Weiß und Dreadlocks: Ist das wirklich ok oder kulturelle Aneignung?

6 Antworten

Dreadlocks stammen nicht ausschließlich aus der farbigen Kultur. Schon bei den Kelten und Germanen, im Europa des frühen Mittelalters und der antike wurden teilweise dreadlocks getragen.

Ich habe schon Geschichten gehört, von PoC die meinten es wäre kulturelle Aneignung, allerdings haben diese Leute schlicht keine Ahnung.

Es gibt keine kulturelle Aneignung. Wenn es das gäbe, und wenn es unerwünscht wäre, dann dürften schwarze keine Anzüge tragen.

Sind wir wirklich schon wieder soweit, dass die Rasse darüber entscheidet, was ein Mensch darf und was nicht?

Wie kommst du auf kulturelle Aneignung?

Dreadlocks wurden u.a vor tausenden von Jahren bereits von den Griechen, Vikingern, Kelten oder Germanen getragen. Also weißen Menschen. In vielen unterschiedlichen Kulturen werden Dreadlocks schon seit langem getragen. Lediglich der Begriff Dreadlocks wurde vor knapp 90 Jahren von den Rastafari geprägt.

Weißwurst essen und Weißbier trinken für Nichtweiße, ist das ok oder kulturelle Aneignung?