Bestes The Elder Scrolls?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Skyrim 63%
Oblivion 25%
Morrowind 13%
Daggerfall 0%
Arena 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Skyrim

(Noch) Skyrim, als 2. weiß ich nicht. Die anderen Teile habe ich nicht gespielt außer Oblivion, deswegen denke ich würde ich Morrowind auf Platz 2 setzen, ich finde auch den Main Titel mega schön. Ich werde es spielen wenn ich mit Skyrim fertig bin.

https://www.youtube.com/watch?v=EMao-aSeO2w

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne so gut wie jedes Spiel
Fl0rian2007
Fragesteller

Gibt es die auch für sie ps4 oder 5?

User8754  28.01.2021, 18:43
@Fl0rian2007

Man kann es im Playstore kaufen. Nur nicht auf Disc, außer auf PC. Ich kaufe es auf Steam und lade es dann auf meinem Laptop rauf.

Fl0rian2007
Fragesteller
@User8754

Habe Grad nachgeschaut, Oblivion kostet verdammte 100€

MarquisSaml  29.01.2021, 09:01
@Fl0rian2007

Gibt es nicht. Oblivion war mal bei PS-Now, wurde dann aber entfernt. Ob es mittlerweile wieder drauf ist, weiß ich nicht.

User8754  29.01.2021, 09:10
@MarquisSaml

Na gut, ich bin ein Xbox Spieler deswegen wusste ich das nicht. Danke für die Aufklärung.

Fl0rian2007
Fragesteller
@MarquisSaml

Xbox ist auch nur teilweise abwärtskompatibel. Mit dem store, psnow oder der PS5 geht das auch relativ gut

Oblivion

Es ist vielleicht nicht das beste, aber es ist mein persönlicher Favorit. In Oblivion hatte ich den meisten Spaß an den Quests und Cyrodiil gefiel mir damals auch sehr gut. Ich mag das Level-System hier auch sehr gerne, genau wie die Erstellung der "Rolle". Ich glaube aber, dass die Shivering Isles auch viel für mich ausmachen.

Morrowind

Morrowind ist mit Abstand der beste ES-Teil. Wer Skyrim sagt, tut das nur, weil es die beste Grafik/Sound etc. hat - eben weil es der neueste Teil ist.

Fl0rian2007
Fragesteller

Was ist an Morrowind so besonders?

User8754  28.01.2021, 18:18
@Fl0rian2007

Story, Welt. Man sieht auch das verschwinden der Dwemer und sehr spannende Hintergrundgeschichten und Charaktere die man auch in Skyrim findet. Ich werde es unbedingt spielen nach Skyrim.

Fl0rian2007
Fragesteller
@User8754

Ich habe früher auf der ps2 Morrowind und Oblivion gespielt. Aber ohne Mods, sehen die Spiele echt nicht mehr gut aus (leider nicht möglich). Und die Story wurde auch nicht so gut rüber gebracht. Mein favourite bleibt Skyrim egal was hankey sagt :D

MarquisSaml  29.01.2021, 08:59
@Fl0rian2007

Meines Wissens nach erschien Morrowind nie für die Playstation. Oblivion kam erst etwas später als der eigentliche Release für die PS3 heraus...

Fl0rian2007
Fragesteller
@MarquisSaml

Oblivion gibt es für die PS4, aber um 100€. Morrowind gibt es garnicht.

MarquisSaml  29.01.2021, 11:28
@Fl0rian2007

Das ist buggy. Schau mal genau drauf. Manchmal steht da auch 1 Cent oder halt 100€.

Fl0rian2007
Fragesteller
@MarquisSaml

Ja, hab mich oben einmal verschrieben. Lohnt es sich überhaupt noch zu kaufen?

MarquisSaml  29.01.2021, 11:37
@Fl0rian2007

Nicht mit 'nem PS-Now Abo. Ist finde ich viel zu teuer. Wenn du dich nicht an der veralteten Grafik störst, kann es sich durchaus lohnen. Ich hab's halt für die PS3 und auf Steam. War da letztens auch für etwa 3-4€ im Angebot.

Fl0rian2007
Fragesteller
@MarquisSaml

Wie lange ist die Spielzeit wenn man die Hauptstory und die ganzen interessanten gildenquests oder generell Nebenquests die zu einer Fraktion gehören

MarquisSaml  29.01.2021, 11:41
@Fl0rian2007

Kommt immer drauf an, wie schnell man ist. Die meisten scheinen mit den Add-Ons etwa 150h gebraucht zu haben. Ich würde dir aber eher empfehlen ein wenig Gameplay auf YouTube oder sonst wo zu gucken, damit du dir ein besseres Bild machen kannst. Ist sonst blöd, wenn es dir am Ende nicht gefällt.

Fl0rian2007
Fragesteller
@MarquisSaml

Ok, ich werde auf YouTube kucken. Aber 150 Stunden ist eh noch ok. Wenn man an Skyrim denkt :D

MarquisSaml  29.01.2021, 12:02
@Fl0rian2007

Gibt glaube ich auch einen YT-Kanal der die verschiedenen TES-Spiele vergleicht. Vielleicht findest du was bei ihm.

Skyrim

Ich denke für die meisten Spieler ist es das Spiel mit dem sie begonnen haben. Da es einfach der erste Kontakt mit Tes ist. Ich habe mir Skyrim angefangen daher ist es mein Lieblings Spiel. Ich finde jedes Tes hat Vor und Nachteile. Ich habe aber nur Morrowind, Oblivion, Skyrim und Eso gespielt. Schneefall habe ich angefangen, aber ich habe es nie an den Skeletten im Anfagsdungon geschafft.

Morrowind hat einige tolle Systeme, wie das Handelsystem und Vvardenfell ist sehr kreativ gestaltet. Außerdem liebe ich die Idee mit den Quests in einem wirklichen Tagebuch und das man auf der Karte sieht wo man wahr und wo nicht. Auch die Quest sind teilweise sehr gut gelungen.Allerdings ist das Kamfsystem schlecht gestaltet und die NPCs haben leider noch keine Tagesabläufe. Und auch die Vertonung fehlt mir ein wenig.

Oblivion hat tolle Städte, eine fantastische Dunkle Bruderschaft Questreihe und eine tolle Atmosphäre. Das Spiel versucht interessante Geschichten zu erzählen, aber es scheitert an der Umsetzung. ( Bei Martins Krönung ist nur der Lordkanzler anwesend, die Akaviri Geister am Fahlen Pass sehen aus wie normale Nenschen) Außerdem sind Cyrodiils Landschaften zwar schön aber auf Dauer langweilig. Auch die Dungeons ähneln sich alle sehr, die Ki benimmt sich nicht wirklich gut und die deutsche Übersetzung ist eund Katastrophe.

Skyrim hat einzigartige Landschaften, endlich funktionierende NPC Tagesabläufe und teilweise fantastische Quests, sowie das beste Magiesystem in einem Tes Spiel. Die Atmosphäre und die Beziehungen zwischen den einzelnen Rassen ( Khajiit dürfen nicht in die Stadt,Orsimer in eigenen Festungen, Dunmer und Argonier diskriminiert) für gelungen. Auch die Talentbäume sind eine schöne Erneuerung. Allerdings stören mich die immer gleichlautenden Dörfer und Städte( abgesehen von Windhelm, Weißlauf, Einsamkeit, Markarth und Riften) und Fraktionen wie die Bardenakademie ein wenig.

Eso hat die besten Characktere in einem Tes, eine große Entscheidungsfreiheit von Ausgang von Quests eine tolle Hauptquestreihe und viele spannende Dlcs. Doch an Eso nervt mich der MMO Aspekt wie respawnende Gegner und dass man für alles Geld zählen soll. Außerdem sieht vieles im Grudspiel gleich aus, beispielsweise ähneln sich so gut wie alle Städte in Hochfels stark. Glücklicherweise sind die Städte in den Dlcs einzigartig.

StehtimRegen  07.08.2021, 18:04

nicht gleichlautenden, ich meine gleich aussehenden

StehtimRegen  07.08.2021, 18:05

Und auch nicht Schneefall sondern Daggerfall

Oblivion

Oblivion als 2. Skyrim 3. Morrowind die anderen hab ich nicht gespielt. Morrowind hab ich auch nie durchgespielt das werd ich vielleicht noch. Oblivion war einfach mein erstes Elderscrolls. Oblivion hat noch Rollenspielelemente die Skyrim nicht hat. Man konnte seinen Charakter erstellen und nach der Klasse musste man sich auch richten. Wenn du ein Bogenschütze wars, warst du auch ein Bogenschütze. In Skyrim ist es komplett egal... Mal benutzt man Magie dann doch wieder das Schwert dann greift man mal zur Armbrust. Klar die Freiheit die man dort hat ist auch cool aber es ist halt kein richtiges Rollenspiel mehr.