kulturelle Aneignung wenn weisse rastas tragen aber wenn dunkelhäutige sich die haare glätten dann nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das einfach albern und das Problem von Leuten, die sonst keine Probleme haben.

Ohne "kulturelle Aneignung" hätten wir weder Kartoffeln noch Tomaten, gäbe es weder Elvis noch die Rolling Stones, weder Batik-Kleidung noch Papier und Feuerwerkskörper. Man kann die Reihe beliebig fortsetzen.

Wenn Weiße keine Rasta-Locken tragen dürfen, dürften sich Schwarze auch nicht die Haare glätten und/oder blondieren, wenn Weiße keine senegalesische Kleidung tragen dürfen, dann dürften Schwarze auch keine Dirndl oder Lederhosen tragen. Ich habe übrigens selbst ein Hemd von einem ehemaligen Kollegen aus Ghana, und ich ziehe es auch an.

Kulturellen Austausch gibt es seit Jahrhunderten, und solange man sich nicht über die andere Kultur lustig macht oder sie finanziell ausbeutet, ist das o.k.

Ich finde es eigentlich traurig, dass dieses Thema so hoch gespielt wird und im Prinzip als Totschlagsargument dient, um Kreativität und Kulturaustausch im Keim zu ersticken.

Claud18  24.08.2022, 11:22

Danke für den Stern!

Da gibt es bei dem Thema mehr als eine Absurdität und mehr Schwachsinn als ein normaldenkender Mensch ertragen kann, daher rate ich vom Beschäftigen mit derlei Unsinnsthemen ganz ab.

Offizielle Begründung für diese Absurdität, die du aufführst: Weiße wurden nie systematisch unterdrückt, daher haben deren Kulturen nicht den Stellenwert.

Claud18  24.08.2022, 09:13

Dieses Argument stimmt auch nicht. Bis ins 19. Jahrhundert hinein segelten arabische Piratenschiffe zur Sklavenjagd an Europas Küsten, bis nach Island hinauf. Ganze Dörfer wurden so verschleppt. Wer Glück hatte und zum Islam übertrat, wurde in die arabische Gesellschaft aufgenommen, Frauen wurden in die Harems integriert - weshalb es heute in den Mahgreb-Staaten auch viele hellhäutige Menschen gibt. Dieser Teil der Geschichte wird leider oft vernachlässigt und verschwindet hinter der Kolonialisierung durch die Europäer.

jeder kann tragen was er will. die farbe ist dabei völlig unerheblich

anonymmm678
Fragesteller

steht ja auch nichts anderes oben wenn du lesen kannst. es geht darum das leute es überhaupt zum thema machen.