Welche Rasse findet ihr am interessantesten in Skyrim und welche spielt ihr immer wieder?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nord 57%
Argonier, Ork oder Kajiht 29%
Waldelf 14%
Kaiserliche 0%
Bretone 0%
Rothwardone 0%
Hochelf 0%

5 Antworten

Argonier, Ork oder Kajiht

Ich bin beim Kajiht hängen geblieben. Er kommt meinem Stil noch am ehesten entgegen. Rogue und Fernkämpfer.

Letztendlich hat die Rasse aber keinerlei Auswirkungen auf das Spiel. Was ich letztendlich ziemlich schade fand. Ein weiterer Punkt, warum Skyrim, für mich, nicht einmal annähernd bei den Top-Spielen mitschwimmt.

Prometheus711
Fragesteller

Ich persönlich fand es super, dass man frei die Rasse wählen kann. Einfach weil ich finde, dass ein Hochelf rein von der logik her genauso ein guter Bogenschütze werden kann wienein Waldelf. Magie ist angeboren, das ist dann wieder was anderes. Aber man hätte definitiv ein Klassensystem wie in Oblivion einbauen können da stimme ich zu. Wenn man in Oblivion Bogenschütze war, war man auch einer Punkt in Skyrim hat du das halt nicht und es ist komplett egal wenn man mal eben seinen Kampfstil ändert ^^ Aber wie gesagt ich finde das sollte nicht von der Rasse abhängen sondern eben von der Klasse :D

Jekanadar  31.08.2021, 09:25
@Prometheus711

Die Rasse frei wählen ist auch völlig ok. Aber "irgendeine" Reaktion der Spielwelt hätte ich erwartet. Selbst Sacred hat darauf reagiert, ob man Dunkelelf oder Seraphim war und der zweite Teil hatte zumindest eine entsprechnde Questreihe.

Und was die Klasse angeht... Ich hab Skyrim drei Mal angefangen, einmal durchgespielt und bin immer als Bogenschütze geendet. Nahkampf ist auf Dauer langweilig und die Zauber zwar interessant, aber im späteren Spiel sehr umständlich zu wechseln. Ne, Skyrim und ich werden keine Freunde. Selbst als Ego-Hack n Slay gibt es nicht wirklich was her... Sorry.

Prometheus711
Fragesteller
@Jekanadar

Ja wie gesagt in Skyrim gibt es diese Klassen nicht leider und deine Punkte sind verständlich. Hast du dich an Mods versucht vielleicht ist ja da etwas für dich dabei ^^

Jekanadar  31.08.2021, 09:52
@Prometheus711

Ja ich hab die ein oder andere Mod ausprobiert, aber das Gesamtkonzept bleibt gleich. Im prinzip ist es egal, wer man ist und was man macht - Keinen stört es, keinen interessiert es. Selbst der Bürgerkrieg (eine spannende Sache, die so viel Potential beitet) dümpelt vor sich hin und kommt nicht wirklich in fahrt. Ich hab nur gemerkt, dass ich die Hauptquest durch hatte, weil nichts mehr im Log stand...

Es war alles irgendwie enttäuschend. Ich mag RPGs die eine Geschichte erzählen. Es muss nicht mal eine originelle Geschichte sein; "Gut gegen Böse, weil darum" ist völlig OK, niemand muss das Rad neu erfinden. Skyrims Geschichte geht in "Alles kann - nichts muss" verloren und letztendlich ist das Land, so wie es ist, ja nicht mal schlecht dran. Wieso überhaupt etwas ändern?

Prometheus711
Fragesteller
@Jekanadar

Ja da stimm ich komplett zu. Auf einer Weise mag ich die Freiheit die man hat auf der anderen Seite hast du aber komplett Recht. Es ist egal wer man ist man hat diese eine Aufgabe als Drachenblut und das wars.

Novemberesque  31.08.2021, 10:04

Ja, leider hat es kaum Auswirkungen, wenn man als Dunmer oder Khajiit durch Windhelm spaziert. Zumindest ein bisschen Aggressivität dem unerwünschten Eindringling gegenüber hätte ich dort schon erwartet.

Klassiker wie z. B. "Arcanum" machen es vor, wie man unterschiedliche Reaktionen je nach Rasse oder Ausrichtung einbauen kann. Dort reden manche Leute nicht mal mit Dir, wenn Du Halbork bist, aber dafür werden andere Fraktionen gesprächiger.
Auch rassen-/klassenspezifische Quests wären denkbar. Hier wurde bei Skyrim viel Potential verschenkt.

PS: Als Khajiit hat man in Skyrim noch nicht mal eine pelzige Romanzenoption. :<

Nord

Rein objektiv gesehen ist der Bretone die beste Rasse, wenn man sich keine feste Rolle für seinen Char ausgedacht hat. Die Startwerte sind recht vorteilhaft, die Rassenfähigkeit ist recht stark und einzigartig und die 25%ige Magieresistenz ist im Kampf insgesamt hilfreicher als die Bonis der anderen Klassen. Zudem sind sie politisch neutral und passen somit in beide Bürgerkriegsseiten. Zu guter letzt haben die Bretonen im Charaktereditor meiner Ansicht nach die besten Auswahlmöglichkeiten, aus denen kann man viel machen.

Ich selber habe zu Beginn auf der Ps3 immer einen Dunkelelfen oder Rothwardonen gespielt, das war aber eher dem Äußeren her entsprungen, auf Stats habe ich da noch nicht so sehr geachtet.

Die letzten beiden Male habe ich jedoch einen Nord gespielt, da ich mir eine bestimmte Rolle, sprich (Vor)geschichte ausgedacht habe. Es ist auch von der Lore her am logischsten, dass ein Nord ein neues Drachenblut wird. Das waren bisher nämlich nur Menschen, nie Elfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore
Prometheus711
Fragesteller

Ja ich finde von der Lore her auch den Nord am besten. Vorallen da man nach Sovngarde reist und das passt meiner Meinung nach nicht zu einen Kaiserlichen oder gar einen Elfen. Mit Bretonen kann ich persönlich gar nichts anfangen. Weder ihre Lore noch ihre Editoptionen sprechen mich an. Vom Gesicht her finde ich tatsächlich die Nord am besten. Vorallem als weibliche Nord kann man eine junge und hübsche Nordfrau spielen die Männer und auch andere weibliche Charaktere aus skyrim sehen generell eher älter aus das fand ich irgendwie schade da ich sehr gerne mit den Editor rumspiele. Und ja auf die Stats achte ich persönlich gar nicht. Also mir persönlich ist wichtig, dass der Charakter einigermaßen gut aussieht und eventuell das dazugehörige Volk gute Rüstungen hat. Ich fand es zum Beispiel auch interessant als ein Argonier in Drachenschuppenrüstung zu spielen auch wenn mich Elfen und Tiermenschen nie wirklich angesprochen haben. Außer die Dunkelelfen die haben mich auch interessiert. Da war ich ein Assasine in Oblivion richtig gute Zeiten :')

StehtimRegen  23.09.2021, 20:40
@Prometheus711

Ja, aber nach Sovengarde kommt man ja schließlich durch das Portal in Skuldafen. Dafür müsste man ja nicht zwingend ein Bote sein, man stirbt ja schließlich nicht. Und man ist ja auch nicht da um Urlaub zu machen, sondern um den Weltenfresser aufzuhalten.

DUNMER hast du vergessen. Ich spiele fast immer Dunmer.

Prometheus711
Fragesteller

Stimmt ^^ Neben den Kaiserliche spiele ich sehr gerne den Dunkelelfen :)

Argonier, Ork oder Kajiht

Alle Rassen bei mir in Ranking

10. Orsimer

09.Bosmer

08. Nord

07. Bretonen

06. Altmer

05. Dunmer

04. Kaiserliche

03. Argonier

02.Rothwardonen

01. Khajiit

Für mich ist die entscheidung nie so leicht , bei Morrowind z.b. spiele ich gerade einen Hoch Elfen , als Magier spiele ich meistens Hoch Elf , bei Krieger meistens Nord und bei Assassine/Dieb meistens Waldelf wegen denn Bogen