Ist es rassistisch, wenn wir unseren Sohn als Häuptling verkleiden lassen?

Mit dem Begriff Kulturelle Aneignung (englisch cultural appropriation) wird die Übernahme eines Bestandteils einer Kultur von Trägern einer anderen Kultur oder Identität bezeichnet. Die ethische Dimension kultureller Aneignung wird in der Regel nur dann thematisiert, wenn die angeeigneten Kulturelemente einer Minderheit angehören, die als sozial, politisch, wirtschaftlich oder militärisch benachteiligt gilt.[1][2][3] Die Kultur werde somit in der Tradition historischer Unterdrückung ihres Kontexts entrissen.[4][5][3]

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

finde ich cool, wenn er sich als Häuptling verkleidet 72%
geht gar nicht 28%

12 Antworten

finde ich cool, wenn er sich als Häuptling verkleidet

Als Kinder waren wir stolz, ein tapferer Indianerkrieger zu sein und mit den Cowboys Abenteuer zu erleben, Blutsbruderschaft zu schließen und durch die Wälder der Heimat zu ziehen. Später ergab sich hierdurch auch Interesse an der Kultur der indianischen Völker. Ich belas mich darüber und viele Indianerhäuptlinge haben kluge Dinge gesagt und auch zur amerikanischen Kultur beigetragen. Ohne solche "kulturelle Aneignung" wäre viel Interesse und damit Achtung an den Kulturen der amerikanischen Urbevölkerung verloren gegangen. Diese "Aneignung" findet ja durchaus in einem positiven und respektierenden Konsens statt. Was soll daran rassistisch sein? Ich finde alleine das Wirken von Tecumseh bemerkenswert. An Tecumseh wird man noch in hundert Jahren denken, an diese geistig ausgetrockneten Sarottimohrverbieter nicht, die fanatisch jedes Firmenlogo mit "rassistischem Hintergrund" verfolgen und verbieten lassen wollen.

finde ich cool, wenn er sich als Häuptling verkleidet

Heutzutage wird fast alles als rassistisch angesehen. Ich find das ist quatsch, und ich laufe auf dieser Schiene auch nicht mit.

finde ich cool, wenn er sich als Häuptling verkleidet

Bei allem Respekt. Ich bin wirklich gegen Rassismus aber man kann es auch übertreiben. Ich meine es sind Kinder lässt sie doch.

Tiffanylegtlos  19.07.2022, 00:23

Die Moralkeule schwingt schnell, wenn man damit andere knechten kann.

finde ich cool, wenn er sich als Häuptling verkleidet

Also sowas bzgl. harmloser Kinderverkleidungen finde ich echt sehr übertrieben und unentspannt, es ist hier ja eine positive Assoziation, eine Identifikation, wenn auch sicherlich eine romantisierte. Man muss nicht alles ständig politisieren finde ich, grad bei kleinen Kindern, die das in erster Linie nur verunsichert und die es auch nicht verstehen können.

Klar ist für mich man sollte z. B. nicht mehr 10 kleine Ne***lein singen lassen, sowas geht ganz klar nicht mehr, weil darin direkt Rassismus ausgedrückt wird, selbst wenn das manchen immer noch nicht bewusst ist. Aber persönlich finde ich auch nicht, dass es z. B. verboten werden muss Rastalocken zu tragen, solange da keine negative Haltung hintersteckt, nur weil das einen kulturellen Hintergrund hat.

Ich sehe es auch nicht als Problem an, wenn ein:e Südamerikaner:in gerne einen Schottenrock oder bayerische Lederhosen tragen will, solange das nicht als Karikatur dient bzw. niemand direkt beleidigt wird o. ä.; etwas mehr Gelassenheit tut da sicherlich gut.

ksa01  18.07.2022, 23:18

PS: Eigentlich müsste man dann folgerichtig die Cowboy-Verkleidung noch stärker kritisieren, weil hier ja ein Stück weit Verharmlosung gegenüber der Gewalt gegen die Ureinwohner betrieben wird. - Aber es muss ja eben nicht immer alles sofort so krass gedeutet werden, kann man auch einfach mal als harmloses Kinderspiel belassen, die meisten Dinge haben schließlich positive und negative Seiten...

Ist es rassistisch, [...] ?

Rassismus heißt anderen aufgrund von Herkunft und Abstammung unausweichliche und pauschale Ansichten, Handlungsweisen, Fähigkeiten, Denkmuster, Verhalten etc zuzuschreiben und aufgrund dieser Zuschreibung in Rassen zu kategorisieren.

In vielen Fällen wird zu dem den einzelnen Rassen danach noch eine höhere oder niedrigere Wertigkeit zugesprochen

Unsere Erzieherin sagt wir dürfen das nicht mehr machen:

Würde ich ganz geflissen ignorieren , solange die entsprechende Einrichtung keine bindenden Vorgaben macht.

Edit : -_- zu spät anhand der Kommentare gesehen, dass es eine reine Pseudo-Frage ist und kein wirklicher Rat gesucht wird ......

Eisenhieb  19.07.2022, 00:48

Die Frage ist dennoch wert gestellt zu werden.

AgainstYourMind  19.07.2022, 02:31
@Eisenhieb

Schon

Aber nicht auf diese Art und Weise. Das geht so nämlich eher nach hinten los.