Ist es noch in Ordnung, eine Fremdsprache zu lernen?

8 Antworten

Keine Ahnung was für einen schwachsinnigen Report du gesehen hast.

Nach dieser Logik wäre es ja schon Rassismus, wenn man sich in die Sonne legt, um braun zu werden. Schwachsinn!

Wenn Du Urlaub machen willst, mach ihn. Sei nicht überheblich, lass nicht deine evtl. bessere Bildung raushängen, les vorher, was im Land beachtet werden sollte (Sitten, etc.) und verhalte dich einfach respektvoll den Einheimischen gegenüber.

Wer Sprachen lernen will - ist doch gut. Fast jeder Einheimische freut sich, wenn er in seiner Muttersprache zumindest begrüßt wird. Ich habe mir immer die einfachsten Worte vor dem Urlaub beigebracht. Wurde in den Läden entsprechend nett bedient und habe sehr nette Gespräche mit Einheimischen geführt - dann allerdings in Englisch oder sogar Deutsch.

Kurz: Ja, ist in Ordnung!

Es ist in Ordnung

was war den das für eine komische Reportage? Die würde ich gerne mal selbst ansehen - vielleicht hast du ja was falsch verstanden. Oder vielleicht versuchst du hier einen Scherz zu machen.

Besonders das hier:

Bei Männern kann es Rassismus durch kulturelle Aneigung sein, wenn sie sich einen Vollbart wachsen lassen, da in der weissen Kultur seit den 1920ger Jahren eigentlich die Glattrasur und allenfalls ein Schautzbart üblich sind.

Und das soll in dieser Sendung wirklich so gesagt worden sein? Das kann ich mir kaum vorstellen. Demnach wäre man also rassistisch, wenn man seine Haare einfach wachsen lässt, und sie nicht rasiert.

Also, sag mal, was das für eine Sendung gewesen sein soll, am besten mit dem genauen Sendedatum oder einem Link, bei dem man es sich selbst mal angucken kann.

Ich erinnere mich persönlich an eine Zeit, in der genau das Gegenteil gesagt wurde: Nämlich dass es rassistisch wäre, wenn man nichts von anderen übernehmen würde. Und das halte ich nach wie vor für richtig. Teilen der heutigen "antirassistischen" Bewegung werfe ich deshalb Rassismus vor. Aber irgendwann werden wir Internationalisten siegen. Venceremos!

Und das was Du über Kenia gesagt hast, ist richtig. Das mit dem Gerede über "kulturelle Aneignung" ist eine westliche Spinnerei, verbreitet in Nordamerika, Westeuropa, Australien. In den anderen Weltregionen würde man darüber den Kopf schütteln, wenn man davon hört.

Nachtrag: Die NPD ist ein Partei, deren Mitglieder sich nichts aneignen. Wenn man sich verhält wie diese Leute, ist man garantiert auf dem Holzweg.