war das rassistisch?

18 Antworten

Es kommt immer drauf an, ob es zum Zusammenhang passt. Es ist ein Unterschied, ob man den Satz bei einer Unterhaltung äußert, bei der es explizit um das Thema geht, oder ob man es einfach laut raushaut, obwohl es gar nicht zum Zusammenhang passt. Und natürlich kommt es auch immer auf die Art und Weise an, wie man es sagt. Um jetzt mal das Beispiel aus dem Sexualkundeunterricht zu nehmen: Der Zwischenruf war sicher etwas unangebracht, zumal es ja nur um Sexualität zwischen Menschen ging und nicht darum, auf was man so steht. Wenn man mit nem Freund / ner Freundin über sexuelle Vorlieben redet, kann man natürlich sagen, dass man auf afrikanische Frauen nicht steht, weil man sie nicht attraktiv findet, daran ist ja auch nichts verkehrt. Das muss ja keine Abwertung von Afrikanern per se sein. Ich persönlich stehe auch nicht so auf afrikanische Frauen, aber nicht deshalb, weil ich Afrikaner per se nicht leiden kann ... ganz im Gegenteil ... Afrikaner waren immer schon Menschen, die ich sehr mochte und mit denen ich immer gut klar kam, aber ich stehe eben vom Typ her nicht so auf Afrikanerinnen ... Außer Äthioperinnen. :-D Also es ist ein Unterschied, ob man Afrikanerinnen nicht so anziehend findet, weil der Typ einen nicht anzieht, oder ob man sie aus Prinzip nicht mag, weil sie schwarz sind. sorry für den langen Text, aber war grad inspiriert vom Thema. :-D

Präferenzen Sind nicht rassistisch aber besonders witzig war der Kommentar auch nicht. Die meisten Menschen hören es auch einfach nicht besonders gerne dass man sie unattraktiv findet. Wenn man dann noch so tut als wäre das lustig fühlen sich viele halt diskriminiert. Vor allem weil in ihr in deiner Situation ein bestimmtes Merkmal erwähnt habt, obwohl es nicht notwendig gewesen wäre. hättet ihr eine Liste von visuellen Merkmalen vorgetragen die ihr unattraktiv findet dann würde es weniger so wirken als würdet ihr eine bestimmt Gruppe an Personen diskriminieren. Als schwarze Person würde man sich in dieser Situation wahrscheinlich sehr unwohl fühlen.

ich denke nicht dass du wegen so einem Kommentar zwangsläufig rassistisch bist. Allerdings muss man bei solchen Späßen auch ein bisschen auf das Umfeld achten. Bei Freunden kann man in der Regel etwas lockerer sein, die kennen einen und wissen wie ein Witz gemeint ist. Leute, die einen nicht so gut kennen können solche Aussagen eventuell falsch interpretieren. Und im Prinzip hat deiner Lehrerin auch dementsprechend richtig gehandelt. potentielle Diskriminierung muss angesprochen werden.

Das, was du und dein Freund gesagt habt, könnte als rassistisch aufgefasst werden, da es sich um eine negative Bewertung aufgrund der Hautfarbe handelt. Rassismus bezieht sich nicht nur auf offensichtlich feindselige oder gewalttätige Handlungen, sondern auch auf abwertende Äußerungen oder Einstellungen aufgrund von Rasse oder Ethnizität.

Spotifyfy515
Fragesteller

würden sich auch alle beschweren wenn ich sage ich stehe nicht auf weiße Frauen?

Sicher hat die Lehrerin überreagiert.

Dennoch war Eure Äußerung unangemessen, denn es ging nicht um die Frage, mit wem ihr etwas anfangen würdet!

Ich finde das nicht rassistisch.

Wenn Ihr nicht auf bestimmte Frauen steht, dann ist das OK.

Manche würde auch nichts mit einer Chinesin machen.