Was ist Kulturelle Aneignung?

8 Antworten

Der Begriff ist klar umrissen und bedeutet keinesfalls "Übernahme von kulturellen Eigenheiten und Traditionen". Pizza essen als Deutscher ist keine kulturelle Aneignung. Lederhosen tragen als Chinese auch nicht. Wenn Kulturen sich gegenseitig inspirieren, ist das keine kulturelle Aneignung, sondern positiv!

"Kulturelle Aneignung" ist es dann, wenn es eine historische und systemische Beziehung der Unterdrückung zwischen beiden Gruppen gibt und sich Mitglieder der Unterdrückergruppe an der Kultur der Unterdrückten bedienen. Das hat dann einen miesen Beigeschmack und kann beleidigend, übergriffig etc. empfunden werden. Besonders dann, wenn Stereotype imitiert oder gar persifliert werden.

Wenn als ein weißer US-Amerikaner sich als "Indianer" verkleidet und lustig herumtanzt, dann wäre das ein Beispiel für eine solche Aneignung. Noch krasser ist das sgn. "Blackface", was mittlerweile ein absolutes No-Go ist. Es gibt viele Beispiele, bei denen das zumindest strittig ist. Ich bin sicher, dir fallen welche ein.

Matermace  03.11.2023, 12:16

Auf diesen klar umrissenen Begriff scheinen sich die Verfechter des Konzepts aber absolut nicht einigen zu können.

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/awo-tanzgruppe-rheinau-die-leute-haben-worte-benutzt-die-ich-noch-nicht-einmal-kannte-a-279edab9-8f68-4012-a4fd-cad929bfe6e8

Wäre mir neu dass Deutsche eine historische Beziehung der Unterdrückung zu Mexikanern haben.

Purpurnixe  03.11.2023, 12:40
@Matermace

Man ist sich wohl sicher, was der Begriff bedeutet, aber ob er in jedem Fall auch zutrifft, das ist eine Frage, über die man diskutiert. Finde ich völlig normal und nennt man Diskurs.

Würde ich gerne von euch wissen, was für euch persönlich kulturelle Aneignung ist?

Das Annehmen anderer ersteinmal fremder kultureller Gebräuche. Hat es schon immer gegeben, wird er immer geben, da ist auch nichts verwerflich dran... Und das die Neulinke offensichtlich Hitler und seine Ideen gar nicht so sehr ablehnt, wie sie gerne überschwänglich behauptet.

Unter der aktuellen Verwendung ist es ein absolut absurder Begriff, der die Verwerflichkeit der Nachahmung von fremden Kulturen beschreiben soll.

Er steht für die Pervertierung von Personen, die sich für gute Menschen halten und deswegen alles unterstützen wollen, was ihrer MEinung nach anderen, schwächeren Menschen schützen soll.

Keine Minderheit wird sich beschweren, wenn andere ihre Instrumente spielen oder ihre Speisen kochen. Nur Dritte regen sich darüber auf ...

Maxim010901
Fragesteller

Danke für deiner Meinung

Kulturelle Aneignung ist für mich ein Märchenbegriff, um sich künstlich über etwas aufzuregen.

Es gibt kein Alleinrecht auf kulturelle Bräuche, Feste, Kleidung...etc...

Wem es gefällt, der soll es ausleben.

Wer sich darüber aufregt, hat im Leben wohl selbst nichts was ihm Freude bereitet.

Bestes Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=IT2UH74ksJ4

Maxim010901
Fragesteller

Danke für deine Meinung

Für mich ist das ein künstlich geschaffenes Problem, welches im Alltag keine Rolle spielt. In meinem Leben kommt das jedenfalls nicht vor.