Ist der Begriff "Mischlingskind" jetzt auch rassistisch🤯?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Ist rassistisch 55%
Nicht rassistisch 45%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht rassistisch

Es sei denn natürlich, man will sich selbst oder andere (wie so häufig) mit allen Mitteln in die Opferrolle quetschen, weil man sonst keine Hobbies hat.

Nicht rassistisch

Ich finde, die Frau in dem Video übertreibt. Wir haben sogar noch in der Schule gelernt (obwohl oder auch gerade weil es in der DDR auch immer um Völkerfreundschaft ging), dass es Mischlinge gibt, und zwar nennt man die zwischen Afrikanern und Weißen Mulatten, die zwischen Indianern und Weißen Mestizen und die zwischen Schwarzen und Indianern Zambos (wie man jene zwischen Weißen und Asiaten nennt, weiß ich allerdings nicht, vermutlich Eurasier). Heute sind wohl alle diese Begriffe verpönt. Aber manches lässt sich nicht anders beschreiben - so erzählte uns z. B. ein indianischstämmiger Bekannter in Ecuador, dass in Zeiten, in denen Indigene dort noch offen diskriminiert wurden, die Mestizen viel rassistischer waren als die Weißen.

Der erste schwarze Profifußballer in Deutschland bezeichnete sich selbst in einem Zeitungsinterview als "Mischling", wurde aber auch oft als "Nig...." beleidigt.

Natürlich kommt auch dem Kontext eine Bedeutung zu - wenn das Kind direkt so angesprochen wird oder der Begriff abwertend benutzt wird, dann ist es durchaus rassistisch.

Ist rassistisch

Da denke ich an Mischlingshund, Promenadenmischung.

Auf Menschen ist das nicht anwendbar und abwertend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Ist rassistisch

Hallo Dbdlfb,

der Begriff "Mischling" bezeichnet die Kreuzung verschiedener Gattungen, Arten, Rassen oder Zuchtlinien. Diese Kategorien sind auf den Menschen nicht anwendbar, da es in der aktuellen Weltbevölkerung keine verschiedenen Menschenrassen gibt. Mischlinge gibt also nur bei Tieren, nicht bei Menschen.

Die Verwendung des Begriffs mit Bezug auf einem Menschen stellt somit eine Herabwürdigung dar.

Zergon  08.04.2024, 21:17

Kannst du das irgendwie beweisen das es keine Menschenrassen gibt?

ForzaFerrari178  08.04.2024, 22:05
@Zergon

Niemand muss beweisen, dass es keine Menschenrassen gibt, denn das ist eine allgemein bekannte und unzweifelhafte Tatsache.

Du widersprichst dieser Tatsache also bist du in der Pflicht, Beweise vorzulegen.

Ich persönlich würde den Begriff privat wohl benutzen da ich ihn nicht abwertend meine und das in meinem Umfeld auch jeder weis und den Begriff vermutlich ebenfalls benutzen würde.

Öffentlich würde ich vermutlich das ganze irgendwie dezent umschreiben, passt nicht mehr in unsere heutige Zeit.

Früher war das ein ganz normaler Begriff, wie andere auch welche heute halt ein no-go geworden sind.