Ist es ok als weiße Europäerin Cornrows zu tragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vollkommen in Ordnung. Du kannst diese Frisur problemlos tragen. Kulturelle Aneignung ist ein (zu Recht) nicht unumstrittenes Konzept, da man hier die Unterschiede zwischen den verschiedenen Kulturen betont. Das ist genau das Gegenteil von Offenheit, Gemeinsamkeit und Toleranz. Ausserdem ist Kultur nie statisch, sondern sie lebt vom gegenseitigen Austausch.

Hier ein interessanter Text dazu:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/philosophin-ursula-renz-kultur-ohne-aneignung-gibt-es-nicht-100.html

Das Konzept der kulturellen Aneignung ändert nichts an den tatsächlichen Problemen, man bewirkt Unverständnis und erzeugt Ablehnung zu diesem Thema. Vielleicht sollten manche Leute einfach mal aus ihrer ideologische Blase herauskommen und das Thema ganz nüchtern und lebensnahe betrachten.

Man muss sich nur mal die haarsträubenden und teils sehr bemühten Begründungen für die angebliche "kulturelle Aneignung" anschauen. Das ist ein gemachtes "Problem" von Menschen, deren Denken von Ideologie geprägt ist. Darauf würde ich keine Aufmerksamkeit verschwenden.

wolfstar10
Fragesteller

Der Text wahr echt interessant. Danke

Mnsnmsav  12.01.2024, 05:16

Vollkommen in Ordnung ist es nicht wenn man sich mit der Thematik und der Geschichte und Kultur beschäftigt und recherchiert und dieser Kultur Empathie ,Achtung,Respekt und Verständnis gegenüber bringt ist das nicht so problematisch finde ich persönlich Offenheit Toleranz ist für Austausch von Kulturen der Grundsatz und Gemeinsamkeiten sind nur bedingt möglich wie z.b Feiertage,Traditionen und Bräuche der Punkt ist das bei solchen Frisuren eine Geschichte dahinter steckt sklaven haben sich die Haare nicht nur geflochten um es zu schützen sondern sich auch unter anderem geheime Botschaften zu übermitteln oder Fluchtwege einzuflechten also diese Frisur hat quasi damals leben gerettet und durch die Kolonialisierung und den dazugehörigen Rassismus (verfolgen, töten, entmenschlichen etc.) sind diese Frisuren bis heute über mehrere Generationen hinweg ein Symbol, ein Zeichen und ein Statement für seine Kultur, persönliche Identität, Stolz und auch das die Geschichte nicht vergessen wird einige Stämme flechten ihre Haare auf ihre eigene Weise um die Zugehörigkeit von ihrem Stamm zu symbolisieren und es hat auch unter anderem eine religiöse Bedeutung für sie Braids sind wichtiger Bestandteil afrikanischer Geschichte und Kultur ja klar heutzutage ist es für ein Großteil einiger Menschen eine modische Frisur aber für dunkelhäutige (auch natürlich) ist es für ihre persönliche indentität ,Kultur,Religion und auch ihrer Wurzeln nicht in Vergessenheit geraten zu lassen immens wichtig und das muss respektiert werden dunkelhäutige tragen diese Frisuren mit stolz und fühlen sich ihrer Kultur nah zum Glück wird heutzutage diese Frisur mit einer positiveren Bedeutung getragen macht ihre Geschichte nicht unbedeutend das aus einer sehr schweren harten Zeit unter anderem ein Mode Accessoire geworden ist als Hellhäutiger Mensch oder anderen Ethnien sollte dies beachtet werden (man trägt ja auch kein Kreuz, Davidstern oder andere Symbole oder Kleidungsstücke die sowas widerspiegeln und dabei ist man dieser Religion nicht zugehörig und man weiß nicht was es bedeutet )und wenn die oben genannten Punkte erfüllt werden und sich mit dieser Frisur sowohl optisch als auch persönlich entfalten werden kann ist es falsch jemanden solche Frisuren zu verbieten und auszuschließen weil man in einer anderen Kultur hineingeboren wurde und nicht dunkelhäutig ist einfach eine Sache des Respekts (z.B lässt man sich ja auch nicht Maori Symbole tätowieren und weiß nicht was sie bedeuten also man setzt sich damit auseinander dasselbe gilt für altdeutsche Symbole und alles andere) anders sieht es aus wenn man ohne wissen und Recherche über die Kultur sowas sich zulegt für viele ist es wie gesagt ein Symbol was als unangemessen aufgenommen werden kann wenn man kein Verständnis für ihre Sicht bringen kann schlimmer noch wenn man die Kultur nicht respektiert und nicht gleichwertig ansieht dann ist es rassistisch und man spuckt auf diese Menschen ihre Geschichte und deren Vorfahren man zieht sie in den dreck und dann eignet man sich ihre Kultur an .
einige sehen das sehr streng und lehnen es ab das Thema kulturelle Aneignung aber dabei muss man nur vernünftig aufgeklärt werden und leider fehlt es Menschen die der Kultur nicht zugehörig sind an Mitgefühl und Verständnis und lehnen es von sich aus ab weil sie sich nicht in der Lage versetzen können ich möchte nicht persönlich werden aber Menschen wie du sollten zu der Thematik mehr sensibilisiert werden und ihr braucht das gewisse Verständnis und die gewisse Reife akzeptieren zu können das nicht alles so tragisch ist und dunkelhäutige sich nicht so haben sollen und eure Denkweise und verhalten sollte reflektiert werden von einem selbst es ist keine ideologische Blase sondern Aufklärung aber der falsche Stolz und das Ego lässt leider nicht zu eurer denken zu ändern und zu sehen das man falsch liegt und man als privilegierte Person sich eben in keiner Minderheit versetzen kann

wenn die beiden Mädels es machen möchten dann können sie es auch machen aber bitte nur wenn der Respekt da ist und das wissen +Verständnis vorhanden ist und Deutschland möchte man ja auch das die deutsche Kultur respektiert wird und ich bin selber dunkelhäutig und finde es bei weißen nicht schlimm bei erfüllten Voraussetzungen werden sie nicht erfüllt macht das wütend ja es ist kein gemachtes Problem sondern Realität mit denen Menschen aus verschiedenen Ethnien sich jeden Tag auseinandersetzen müssen

Dann dürften schwarze auch kein deutsches essen kochen "kulturelle Aneignung" wenn es danach ginge.

Mnsnmsav  12.01.2024, 03:23

ich bin schwarz und deutsch darf ich das also nicht ? Sind deutsche nur für dich weiß? Das ist wieder rassistisches Denken

und du kannst doch nicht wirklich essen mit Kulturen Symbolen vergleichen? Braids haben ne sehr lange Geschichte und spiegeln die kulturelle und religiöse Zugehörigkeit und für die persönliche indentität spielt es ne große Rolle es ist auch mitunter ein Zeichen unsere Wurzeln nicht zu vergessen und unsere Geschichte und an unsere Vorfahren und gleichzeitig ein Statement stolz auf seiner Herkunft zu sein erklär mir mal was z.b Klöße und Gulasch mit all den genannten Punkten zu tun hat? Wie kann ein Gericht eine ganze Kultur und Religion o.ä Generationsübergreifend prägen und ein Symbol oder Zeichen sein? Keine Ahnung wann ich mich das letzte mal sowas ungebildetes gelesen hab das zeigt das so viel Aufklärung in Deutschland benötigt wird damit man sich nicht mehr so fremndschämen muss

Selbstverständlich kannst du die tragen. Komischerweise regen sich da zum Großteil weiße Menschen drüber auf. Ist ja nicht so, als ob du dir das Gesicht schwarz anmalst und dirn Knochen in die Haare bindest.

Das ist vollkommen in Ordnung.

"Kulturelle Aneignung" ist ein Begriff, welcher nur von Rassisten verwendet wird.

Aber ist es trotzdem respektlos oder rassistisch Cornrows zu tragen?

Nein.