Kann jeder Henna tragen?

4 Antworten

ich habe eine etwas "lockere" Meinung zu cultural appropriation, bin was das Thema angeht mittlerweile etwas sehr diskutiertmüde aber höre mir immer gerne andere Meinungen dazu an.

Ich finde nicht dass man sich grundsätzlich keine Cornrows, Dreads etc. machen sollte und auch nicht dass man sich grundsätzlich kein Henna machen sollte. Ich denke aber dass man, sollte man soetwas tun, einen respektvollen Umgang damit pflegen sollte - ich erwarte von einer Person mit Dreads dass sie in der Lage ist sich selbst und ihre Privilegien, auch damit, kritisch zu betrachten.

Egal welche Herkunft, Kultur... Wir sind alles Menschen und damit gleich, also gleiche „Rechte“ für alle..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Krankenschwester in einer großen Klinik

Ja es kann sich jeder henna machen. Kulturelle appropriation ist schlichtweg unsinn.

Da sich kulturelle praktiken in der welt verbreiten, von anderen übernommen werden, abegändert werden und zu neuen Kulturellen dingen umgewandelt werden. Ist ein stinknormales ding. Was schlichtweg zum leben dazu gehört.

Das hat sehr wenig mit respektlogikeit zu tun. Und führt oft sogar dazu das sich wissen über diese kultur auch mit verbreitet. (nicht immer)

In bezug auf henna ist es vom nahen osten rüber nach indien gewandert. Dann später hat es sich in die ganze welt verbreitet.

Wär aber lustig wenn zum nächsten oktoberfest nur noch bayern dirndl und lederhosen tragen dürfen. Allen nichtbayern wird das dann schlichtweg untersagt. XD

Auch wird nichtbayern kein bier mehr ausgeschenkt. Ist schliessliche kulturelle appropriation bier zu trinken wenn man bedenkt das Bier ein so integraler bestandteil der bayrischen kultur ist. Brezen und weisswürste dürfen jetzt auch nicht mehr an nicht bayern verkauft werden. Ist schliesslich kulturelle appropriation soetwas zu essen.

Selbstverständlich darf das jeder machen lassen.

Auch cornrows dürfen von jedem getragen werden, nicht nur von POC's :)

Die Aussage dass sowas irwie verwerflich Ware kommt von einer winzigen Minderheit (vorallem im Internet) die einfach in allem was schlechtes sieht :)

Natürlich gibt es Sachen, die aus einer oder mehreren Ethnien entstanden sind, aber ich wüsste keinen einzigen Grund warum andere Ethnien diese Sachen dann nicht auf greifen dürfen :)

Und meine persönliche erfahrung ist bisher auch immer, dass gerade die jenigen die derlei kulturelle Sachen "erfunden" haben sowas eher Positiv aufnehmen :)

Ist doch auch irwie schön zusehen, wenn Menschen sich mit deiner Kultur auseinander setzen und sogar Aspekte dieser für sich selbst Entdecken oder nicht?