Geschichte der Grundrechte

Zitat:

...so ließen sich zumindest Ansätze dafür schon bei den Philosophen der griechischen und römischen Antike finden, etwa bei den Anhängern der Stoa und bei den Sophisten. Aber auch Platon (427 – 347 v. Chr.), Aristoteles (384 – 322 v. Chr.) und Cicero (106 – 43 v. Chr.) haben sich mit dieser Thematik beschäftigt.

Zitat Ende

@ Jeymi378,

merke - das wichtigste (Schul-)Fach ist die eigene Recherche.

Deine Frage in Google eingeben und Dir bleiben so manche stumpfsinnige Antworten, Abschweifungen in Erzählgeschichten erspart.

...zur Antwort

Cool!

Hatte ich in einem vorherigen Leben auch mal.

An diesem Deinem Rad kannst Du das Teil ohne Sonderkonstruktion nicht nutzen, wenn überhaupt.

...zur Antwort

Als Sofortmaßnahme mit einem Klettband o.ä. sichern.

Falls das nicht vorhanden ist, mit einem oder mehreren Gummibändern arretieren. Erst das Gummi am Ende des Ständers überlegen, dann hinter der Hinterradstrebe wieder auf das Ende des Ständers schieben.

Ein Schnürsenkel wäre auch eine Notlösung.

Der Kauf eines neuen Ständers ist auf jeden Fall fällig, wenn die Feder nicht ersetzt werden kann.

...zur Antwort

Such doch einmal hier, ob Du etwas Passendes findest - viel Erfolg

...zur Antwort

Was war denn bei Dir das ausschlaggebende für dieses Modell?

Bei mir wäre das Gewicht mit 11,7 kg mehr Ausschlusskriterium als Carbon, zudem ist die Ausstattung mit der Sram-SX/NX-Schaltung und der SR-Suntour-Gabel nicht die beste.

Wegen des Carbons musst Du Dir aber keinen Kopp machen. Unterm Strich ist es ein ordentliches Hardtail mit einem guten PLV.

...zur Antwort

Aus der Waschmaschine (vorher / nachher) kommen die Klamotten zwar hygienisch raus, aber ...

... gehe Deinem eigenen Gefühl nach.

...zur Antwort

Gesamtstrecke (3000 km) heißt Hin und Rückweg?

Also einmal ~ Mitte Deutschland nach Barcelona und wieder nach Hause?

Mit welchen Rädern wollt ihr fahren?

Was habt ihr für Gepäck?

Wie wollt ihr Übernachten?

Gibt bitte einmal mehr Informationen.

...zur Antwort

Was war denn bislang verbaut, bzw. was hast Du bisher (Komponente / Antrieb) gefahren?

Im Klartext, womit bist Du denn bisher bergauf gefahren?

...zur Antwort

Opps, sehe das hier gerade erst 👀 wie ist der Stand der Dinge?

Ich hatte selber auch eine kurze Zeit ein RR von Franscesco Moser - war mein zweites. Lange hat es nicht gehalten, weil mich ein Auto auf die Hörner nahm.

Totalschaden - lediglich ein Satz Zähnkränze sind übrig geblieben.

Die hatte ich ausgetauscht, weil ein 42er (klein) für unsere Gegend und meine Touren in den Alpen nicht so gaaanz gut passte. 😎

Francesco Moser 53e / 42e Gipiemme Alu

Bild zum Beitrag

Wenn Du Interesse hast?

...zur Antwort

Die bereits vorgeschlagene "Halflink-Kette" ist wohl die eleganteste und am wenigsten anfällige Wahl.

Es gibt auch aus dem Singlespeedshop diesen Kettenspanner, der ist preiswert und standesgemäß.

...zur Antwort

In wenigen Minuten hätte ich Zugang zum Inneren.

Allerdings darf ich Dir die Anleitung nicht nennen, da Du mir nicht beweisen kannst, dass Du das Recht dazu hast, die Kassette zu öffnen.

...zur Antwort

Da gibt es sicher "Durchschnittswerte", aber was möchtest Du mit Werten anfangen, die bei jedem Menschen sehr unterschiedlich sind?

Diese Werte in den Radrennen stehen nicht für sich allein, sie sind abhängig von dem individuellen Ruhepuls und Maximalpuls, des jeweiligen Sportlers.

Ich habe einen älteren Kollegen, der hat einen Maximalpuls von 160 HR, ich habe einen Maximalpuls von 185 HR.

Auf ebener Strecke (30 km Einzelzeitfahren) habe ich keine Chance gegen ihn, in den Bergen ziehe ich ihm davon (200 km in den Alpen), im Sprint hat er auch keine Chance gegen mich.

Er ist mehrfacher Duathlon-Europameister in seiner Altersklasse, ich bin Freizeitsportler.

Nachtrag - wie konnte ich das vergessen, Ehre, wem Ehre gebührt - er war auch zweimal Duathlon-Weltmeister.

...zur Antwort

Da ich mit dem Rennrad nur kleine Teilstrecken auf Schotter fahre und das meist ungeplant, berücksichtige ich die Schotterabschnitte gar nicht.

Ich fahre aktuell die Continental Grand Prix 5000 Faltreifen (622 x 25) und habe da max. 6 bar vorn und hinten max. 6,5 bar drin.

Da ich nicht vor jeder Tour aufpumpe, geht das sicher überwiegend auf 5,5 / 6 bar (vorn / hinten) runter.

Ich bin aber auch einmal auf einen etwa 750 Meter langen Trail gekommen, der eher unbefahrbar war (es war empfohlen abzusteigen!), mit schlimmstem Schotter und durch defekte, gebrochene Asphaltdecken mit tiefen Schlaglöchern und ausgespülten Regenrinnen, bei bis zu 9 % Steigung, das stecken die Contis gut weg.

Mit Deinen "Reifen Conti 4 Seasons" geht das sicher auch.

...zur Antwort

Für Deine Frage ist "Canyon Home Koblenz" sicher die beste Adresse.

Zwei Stunden Fahrzeit sind eine gute Investition.👍

Die Alternative, ein Rad, welches Dir nicht passt. 👎

Mein Schwiegersohn war vor kurzem mit längerer Anfahrtszeit dort.

Sein in die engere Wahl gefasstes Rad war ein Flop - die Beratung bei Canyon war ausgezeichnet und kompetent - er ist mit seinem Gravelbike sehr zufrieden.

Viel Erfolg.

...zur Antwort

Eine Empfehlung aus 30 Jahren Radsporterfahrung.

Kein Fuß ist wie der andere - meine Füße sind fast "schweißlos".

Um den Weg in einige Radsportausrüster kommst Du nicht umhin.

...zur Antwort