Sind Dreadlocks an weißen Leuten rassistisch?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Aufgrund von kulturelle Aneignung keine Merkmale von anderen Kulturen übernehmen zu dürfen, würde Kulturen vermutlich eher spalten, anstatt sie näher zusammenzubringen. Lustig, wie man manchmal auf den ersten Blick nicht unterscheiden kann, ob eine Idee von Rechten oder von Linken kommt.

Aber mal im Ernst, was kannst du denn dafür, dass manche Leute Weiße mit Dreads vielleicht besser finden, als Farbige? Ich bezweifle, dass Leute außerhalb des extremen Spektrums dich für das Tragen von Dreads verurteilen würde. Mir fallen jedenfalls keine objektiven Argumente ein, warum es der Gesellschaft in irgendeiner Weise helfen würde, Weißen das Tragen von Dreads zu verbieten.

Nein

Das als "rassistisch" einzustufen, halte ich für konstruiertes Geschwurbel. Wäre es dann nicht auch rassistisch, wenn Schwarze ihre Haare glätten lassen?

Dariyan
Fragesteller

Dachte ich mir halt auch. Schwarze machen das aber wohl, weil deren natürliche Haare wohl nicht wirklich akzeptiert werden bzw. wegen des Eurozentrischen Schínheitsideals.

Nein

Völliger Blödsinn.

Die Hippies der 60er haben in Deutschland den Afrolook populär gemacht. Und in Goa waren dann später - in den 70ern - Dreadlocks modern. Das schauten sich die dort ansässigen "Hippies" allerdings bei den indischen Sadhus ab und nicht bei den Afroamerikanern oder Rastafari.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreadlocks

Nein

Hallo,

es gab in der Tat in den letzten Jahren viele Diskussionen dazu. Sicher gibt es auch Menschen die sich davon gestört fühlen oder es nicht gut heißen das es unterschiedliche Reaktionen auf Dreads in Kombination mit der Hautfarbe gibt.
Das ist schließlich auch nicht fair. Ein Bewusstsein dafür zu haben ist sicherlich nicht verkehrt.

Das Konzept der kulturellen Aneignung ist aber nicht unproblematisch. Kulturen haben sich schon immer gemischt und wurden übernommen. Deswegen ist es schon schwierig von homogenen Kulturen auszugehen, von denen manche besonders geschützt werden müssen. Womit du dich allerdings auseinandersetzen könntest ist der Ursprung von Dreads zum Beispiel in der Rastafari Kultur.

Nochmal kurz zu kultureller Aneignung: Ein Frisurenstil ist sicher was anderes als sich stereotyp an Karneval zu verkleiden. Blackfacing beispielsweise ist abwertend.

Ja

"Dreadlocks" sind einfach kulturelle Aneignung. Schwarze Menschen (und nein, Bi_PoC ist nicht einfach nur "politisch korrekt für 'schwarz'") wurden dafür diskriminiert, es wurde ihnen, nicht nur mit dieser Frisur, vorgeworfen, dass sie schmutzig, weniger wert etc. sind - das war einfach schon immer so in der Geschichte und 'Dreadlocks' wurden dann zum Befreiungssymbol. Und da ist es ganz egal, dass dann später andere Personengruppen auch angefangen haben, 'Dreadlocks' zu tragen.

Genug Schwarze Menschen sagen doch, dass das einfach nicht okay ist. Jetzt als weiße Person oder auch als PoC daher zu kommen und das einfach zu tragen, weil mensch es schön findet, ist ignorant und macht die Geschichte dahinter unsichtbar.

Woher ich das weiß:Recherche
KonaKano  09.04.2021, 06:46

Es ist dann aber Rassistisch, weil ich dann als weiße Person etwas nicht machen darf,weil ich weiß bin.

Singularity93  23.05.2021, 12:42

Wie kann man so ein scheiß glauben. Einfach unwissend verbreiten und es als Tatsache abtun. Dreadlocks gab es laut Aufzeichnungen im alten Rom, sogar bei den Christen (auch aus religiösen Gründen) bei den Griechen ganz klar auch bei den Wickingern. Natürlich hatte nicht jeder Dreadlocks aber in allen Kulturen die ich aufgezählt habe, waren Dreadlocks Gang und gebe. Ich finde es eine Frechheit soetwss als kulturelle Aneignung abzutun oder gar als Rassistisch. Bevor ungebildet los geredet wird, sollte man sich erst informieren.

Shion745  31.01.2023, 15:04

So ein Denken steht der Freiheit im Weg! Ich bin weiß und werde mir dreadlocks machen!