Lohnt sich TES: Morrowind zu spielen, wenn man Oblivion und Skyrim schon gespielt hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey =)

Um es gleich vorweg zu sagen: die Spielweise von Morrowind wird dir natürlich erstmal sehr "altertümlich" vorkommen, wenn du zuvor die beiden jüngeren TES-Teile gespielt hast. Da gibt es nichts zu beschönigen, und es kann durchaus sein, dass dir die Umstellung anfangs einige Probleme bereiten wird. Das sollte aber angesichts des Alters auch keine allzugroße Überraschung sein.

Wenn du aber darüber hinwegsehen kannst, kann dir das Spiel durchaus noch viel Freude bereiten... Besonders dann, wenn du viel Wert auf eine umfangreiche, fesselnde Handlung legst. Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass Morrowind storytechnisch das stärkste der TES-Spiele ist. Im Laufe der Hauptgeschichte kommt es immer wieder zu Wendepunkten, und am Ende weiß man nichtmal mehr genau, wer jetzt eigentlich die "Guten" und wer die "Bösen" sind... Geschweige denn, welche Rolle man selbst (der Spieler-Charakter) eigentlich im großen Ganzen spielt. Es werden viele Fragen aufgeworfen, und nicht alle werden klar und eindeutig beantwortet. Morrowind erfordert vom Spieler ein gewisses Mitdenken.

Ebenfalls ein klarer Pluspunkt ist für mich der Spielumfang: wenn man noch beide Addons (Tribunal & Bloodmoon) dazunimmt, ist man für viele Stunden bestens versorgt. Es gibt auch sehr viel umfassendere Nebenquest-Reihen als in den späteren Spielen, und auch sehr viel mehr Fraktionen, denen man beitreten kann und die teilweise untereinander verfeindet sind.

Du musst selbst entscheiden, worauf es dir am ehesten ankommt: moderne Grafik, intuitives Kampfsystem und eine komfortable Übersichtlichkeit... Oder eine spannende, unvorhersehbare Story, große Handlungsfreiheit und deutlich mehr Umfang als bei Oblivion bzw. Skyrim.

precursor
Fragesteller

Recht herzlichen Dank für deine gute Antwort !

Schwer zu sagen, da teso aus 'nem anderen Genre kommt. Ich hab's mir auch nur gekauft weil's aus der tes-Reihe kommt und hab' mitlerweile fast 1.000 Spielstunden.^^

Zur Grafik: Auf PC sieht die echt gut aus.

Questmarker gibt's auf jeden Fall.

precursor
Fragesteller

Ich meine aber nicht Morrowind - Online, falls es das gibt, sondern das nicht-online Spiel Morrowind.

1000 Spielstunden sind nicht schlecht ;-))

Ok, ich hatte im Internet bezüglich den Questmarkern was anderes gelesen, sprechen wir hier von demselben Spiel ?

Alle Spiele aus der TES Reihe sind lohnenswert,die haben alle einen eigenen charm,den man nicht verpassen darf

precursor
Fragesteller

Danke für deine Antwort !