Obvilion oder skyrim?

9 Antworten

Tipp von einem der beides gespielt hat :

An deiner Stelle würde ich mit Skyrim anfangen, wenn du erstmal das TES Universum in Ruhe erkunden willst und erstmal etwas begreifen willst, da die selben Bücher und Geschichtenlichen Ereignisse in Skyrim besser und nicht so altbacken erzählt werden.

Außerdem ist Oblivion ein bisschen komplizierter ;es ist nicht blöder, aber in Skyrim kann man als Ork ein Magier sein. In Oblivion muss man am Anfang weise wählen was man sein will und welches Sternzeichen man hat und so. Aber einige Sachen in Skyrim werden aus Oblivion erzählt.

Kurzgesagt nimm zuerst Skyrim und spiele danach Oblivion.

Beide sind super, aber mit Skyrim anfangen macht mehr Sinn weil's moderner und einsteigerfreundlicher als Oblivion ist. Von der Story her brauchst du Oblivion nicht vorher gespielt haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hab mit 7 angefangen Videospiele zu spielen.

Hallo,

da keine der Elder-Scrolls Teile aufeinander aufbauen, kannst Du praktisch mit jedem Teil anfangen.

Ich fand damals den 4. Teil - Oblivion - mit Abstand am schönsten. Es war was völlig neues und ich habe stellenweise den Mund nicht zu bekommen. Hinterher habe ich noch solche Modifikationen runtergeladen, wo man schönere Grafik und mehr Auswahl hatte. Oblivion litt damals unter erheblichen Problemen. Es stürzte oft und gern ab und machte auch andere Mucken.

Skyrim ist aber insgesamt wesentlich einfacher zu spielen und die Grafik ist hübscher. Die Geschichte ist auch nicht schlecht, nur die Nebenmissionen öden irgendwann etwas. Aber insgesamt sind beide Teile ganz, ganz toll und ein echtes Spielerlebnis.

DpB11  13.07.2021, 20:45

Stimme dir von Anfang bis Ende zu, bin aber neugierig: Bist du für morrowind zu jung? Diesen "Aha-Effekt", den du beschreibst, hatten eigentlich alle die ich kenne damit.

Merkur112  13.07.2021, 22:06
@DpB11

Zu jung? :-D Morrowind habe ich nie gespielt, weil ich mit dem Genre erst später in Kontakt kam.

Oblivion hat halt mehr Roleplay Elemente während es in Skyrim eher egal ist. Warst du in Oblivion ein Kampfmagier konntest dubdas nicht einfach so ändern, da du deiner Klasse treu bleiben musst wenn du aufsteigen willst. Das wurde in Skyrim komplett entfernt und du ganst spielen wue es dir beliebt. Dazu ist Skyrim sehr viel einfacher. Also hast du eher auf Roleplay bock würd ich eher zu Oblivion empfehlen. Genießt du stattdessen eher Freiheit auch andere Kampfstile mit den selben Charakter zu probieren würd ich sagen du solltest Skyrim ausprobieren.

Für mich ist es eindeutig Skyrim.

Oblivion habe ich Mal angestestet, aber das Spiel ist verdammt schlecht gealtert. Im Vergleich ich sogar the Witcher 1 (beide Spiele von 2007) um einiges besser gealtert.