Warum werden Dreadlocks als rassistisch empfunden?

5 Antworten

Ich als Schwarze muss dir sagen, Ich halte von dieser ganzen Thematik nichts. Ich halte noch weniger davon wenn man den amerikanischen Diskurs 1zu1 auf Deutschland überträgt. Auch ist das Gelaber von Kultureller Aneignung unsinnig. Es ist ein absurder Diskurs der zu nix führt.. Ich kenne andere Schwarze die so denken. Wenn ich frage was das Problem ist, sagen diese, ..Wenn wir das tragen, ist es häßlich usw. wenn Weiße das tragen ist es schön und exotisch und trendy usw...

Ich sag dann immer, Ja und... Und jetzt..Glaubst das würde aufhören wenn Weiße aufhören würden Dreads oder Braids zu tragen? Würde es irgendwas ändern.. Nein würde es nicht. Denn wenn man drüber nachdenkt ist es ein bockiges kindisches Argument. Ich werde aufgrund meiner Haare benachteiligt also sollst Du mit deinen Haaren auch Probleme haben.. Darum geht es. Es ist einfach nur Bullshit.

Wie so ethnische Frisuren ankommen, hängt eben auch vom Betrachter ab, wie der sozialisiert ist.

In den USA lebende nicht-weisse Personen sollen auf so etwas recht empfindlich reagieren, was aber nicht unbedingt für diejenigen gelten muss, die im Ursprungsland leben.

Eine Freundin von mir, die aus Ghana stammt, hat mir selber in unserer Jugendzeit mal Cornrows geflochten (ihre Idee, die ich aber begeistert mitgemacht habe, weil ich diese Flechtfrisuren extrem hübsch finde). Ich habe in der Zeit, als ich da sass, doch immerhin etwa 4 Stunden, aus buntem Garn und Glasperlen Schmuck gebastelt xD.

Ich denke, es kommt auch immer drauf an, WIE man so etwas trägt. Auf eine wertschätzende, respektvolle Art (eben weil man die Ästhetik und/oder die Bedeutung mag), oder wird das Kulturgut damit verspottet? (Ist natürlich immer sehr subjektiv).

mepantos  19.06.2020, 02:43

Es gibt keine "Art zu tragen". Wie will man sowas feststellen? Du läufst durch die Stadt und siehst jemanden mit Dreads, das sagt nichts über seine Haltung zu gewissen Themen aus. Das ist meiner Meinung nach einfach ne Frisur.

Anastasia65  20.06.2020, 13:49

Wer mit einer immerhin sehr zeitaufwendigen Frisur herumläuft, die er selber nicht wertschätzt und schön findet, sondern als Karikatur ansieht, verdient unbedingt Mitleid.

Menschen die sowas behaupten sind rassistisch, aber keine weißen die Dreadlocks tragen. Der Begriff Dreadlocks kommt zwar von den Rastafaris, aber die Frisur ist schon viel älter! Dreadlocks wurden vor tausenden Jahre von so ziemlich allen Kulturen getragen. Als Menschen noch keine Bürsten kannten, was war wohl die Frisur, die von allen getragen wurde? Schon alleine die Annahme, weiße dürfen etwas nicht haben was schwarze haben oder andersrum ist einfach nur rassistisch.

Flori370
Fragesteller

Ja das stimmt

Davon hab ich noch nie gehört. Viele meiner Bekannten haben dreadlocks, die haben auch noch nie irgendwas in der Art erlebt.

Wenn du selbst es aber so erlebt hast, dann gebe ich dir recht.

Flori370
Fragesteller

Ja du musst eigentlich nur bei @gentlegami auf twitter gucken. Der beleidigt weiße sogar für ihre dreadlocks und leute wie er sind halt auch kein einzelfall deswegen die frage meinerseits:)

mfg00  18.06.2020, 13:42
@Flori370

Naja, kann ich auf jeden Fall nicht nachvollziehen. Dreadlocks sind hauptsächlich eine Modeerscheinung. Sie können zwar auch einen Hintergrund wie Religion oder Spiritualität haben, sind aber trotzalledem keineswegs rassistisch.

Afrikaner, die Anzug und Krawatte tragen, werden nicht kritisiert.

Ich finde es paradox: offensichtlich gilt für manche selbsternannte Antirassisten die "weiße" Kultur immer noch als die gültige Norm und Weltmaßstab, währen "schwarze" Kultur nur als Folklore wahrgenommen wird.