Ausländisches Essen: Weltoffenheit oder Rassismus?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Kulturelle Vielfelt wird durchs Essen gefördert 75%
Essen ist Essen es gehört keiner Kultur 18%
Es ist Diebstahl anderen Kulturen ihr Essen wegzunehmen 4%
Es ist zwar ok aber jede Kultur sollte sich nicht mischen 4%

31 Antworten

Essen ist Essen es gehört keiner Kultur

Die unterschiedlichen Rezepte der einzelnen Länder basieren in der Regel auf den dort verfügbaren Nahrungsmitteln und wie sie sich im Laufe der Jahre verändert haben. Es mag zwar als Begleiterscheinung einer Kultur gelten welches Essen dort auf den Tisch kommt, hat aber mit der Kultur an sich nicht das geringste zu tun.

Das Essen also in irgend einer Form zu politisieren um irgendwie den Begriff Rassismus damit zu rechtfertigen, ist mal wieder ein typischen Beispiel dafür wie man ein absolut harmloses Thema missbraucht um Hass und Zwietracht zu sähen. Absolut erbärmlich dieses Verhalten.

Essen ist Essen es gehört keiner Kultur

Kultur gehört niemandem. Cultural appropriation ist Quatsch. Wir sind alle Menschen.

Beim Essen genau so. Klassisch französische Küche mit asiatischen Einflüssen wird gerne in den absoluten Spitzenrestaurants der Welt gekocht. Sind die Köche dort nun alle Rassisten oder was?

Was daran soll rassistisch sein? Sollte nicht jeder das essen dürfen was er möchte? Es wäre eher rassistisch wenn man ausländisches Essen wegen des Ursprungs ablehnen würde

Nill
Fragesteller

Naja es gibt Menschen die glauben damit nehmen weise menschen ihre Kultur weg.

Kulturelle Vielfelt wird durchs Essen gefördert

Also ich finde das ganze Konzept von cultural appropriation lächerlich. Wenn jemand arabisches Essen mag dann fühle ich als Araber mich geehrt anstatt mich aufzuregen.

Nill
Fragesteller

Mir hat vorher wer gesagt ich müsste japaner um Erlaubnis fragen wenn ich Sushi machen will für mich selbst😅

Ausländisches Essen: Weltoffenheit oder Rassismus?
Ist es deiner Meinung nach ein Zeichen für Intigration/Inklusion oder Weltoffenheit Gerichte zu Konsumieren die nicht aus deinem Kulturkreis sind.
Oder ist es für dich eineForm von Rassismus anderen Kulturen ihre Speisen wegzunemen und dadurch cultural appropriation (Kulturelle Aneignung) zu betreiben.

Deine Abstimmungsmöglichkeiten sind ziemlich daneben.

Die einzig richtige Antwort bei den vier angebotenen ist nicht dabei: Weltoffenheit.

...anderen Kulturen ihre Speisen wegzunemen [sic]

Wem oder welcher Kultur nehme ich etwas weg, wenn ich mir selber eine Tortilla de Patatas con Atún (spanisch), ein Biksemad (dänisch) zubereite, Orientalische Vorspeisen esse oder auch einen Rheinischen Sauerbraten?

@ NillSxH,

wie ernährst Du Dich? Was wird bei euch gekocht? Was treibt Dich an, so eine Frage zu stellen?

Nill
Fragesteller

1 ess ich was ich mag

2 hrute hab ich eine kaisersemmel mit veganen polled pork gegessen

3 uch jatte ne Diskussion mit nem User weil er der Meinung is das nur mehr Inder Churry sagen und essen dürfen

Hayns  11.08.2021, 18:09
@Nill

,

1 was magst Du?

2 warum muss ein veganes Gericht wie ein zarter Schweinebraten heißen?

3 kein Wort verstanden...

Nill
Fragesteller
@Hayns

1 bunt gemischt - aber sehr gern fisch und meeresfrüchte

2 weil es so aussieht und man es so servieren kann wie echtes pulled pork und es so was anderes is als normale erbsen

3 einer meinte das nur inder churry essen, kochen und sagen dürfen und ich bin gegeneiliger meinung

Hayns  11.08.2021, 22:34
@Nill

Ich nehme an, dass Du den von Dir verlinkten Wikipediaartikel gelesen hast (?). Schreibe doch einmal mit Deinen eigenen Worten, wie Du das "Wegnehmen" und "Kulturelle Aneignung" verstehst.

Auf die indische Foodbloggerin brauchen wir nicht einzugehen.