Warum sollten Weiße Menschen keine Dreadlocks tragen dürfen?

13 Antworten

Ich habe dies auch erst vor kurzem mitbekommen und bin wirklich Schockiert. Was zum Teufel ist mit den Menschen eigentlich los?

Kulturelle Aneignung? Dann sage ich euch, wird es in jeder Küche in Zukunft ganz schon leer aussehen. Pizza, Baguette, Reis, Kaffee, Schokolade, alles ist Kulturelles essen. Oder die Lederhose die von einem Japaner auf dem Oktoberfest getragen wird oder die Bassballkappe die jeder Trägt und aus den USA kam. Ganze Sportarten, Karate & Judo oder Kick boxen dürften nicht mehr gemacht werden außer von diesen Menschen aus diesen Ländern.

Ein schwarzer der Dreadlock trägt, ist auch nicht dafür automatisch pregnistiniert!. Darf auch nur von einem Jamakainer getragen werden.

In Zeiten der Globalisierung kann man, darf man das nicht sagen.

Es finden jetzt gerade Völkerwanderungen satt, wo die Mensch ihre Kultur mitbringen in ein fremdes Land. Schon deshalb wird sich die Kultur mischen, ohne das man es aufhalten kann.

Auf dem Fasching wird sich nicht mehr verkleidet. Das geht dann auch nicht mehr.

Die SJW sollten sich ganze genau umsehen und vorsichtig sein mit diversen Äußerungen, denn in meinen Augen sind diese eher rechte aussagen.

Es gibt so viele Kulturelle Aneignung ohne das man es überhaupt merkt.

Die Diskussion habe ich mal mit jemanden geführt der genau diese Meinung (Weiße + Dreadlocks = Verboten) vertreten hat. Nach inhaltsleeren Wortphrasen der kulturellen Aneignung hat es sich auf die Kern-These eingeschränkt dass:

Sobald sich jemand von einem Verhalten gestört/angegriffen fühlt, soll man das aus Rücksicht unterlassen um den anderen nicht zu verletzten. Dabei sind auch Fakten völlig egal da es rein um das Gefühl geht.

Da sich eine kleine Minderheit daran stört wenn man als Weißer Dreadlocks trägt hat man folglich Rücksicht zu nehmen und das eben nicht zu machen.

Mit Logik, sachlichen Argumenten oder Fakten hat das alles wenig zu tun.

Und ernsthaft frage ich DICH jetzt:

Warum beschäftigt Dich dieser Blödsinn, wie Du selbst richtig festgestellt hast?

Es wird immer Meckerer und böse Zungen geben, egal, um welches Thema es sich handelt!! Die sogenannten Moralapostel und Besserwisser..... kümmere Dich nicht um sie, sie wollen sich nur in Szene setzen und Deine Aufmerksamkeit, um sich wichtig zu machen - offensichtlich haben sie u.a. ein großes Defizit an Selbstwertgefühl.

Es hat keinen Sinn mit solchen Menschen zu diskutieren, sie sind nur Energieräuber!

Die wenigsten Leute verstehen, was mit kultureller Aneignung (cultural appropriation) gemeint ist.

Dreadlocks sind nicht einfach nur eine Frisur.

Sie wurden stets von dunkelhäutigen Ureinwohnern und Völkern getragen, weil sie ein Teil deren Kultur und Kulturerbe sind.

Als weißer Mensch, der nie auch nur ansatzweise die Unterdrückung erlebt hat, die diese Völker erleben mussten, Dreadlocks zu tragen, ist insofern eine Frechheit. Es vermittelt die Fähigkeit, sich nur diese Teile einer Kultur anzueignen, die schön und problemlos sind, ohne sich in die Probleme dieser Kultur einfühlen zu können.

Deshalb ist es auch nicht in Ordnung, zum Spaß nachgemachte Kleidung eines Ureinwohnerstammes anzuziehen oder sich "als Ureinwohner zu verkleiden".

Insbesondere, da Dreadlocks etc. heute ein Symbol des Triumphes sind, dass die zugehörige Kultur die Unterdrückungen und Genozide überstanden hat.

Dass ein Weißer, deren Ahnen Teil der Kolonisierenden waren, die dieses Leid verursachten, sich einen Teil des Kulturerbes aneignet, ist einfach nur charakterlos und nicht richtig.

Aleks632
Fragesteller
Dreadlocks sind nicht einfach nur eine Frisur.
Sie wurden stets von dunkelhäutigen Ureinwohnern und Völkern getragen, weil sie ein Teil deren Kultur und Kulturerbe sind.

Doch genau das sind Dreadlocks, nämlich eine Frisur.

Außerdem haben Europäer auch schon immer Dreadlocks getragen.

Bei denn Germanen, Kelten, Slawen und Balten war es auch völlig normal und sie waren alle Weiß.

Zudem ist eine Frisur nicht etwas das man einer Hautfarbe zuordnen sollte, dass ist einfach bescheuert und vor allem Rassistisch.

Unterschiedliche Kulturen und Völker haben sich schon immer beeinflusst, dass ist was völlig natürliches.

Als weißer Mensch, der nie auch nur ansatzweise die Unterdrückung erlebt hat, die diese Völker erleben mussten, Dreadlocks zu tragen, ist insofern eine Frechheit.

Woher weißt Du as ein Weißer nie Unterdrückung erfahren hat?

Kennst Du jede Weiße Person Persönlich?

Ich würde sagen das die Weißen in Südafrika so zimlich Unterdrückt und Diskriminiert werden.

Eine Frechheit ist es eher aufgrund von Hautfarbe Menschen Frisuren zu Verbieten DAS ist eine Frechheit und Rassismus pur, so teilt man wieder die Menschen aufgrund von Hautfarbe.

Zudem haben heutige Schwarze keine Sklaverei erlebt, nach dieser Logik könnte ich auch Argumentieren das teile Europas durch die Araber für Jahrhunderte versklavt wurden.

Zudem hatten auch nicht alle Weißen Völker Kolonien, oder sag mir mal wann Länder wie Polen oder Norwegen Kolonien in Afrika hatten?

Sklaverei und Unterdrückung ist leider Teil der Menschlichen Geschichte und denn haben auch Weiße Völker erlebt.

Jetzt aufgrund Historischer Ereignisse Schwarzen Menschen Privilegien zuzuschreiben, ist einfach nur lächerlich und bescheuert.

Solch ein Schwachsinn Spaltet die Menschheit und fördert Feindschaft.

Warum lassen wir unabhängig von Hautfarbe nicht einfach jeden Menschen die Frisur und Klamotten tragen die er will?

Warum dieser Rassenwahn?

Es vermittelt die Fähigkeit, sich nur diese Teile einer Kultur anzueignen, die schön und problemlos sind, ohne sich in die Probleme dieser Kultur einfühlen zu können.

Hä?

Was schreibst Du da für ein Blödsinn zusammen??

Man übernimmt IMMER das beste aus einer Kultur.

Man verschlechtert doch nicht seine eigne Gesselschaft und übernimmt schlechte Dinge aus anderen Kulturen, nur um sich besser "einfühlen" zu können.

Der Sinn dahinter ist die eigene Gesselschaft zu bereichern und nicht sich irgendwo "einzufühlen".

Gleiches gilt für andere Kulturen die aus der Europäischen Kultur nur Positives übernehmen um die eigene Gesselschaft zu verbessern.

Deshalb ist es auch nicht in Ordnung, zum Spaß nachgemachte Kleidung eines Ureinwohnerstammes anzuziehen oder sich "als Ureinwohner zu verkleiden".

Dinge aus anderen Kulturen zu übernehmen ist ein Kompliment und keine beleidigung.

"Ureinwohner" können auch Europäer sein, nämlich Ureinwoher Europas.

Ich sehe da überhaupt keine Probleme.

Leuten aufgrund von Hautfarbe mit der sie Geboren wurden und für die sie nichts können dinge zu verbieten ist Rassismus pur.

Insbesondere, da Dreadlocks etc. heute ein Symbol des Triumphes sind, dass die zugehörige Kultur die Unterdrückungen und Genozide überstanden hat.

Nein Dreadlocks ist eine Frisur die auch in Europa seit Jahrtausenden existiert.

Eine Frisur ist kein Symbol für irgendwas, sondern einfach nur eine Frisur.

Und lern Geschichte, jede Ethnie hatte Sklaverei und Genozide erlebt, dass ist einfach die traurige Realität der Menschlichen Geschichte und ist nicht etwas das nur die Weißen Taten.

Dass ein Weißer, deren Ahnen Teil der Kolonisierenden waren, die dieses Leid verursachten, sich einen Teil des Kulturerbes aneignet, ist einfach nur charakterlos und nicht richtig.

Ach ja?

Ich bin auch Weiß aber mein Land hatte keine Kolonien Besessen und jetzt!?

Außerdem ist das ein zutiefst Rassistisches "Argument".

Wenn Dein Großvater Mörder war, muss Du dan für seine Verbrechen in den Knast und für seine Taten büße tun, nur weil Du mit ihn verwand bist?

Das ist genau Deine Logik hier.

Und was ist mit den Nachfahren der Schwarzen Sklavenhändler die andere Afrikaner an die Europäer verkauft haben?

Dürfen sie Dreadlocks tragen?

Völlig absurd und vor allem zutiefst Rassistisch ist Dein Weltbild.

SakuraPeachie  22.09.2022, 08:24
@Aleks632

Weißt du, ich habe deutlich genug erklärt, was ich meine. Ich muss da jetzt deinen Roman nicht Satz für Satz durchlesen. Wir sind verschiedener Meinung und das ist halt so.

Schönen Tag noch.

Aleks632
Fragesteller
@SakuraPeachie
Weißt du, ich habe deutlich genug erklärt, was ich meine. Ich muss da jetzt deinen Roman nicht Satz für Satz durchlesen. Wir sind verschiedener Meinung und das ist halt so.

Du willst also Stur auf Deiner (Rassistischen) Meinung beharren unabhängig der Tatsachen?

Schwache Antwort von Dir.

Wie wäre es wenn Du mal Deine Meinung hinterfragst?

ich habe deutlich genug erklärt, was ich meine

Und ich habe Dir deutlich erklärt warum es Blödsinn ist.

Wenn Du Dir nicht mal eine Antwort auf Deinen Text durchlesen willst, solltest Du am besten gar nicht erst Kommentieren.

SakuraPeachie  22.09.2022, 12:55
@Aleks632

Meine Meinung ist nicht rassistisch, sie schließt sich der der dunkelhäutigen Personen an, die über kulturelle Aneignung aufklären.

Dass du da so eine Litanei schreibst, die zu 90 Prozent nicht einmal Sinn macht ("europäische Kultur" und so weiter) geht halt echt auf keine Kuhhaut. Meiner Antwort ist nichts hinzuzufügen, wenn du eine andere Meinung hast, ist das okay.

Aleks632
Fragesteller
@SakuraPeachie
Meine Meinung ist nicht rassistisch, sie schließt sich der der dunkelhäutigen Personen an, die über kulturelle Aneignung aufklären.

Doch ist sie, denn sie Diskreditiert Leute aufgrund von Hautfarbe und begründet wird es Durch Historische Ereignisse für die man ebensowenigwas kann.

1.) Warum dürfen Schwarze "Kulturelle Aneignung" betreiben aber Weiße nicht?

2.) Kulturelle Aneignung ist ein Kompliment an die Kultur aus der man was übernimmt, da man nur Dinge aus Kulturen übernimmt die gut sind und sich bewähren oder die man für besser hält als die aus der eigenen Kultur.

3.) Kulturen haben sich schon seit Jahrtauenden gegenseitig geprägt und beeinflusst, ohne "Kulturelle Aneigung" früher mal Kultureller Austausch genannt wären eir noch in der Steinzeit.

Auch die Demokratie ist eine Kulturelle Aneignung der alten Griechen.

Dass du da so eine Litanei schreibst, die zu 90 Prozent nicht einmal Sinn macht ("europäische Kultur" und so weiter) geht halt echt auf keine Kuhhaut.

Du sprichst doch hier von "Weißen" oder etwa nicht?

Und die Heimst von Menschen mit Weißer Hautfarbe ist nun mal Europa.

-Slawische Länder sind z.b Polen, Tschechien, Ukraine oder Russland.

-Baltischen Länder sind Litauen oder Lettland.

-Keltische sind Schottland oder Irland.

-Germanische sind Englsnd, Schweden, Norwegen oder Deutschland.

Wenn ich Dir jetzt also schreibe das schon die alten Slawen, Kelten oder Germanen Dreadlocks trugen bis hin zur heutigen Zeit, frag ich mich halt was Du daran nicht verstehst?

Ist das irgendwie zu Kompliziert für Dich oder wo ist da jetzt das Problem?

Dreadlocks gehören nun mal nicht nur zu Kultur von Schwarzen Mensch, genau das wollte ich damit Aussagen.

Meiner Antwort ist nichts hinzuzufügen, wenn du eine andere Meinung hast, ist das okay.

Gut und ich sage nur, dass Deine Meinung zutiefst Rassistisch ist, da sie Menschen aufgrund von Hautfarbe (für die ein Mensch nichts kann) Frisuren Verbietet.

So ein Weltbild fixiert sich zu sehr auf Hautfarbe und Spaltet die Menschen.

SakuraPeachie  23.09.2022, 13:36
@Aleks632
Du sprichst doch hier von "Weißen" oder etwa nicht?
Und die Heimst von Menschen mit Weißer Hautfarbe ist nun mal Europa.

...was nichts daran ändert, dass es keine "europäische Kultur" gibt.

Aleks632
Fragesteller
@SakuraPeachie
...was nichts daran ändert, dass es keine "europäische Kultur" gibt.

Eine einheitliche "Schwarze Kultur" gibt es demnach aber dann auch nicht.

Klar es gibt nicht "DIE" eine Europäische Kultur, viel mehr gibt es Europäische Kulturen die viele gemeinsamkeiten miteinander teilen.

Ganz einfach. Nenne sie nicht Dreadlocks. Die gehören zur jamaikanischen Kultur und sind ein Streitsymbol https://rosa-mag.de/ist-es-ok-dreadlocks-zu-sagen/

(Das Konzept der kulturellen Aneignung ist imho Bullshit, da es voll kapitalistisch ist. Es geht nur um Geldwerte, und wenn man etwas aus einer anderen Kultur übernimmt, soll das wie Diebstahl sein. Der Gedanke, dass man was aus Solidarität oder Sympatie tut, liegt den Woken fern. Damit meine ich nicht Firmen oder kommerzielle Verwertung, das ist klar, dass man etwas bezahlen sollte, aber bei Privatpersonen ist das Unsinn)

Nennt sie Elflocks, Alpzopf , Drutenzopf , Wichtelzopf , Weichelzopf , Mahrenlocke

dann habt ihr den europäischen Kontext und weniger Ärger :)