Findet ihr dieses Aufregen über kulturelle Aneignung auch dumm?

4 Antworten

Kulturelle Aneignung. Was für ein Schwachsinn. Wenn mir was gefällt trag ich das. Wenn sich dadurch jemand "beleidigt" fühlt sollte er ggf. professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Eine Muslima legte mir einmal in einer kleinen Gesellschaft von Frauen ein Kopftuch um. Sie hat mich damit geehrt und ich freute mich über diese Geste. Ich habe mir das Kopftuch zwar nicht kulturell angeeignet, weil ich es nicht für nötig hielt, aber ich wollte nur den Unterschied fest machen, zwischen einer kulturellen Aneignung, die zu einer Modeerscheinung wird und dem Respekt vor kulturellen Begebenheiten.

Die Frage-Erläuterung hätte ein wenig weniger komplex-kompliziert sein dürfen...

Ich jedenfalls fnde diese Erläuterung verwirrend / schwer verständlich (sowohl inhaltlich als auch sprachlich). Die Frage selbst indessen finde ich hochinteressant (sofern ich sie verstanden habe) !!

"rumheulen" und "voll dumm" sind nicht gerade Basis für eine sachliche Diskussion.

FALLS du überhaupt meinst, ob es gut oder schlecht sei, sich Elemente einer anderen Kultur in welcher Form auch immer anzueignen, so kann ich als weltoffener Mensch, der an den Kulturen der Welt starkes Interesse hat, das nur gut heißen.

Und wenn mich etwas an einer anderen Kultur interessiert oder gar begeistert, so bin ich gern bereit, von dieser Kultur etwas anzunehmen - gleichgültig, ob Sprache, Kleidung, Nahrung, Riten oder anderes...

Nach wie vor weiß ich nicht, ob ich deine Frage und deren Erläuterung richtig verstanden habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich finde es dumm. Es zeigt doch einfach, dass derjenige Interesse an der Kultur hat.

Wer Kufija trägt, der wird sich bestimmt für den Orient interessieren oder die arabische Kultur interessant finden.