Dreads als weißer rassistisch?

4 Antworten

Ja. Es ist rassistisch.
Warum erklären ganz viele gute Artikel zum Beispiel der hier:

https://ze.tt/cultural-appropriation-kulturelle-aneignung/

Kurz: weiße Personen können Locks tragen und werden nicht rassistisch behandelt. (Sie werden wegen ihrer Hautfarbe nicht anders oder schlechter behandelt.) Nein, die Leute feiern Locks bei weißen Personen sogar.(Siehe Kim Kardashian) Heißt: weiße kopieren die lange, oft traumatische Kultur von Schwarzen Personen die eigentlich mit Respekt behandelt werden sollte. (Vorallem weil in der Zeit von Sklaverei in den Haaren auch Essen wie Reis/Mais versteckt wurde für die Personen die den ganzen Tag am Feld arbeiten mussten oder Fluchtrouten aus den Feldern gezeigt hatte in sogenannten „Corn Rows“, welche viele weiße Künstler ebenfalls schon kopiert haben) Im Gegenzug dazu werden Schwarze Personen (vorallem aber auch ohne Locks) angefeindet, schlechter und unfairer behandelt. Deswegen ist es rassistisch.

Wie an den Haaren herbei gezogen dieser Beitrag ist, sieht man alleine an den "Daumen hoch" und "Daumen runter" von Youtube.

Hier nimmt man eine Gruppe Menschen die beim Karneval Spass haben wollen, und sich betrinken wollen, und unterstellt ihnen Politik zu machen. Die Erschaffer dieser Doku haben nicht den Mut ernsthaften Rassismus zu tematisieren, da man aber das eigene Image aufbessern will, versucht man es dann Leuten zu unterstellen, die von der Frage völlig überrumpelt werden und auch noch betrunken sind.

Man hat aber leider die Zuschauer für noch dümmer gehalten, als sie wirklich sind. Ich denke dass das Y-Kollektiv durch diesen Beitrag sicher leider selber geschadet hat und Zuschauer verloren hat. Andere Sachen die die machen sind nämlich richtig gut.

Der Begriff "rassistisch" ist bekanntlich wie Ketchup. Man kann ihn überall draufschmieren - auch wenn es überhaupt nicht passt. Er ist jedoch vor allem ein Wiesel-Wort, das jeder anders definiert:

Der aus dem amerikanischen Englisch stammende Ausdruck weasel(-)word bezeichnet ein Wort mit vager und unscharfer Bedeutung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wiesel-Wort

Aus diesen Gründen benutze ich das Wort erst gar nicht. Es ist einfach viel zu unscharf und anfällig für Missbrauch.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Nein, Rassismus definiert sich anders. Beispielsweise, dass man Verhaltensweisen und/oder Optik direkt einer Personengruppe unterstellt.

Wer also behauptet, nur Menschen dunklen Ethnotypus dürften Dreads tragen, zeigt dieses Schubladendenken, das dem Rassismus eigen ist, ist also selbst rassistisch.