schafe gibt es überall. Aber wo genau willst du "Medienhetze" erkannt haben?

yasemin123828
Fragesteller
@BelfastChild

Ich kriege es grad leider nicht hin Bilder einzufügen. Die besten Beispiel sind die Welt oder die Bild. Ich weiß was die generelle Meinung hier in Deutschland dazu ist aber ich hab genug lehrer die uns empfehlen die bild anzuschauen.

BelfastChild  05.12.2023, 15:27
@yasemin123828

Also die BILD ist ein Sonderfall. Aber die Welt ist für meinen Geschmack nicht unseriös. Man muss schon über Probleme reden dürfen.

yasemin123828
Fragesteller
@BelfastChild

Ja finde ich auch. Probleme und Hetze sind aber verschiedene Dinge. Zb die marokkanische Fußballmannschaft der man vorgeworfen hat den IS zu befürworten. Es gab zwar eine öffentliche Entschuldigung aber das ist doch absurd

realsausi2  09.12.2023, 19:01
@yasemin123828

WeLT und Bild sind keine Medien. Das sind Dreckschleudern. Kommen beide aus dem gleichen Sumpf. Leider gibt es immer noch Leute, die sich das reinziehen.

Aber Du solltest nicht den Fehler machen, die ernst zu nehmen. Sie bilden nicht die Mehrheitsmeinung ab.

realsausi2  09.12.2023, 19:04
@BelfastChild

Nein, ist sie nicht. Das ist nur eine auf seriös getrimmte Bildzeitung. Der gleiche Sumpf, die gleiche Hetze, nur subtiler und mit kleineren Schlagzeilen.

BelfastChild  09.12.2023, 19:06
@realsausi2

Kann ich nicht erkennen. Vielmehr scheut sie weniger Tabus als viele linke Zeitungen.

steigenden zahlen der rechten Parteien in Europa machen mir ehrlich Angst.

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Diese Entwicklung bereitet mir auch Sorgen. Als Christ und Europäer wäre ich zwar davon nicht betroffen, da gilt für mich das wichtigste Gebot von Jesus:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Dazu gehören auch die Muslime.

Das grösste Problem sehe ich darin, dass sich die gemässigten Muslime zu wenig von den fundamentalistischen Muslimen distanzieren. So entsteht der Eindruck, es wären viel mehr Muslime, die Einstellungen zu Demokratie und Rechtsstaat haben, die mit der freiheitlichen-demokratischen Grundordnung nicht vereinbar sind.

Ich wage mal eine vorsichtige Prognose :

Die Deutsche Zukunft wird zukünftig mehr rechtspopulistisch geprägt ausgelegt werden, was das Thema Migration betreffen wird.

Selbst CDU/CSU und die Ampel springen aktuell auf diesen Wagen mit auf.

D.h. "Multi-Kulti" wird zukünftig gesehen nicht mehr funktionieren, bzw. ist nicht mehr erwünscht.

Ich denke einmal, das die meisten Deutschen auch kein Problem mit Ausländer -generell gesehen- haben, solange die integriert sind und einer redlichen Beschäftigung nachgehen und Steuern zahlen.

Bei mir im Freundeskreis habe ich mehrere Türken die hier geboren sind, hier zur Schule gegangen sind und die auch hier studiert haben .

Und selbst die haben mit vielen Migranten "Probleme" insbesondere wenn noch Religion im Spiel ist, was für meinen Türkischen Freundeskreis schon gar keine Rolle mehr spielt. ( da betet keiner , keiner besucht eine Moschee etc. )

Die sind einfach modern ( wie "wir" ) , gehen in die Sauna , die triffst Du Abends im Biergarten mit einem Bier in der Hand , die 15-16 järigen Kinder dürfen bei Freunden übernachten usw.

Das Hauptproblem bleibt nun einmal die Integration selber und die scheint für viele Migranten ein unüberwindbares Hindernis zu sein .

Viele sind seit 20 Jahren + hier, sprechen schlechtes Deutsch oder mehr schlecht als recht, sind nicht integriert und leben in Ihrer eigenen Welt.

Andere sind erfolgreich, haben viele Deutsche Freunde und wenn Du sie triffst, merkst Du nicht einmal, das es Türken sind, da sie besser Deutsch sprechen, wie so macher Deutscher .

Die müssen also irgendetwas anders gemacht haben, wie viele andere.

yasemin123828
Fragesteller

In genau so einem Umkreis lebe ich. Meine Familie und ich zählen zu einer religiösen Minderheit in der Türkei und auch dort werden wir nicht akzeptiert. Trotzdem habe ich nichts gegen Muslime und ich finde auch solange man sich integriert klappt das zusammenleben. Viele wollen aber in einer modernen Gesellschaft noch mit konservativen Leitfäden leben und das geht einfach nicht