Sollte ich Skyrim spielen?

9 Antworten

Man muss die andern Spiele nicht gespielt haben um Skyrim zu verstehen. Für den Fall dass du Interesse hast, gibt es zahlreiche Ingamebücher die die Geschichte der anderen Spiele erzählen, beispielsweise die Oblivion Kriese.

Wenn dir Skyrim gefällt, kannst du ja dann die Anderen Spiele bei Interesse spielen. So habe ich das gemacht. Mittlerweile habe ich Skyrim, Eso und Oblivion durch und spiele momentan Morrowind.

Wieso sollte es sich nicht mehr lohnen? Es ist in den 10 Jahren, die es jetzt alt ist, nicht schlechter geworden, ganz im Gegenteil. Es ist also mindestens genauso gut wie 2011 und lohnt sich auch dementsprechend immernoch.

Die Elder Scrolls Teile haben nur die Gemeinsamkeit in der selben Welt zu spielen, Geschichtlich sind sie komplett getrennt voneinander.

Am 11.11.2021 hat Skyrim übrigens seinen 10. Geburtstag (Original Release 11.11.11) an dem die Anniversary-Edition veröffentlicht wird. Diese beinhaltet die Special Edition (Neuauflage von 2016 mit überarbeiteter Grafik/Gameengine inkl. aller DLCs) sowie 74 von Bethesda ausgewählten Mods. Soweit mir bekannt ist werden Besitzer der Special Edition diese Anniversary Edition gratis bekommen, was durchaus interessant ist. Immerhin sind die Mods bzw. die Modding-Community der Grund, weshalb das Spiel nach 10 Jahren immernoch so viel gespielt wird. Für die Originalfassung auf dem PC gibt es inzwischen ca. 66.400 Mods auf Nexus, für die 5 Jahre jüngere Neuauflage etwa 39.100.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore

Es lohnt sich nach wie vor (besonders mit Mods). Auch wenn das Spiel bereits 10 Jahre alt sein mag, ist es bis heute eines der besten Rollenspiele in dem Bereich. Und nein, man muss keinen der anderen Teile gezockt haben, da diese alle nicht storytechnisch zusammenhängen.

Es lohnt sich absolut. Und nein die vorigen Teilen muss man nicht gespielt haben.

Ich würde es dir unbedingt empfehlen!

Ich persönlich habe mit Oblivion angefangen und habe auch ganz gut Anschluss gefunden.

(Es liegen immerhin gut 200 Jahre InGame zwischen den Spielen)

Ich persönlich finde, dass man schon so ein bisschen wissen sollte was genau vor den ganzen Ereignissen im Spiel passiert ist.

Aber das kann jeder für sich entscheiden.

Skyrim empfehle ich dir voll und ganz!

Ob mit oder ohne Vorgänger, musst du entscheiden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung