Findet ihr braids tragen ist kulturelle Aneignung?

11 Antworten

Auch wenn Kleidungsstile oder Accessoires oder auch Frisuren konnotiert sind 'gehören' sie niemandem. Und dementsprechend hat sich in meinen Augen die Sache auch.

Abgesehen davon, dass das 'übernehmen' von Traditionen und kulturellen Merkmalen so alt ist wie die Menschheit selbst. Möchtest du die ganze USA einstampfen, die im wesentlichen auf Siedlern und Einwanderern aus aller Welt basiert? Möchtest du in Deutschland das Papier verbieten? Oder die Säkularisation wieder rückgängig machen?

Dreadlocks sind so 'normal' geworden, dass man da eigentlich nichts weiter zu sagen muss. Wenn Leute meinen sich mit ihrer Kultur abgrenzen zu müssen, dann ist das deren Sache... dann sollen sie sich aber nicht wundern, wenn andere dieser Kultur den Rücken zukehren und die Leute, die ihnen den 'Zutritt' verwehren eben ausgrenzen.

Vor allem wenn es um so etwas unsinniges wie Frisuren geht, die soweit mir bekannt ist, nichtmal in der jeweiligen Kultur einen sonderlich hohen Stellenwert haben.

ich meine jetzt geht jede 2. ins solarium und lässt sich lippen aufspritzen und damals wurde man für so ein aussehen versklavt.

Nein, wurde man nicht. Diese Aussage ist genauso unsinnig wie die ganze kulturelle Aneignungs-Debatte.

leoniekranz
Fragesteller

Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden. Ich sehe es ja eigentlich so wie du wollte aber versuchen zu verstehen wie das begründet wird. Und das mit dem versklaven war eine übertreibung.

das kann ein emotional aufgeladenes thema sein

Das ist nur bei den Schneeflöckchen so die keine anderen Probleme haben. Meist sind es dann (speziell in DE) auch Weiße die meinen für Schwarze sprechen zu können.

aber ich möchte es gerne verstehen

Es ist keine Aneignung, zumindest nicht so wie die Schneeflöckchen das kommunizieren. Kulturelle Aneignung ist dank dieser schwachsinnigen Diskussionen negativ behaftet. Ich persönlich freue mich immer wenn Menschen einer anderen Kultur deutsche Speisen zubereiten oder deutsche Tracht tragen; wird hier und dort ja auch getan. Für mich ist das eine Ehre. Warum sollte das andersherum nicht auch so sein? Ich bin der Ansicht diese Leute leben in einem Wahn.

leoniekranz
Fragesteller

Habe das aber tatsächlich nur in videos von schwarzen personen gesehen Beispiel Black Ken. Und auch andere in einer Doku auf youtube

Sich viele kleine Zöpfe zu flechten ist keine schwarzafrikanische Erfindung, das taten auch andere, in Nordeuropa z.B. war es relativ verbreitet und sicher hat jeder die Klepatra-Perrücke vor Augen.
Ob man jetzt unbedingt einen Fetisch braucht um diese Haartracht schön zu finden darf ich wohl auch mal bezweifeln, haben Schwarze einen Fetisch, die sich das Haar glätten?

Zu übernehmen was einem an fremden Kulturen gefällt ist genau das, was Menschen zu dem gemacht hat, was sie heute sind. Ohne Austausch (oder wie die Wokies meinen Aneignung) wäre es niemals zu dem Wissensstand, Fortschritt und Kultur gekommen wie wir es heute kennen. Nimm nur mal was ganz simples, die Schrift oder gewebter Stoff, Ackerbau, das alles hat irgendwer angefangen und all die pösen Nachahmer haben es sich ganz perfide anggeignet. Tztztz.

Nein, finde ich nicht. Genau genommen interessiert mich der Begriff "kulturelle Aneignung" nicht. Über derartige "Probleme" mache ich mir keine Gedanken.

Kulturelle Aneignung ist ein (zu Recht) nicht unumstrittenes Konzept, da man hier eher die Unterschiede betont. Das ist genau das Gegenteil von Offenheit, Gemeinsamkeit und Toleranz. Ausserdem ist Kultur nie statisch, sondern sie lebt vom gegenseitigen Austausch.

Hier ein interessanter Text dazu:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/philosophin-ursula-renz-kultur-ohne-aneignung-gibt-es-nicht-100.html

Das Konzept der kulturellen Aneignung ändert nichts an den tatsächlichen Problemen, man bewirkt Unverständnis und erzeugt Ablehnung zu diesem Thema.

Man muss sich nur mal die haarsträubenden und teils sehr bemühten Begründungen für die angebliche "kulturelle Aneignung" anschauen. Das ist ein gemachtes "Problem" von Menschen, deren Denken von Ideologie geprägt ist.

Kulturelle Aneignung findet immer und überall statt, wo unterschiedliche Kulturen und Gesellschaften aufeinander treffen. Problematisch wird es dann, wen Bestandteile einer Kultur von jemandem aufgegriffen werden , ohne dass diese Person sich mit den Hintergründen der Tradition, des Looks oder der Frisur auseinander setzt und bewusst oder unbewusst Menschen dieser Kultur benachteiligt, diskriminiert oder in anderer Art und weise ungleich behandelt.

Funker416  21.04.2023, 15:51

Ist es kulturelle Aneignung wenn ich asiatisch noch ohne die Geschichte hinter dem Gericht zu kennen?

Wie kann eine Frisur jemanden benachteiligen oder diskriminieren? Wie kann irgendein Look das schaffen?

AryaSaphyra  21.04.2023, 15:54
@Funker416

du hast nicht richtig gelesen. nicht die Frisur diskriminiert, sondern du.

Funker416  21.04.2023, 15:57
@AryaSaphyra

Ja das verstehe ich, aber wie mache ich das? Wie wird diese Diskriminierung verursacht, und wie leiden andere darunter?

AryaSaphyra  21.04.2023, 16:01
@Funker416

na wenn du beispielsweise Braids trägst, aber POC mit Geringschätzung begegnest.