Ist die Aussage, Mathematik sei rassistisch, nicht extrem rassistisch?

5 Antworten

Das wäre so, als würde ich behaupten Astronomie sei rassistisch, weil es innerhalb der Astronomie Themen gibt die ich als Person mit heller Hautfarbe nicht völlig verstehe.

Das ist einfach nur lächerlich. Schließlich kommen unsere Zahlen aus Indien, und über Arabien wurden sie nach Europa importiert, deshalb spricht man ja auch von "arabischen Zahlen". Und die Inder waren bestimmt auch im Altertum nicht weiß.

Und zu behaupten, Mathe sei zu schwer für dunkelhäutige Menschen, kann wohl nur jemand, der selbst zu dumm für Mathe ist. Das erinnert mich an die jahrhundertelange Ausgrenzung von Frauen: "Frauen sollten dies und jenes nicht machen (z. B. Fahrrad fahren), sie sind dafür zu schwach bzw. es könnte ihre Gebärfähigkeit einschränken usw.". Wie man heute sieht, waren das alles nur Vorurteile, die wohl dazu dienen sollten, Frauen als Konkurrenten zu verhindern oder sich die billige Arbeitskraft von Frauen in den Familien zu sichern. Ich wäre als schwarze Wissenschaftlerin ebenfalls sauer, würde man mir unterstellen, Mathe wäre zu schwer für mich.

Ich finde Deine Frage rassistisch.

Warum unterstellen Ausländern eigentlich immer, dass wir rassistisch wären?

Wie sieht es denn in den Ländern aus, von wo die "dunkelhäutigen" herkommen? Welche Rechte habe wir dort, wie werden wir behandelt?

Mathematik ist eine exakte Wissenschaft.

Vorurteilsbehaftet sind Menschen, die solche Aussagen treffen.

Weder Hautfarbe, Ethnie noch Geschlecht eines Menschen hat Einfluss darauf, ob er oder sie mathematisch-logisch denken kann.

Giwalato

Wenn es etwas gibt das absolut nicht rassistisch ist dann Mathematik. Mathematik ist überall auf der Welt ja sogar überall im Universum gültig. Eins und eins ist überall 2 oder 6 mal 6 ist 36.

Mathematik fällt bestimmten Menschen schwerer als anderen. Das ist nicht von der Hautfarbe abhängig.