Frage von Bantarar, 83

The elder Scrolls: Oblivion - Skyrim - Online in welcher Reihenfolge?

Da Sonntag ist und ich viel Zeit hab, eine reine Freizeitfrage:

Habe von TES sowohl Oblivion, Skyrim wie auch Online auf dem Rechner, aber alle drei noch nicht gespielt. In welcher Reihenfolge sollte ich beginnen, um die Handlung möglichst komplett zu verstehen?

Fange ich mit dem ältesten Spiel (Oblivion) an, obwohl es hinter z.B. Skyrim spielt?

Vielleicht kann einer der Kenner der Reihe was dazu sagen ;-) Danke!

Antwort
von Emmchenjii, 53

Hallo Bantarar,

ich selber bin eine TES Kennerin und Leidenschaftliche Spielerin seit Jahren.

Also wenn du gern die Geschichte spielen willst dann fang doch an mit Morrowind. Das wäre der 3 Teil. Teil 1 (Arena) und Teil 2 (Daggerfall) kannst du natürlich auch spielen sind aber schon ziemlich alt und wie du schreibst hast du diese ja auch nicht. :)

Danach kommen die 3 Teile:  Oblivion (4), Skyrim (5) und zu guter letzt TES Online. 

Wenn du weitere Fragen hast dann stell sie rhig.. 

LG :)

Kommentar von Bantarar ,

Danke für die Antwort :-) Habe Morrowind auch auf dem PC, aber obwohl ich nicht verwöhnt bin, haben mich Grafik und Gameplay (keine Sprachausgabe etc.) doch bisher abgeschreckt. Ich weiss das es Mods gibt, aber...später :-)

Kommentar von Emmchenjii ,

Natürlich muss einem das Spiel vom Gameplay her passen sonst macht es natürlich kein Spaß. 

Solltest du mal dazu kommen ins Online zu wechseln dann schreib doch mal, ich bin da sehr aktiv. ;)

Ich wünsche viel Spaß in der Welt von The Elder Scrolls und viele spannende Stunden in Cyrodiil. :)

Antwort
von ilinalta, 35

Die Reihenfolge ist eigentlich egal. Wenn du mit Oblivion anfängst, dann hast halt einige "Aha-Effekte" in Skyrim, weil du Anspielungen, Eastereggs etc erst dann als solche erkennst, wenn du Oblivion kennst (was übrigens zeitlich 200 Jahre VOR Skyrim spiel und nicht hinter Skyrim!). Eine chronologisch richtige Reihenfolge bringt dir also eigtl nur ein paar zusätzliche Schmunzler ein.


Expertenantwort
von Shalidor, Community-Experte für skyrim, 33

Das ist im Grunde völlig egal, da die drei Spiele nicht direkt aneinander knüpfen. Es ist lediglich der selbe Kontinent weswegen es natürlich Querverweise gibt. Diese sind aber so klein und verstreut, dass sie gar nicht wirklich auffallen. Besonders The Elder Scrolla Online ist sehr abgekoppelt, da es kein Teil der Elder Scrolls Reihe sondern lediglich ein Online-Ableger ist. Um die Welt ein wenig kennen zu lernen solltest du vor TESO Oblivion und/oder Skyrim gespielt haben. Welches der beiden zu erst ist aber wie schon gesagt vollkommen egal. Oblivion spielt halt vom Release und der Geschichte her vor Skyrim, aber das macht kaum was aus. Oblivion und Skyrim spielt ja nicht mal im selben Land.

Antwort
von Tonia81, 28
Antwort
von ADI180202, 17

Ich würde mit tes4 oblivion anfangen dann über tes5 skyrim und schließlich zu online so versteht man die handlung am besten wenn du nach chronologischer reihenfolge spielen willst

Antwort
von Hmr123, 45

Ich hab Oblivion und Skyrim gespielt und kann dir empfehlen mit Oblivion anzufangen. Weil in Skyrim gibt es ein paar Eastereggs, die du nur verstehst wenn du Oblivion gespielt hast. Grundsätzlich ist es aber egal. Zu TES Online kann ich nichts sagen, ich hab nur agezockt und finde das es kein richtiges TES ist, naja kann jeder sehen so wie er es will.

Kommentar von Lionander ,

Seh ich auch so

Antwort
von MrThaddaeus, 43

Ich hab nur Skyrim gespielt aber da viele Oblivion gefeiert haben kanns nicht schaden wenn damit anfängst

Antwort
von jones96, 57

hmm also ich persönlich hab oblivion und skyrim eine zeit lang gespielt

Klar macht es sinn zuerst oblivion zu spielen, da es in skyrim querverweise zu oblivion gibt, allesdings sind diese so gering das es grundsätzlich egal ist.

also auf gut deutsch man versteht die beiden storys unabhänig voneinander, da diese auch in unterschiedliche Ländern von Tamriel stattfinden.

Mit TES online kenn ich mich leider nicht aus .

hoffe das konnte helfen ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community