Kulturelle Aneignung?

Mein Freund meint das das kulturelle Aneignung wäre wenn man kein Italiener ist.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann er unmöglich ernst gemeint haben. Und Nein, Pizza ist keine kulturelle Aneignung.

Kulturelle Aneignung ist ein (zu Recht) nicht unumstrittenes Konzept, da man hier eher die Unterschiede betont. Das ist genau das Gegenteil von Offenheit, Gemeinsamkeit und Toleranz. Ausserdem ist Kultur nie statisch, sondern sie lebt vom gegenseitigen Austausch.

Hier ein interessanter Text dazu:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/philosophin-ursula-renz-kultur-ohne-aneignung-gibt-es-nicht-100.html

Das Konzept der kulturellen Aneignung ändert nichts an den tatsächlichen Problemen, man bewirkt Unverständnis und erzeugt Ablehnung zu diesem Thema.

Man muss sich nur mal die haarsträubenden und teils sehr bemühten Begründungen für die angebliche "kulturelle Aneignung" anschauen. Das ist ein gemachtes "Problem" von Menschen, deren Denken von Ideologie geprägt ist.

Ich kann nach den Rezepten mit Ursprung anderer Länder kochen, ich kann deren Sprachen lernen, ich kann deren Filme anschauen - was hat das mit kultureller Aneignung zu tun?

Wenn dein Freund das nicht begreift, wird seine Welt in Zukunft aber klein,

wenn er einen Hollywoodfilm anschauen will, darf er nicht - kommt aus den USA

das Tragen von Jeans muss er sich auch abgewöhnen - sie kommen ebenfalls aus den USA

nach dem Sushi im Supermarkt darf er auch nicht greifen - kommt aus Japan

und mit dem Handy telefonieren oder mit dem PC im Internet surfen, darf er auch nicht - kommen ebenfalls aus den USA

das Eis muss er sich verkneifen, kommt aus Italien

den Kaffee kann er vergessen, kommt aus Arabien

und wenn er sich dann ganz hungrig auf die Pellkartoffeln in der Küche stürzt, zieh ihm die Schüssel weg - kommen aus Südamerika

Ich bin Ur- Deutscher und meine Pizza ist die Beste.

Ich schreibe immer "Made in Germany" auf den Rand dann passt das schon.

Quelle Google:

Kulturelle Aneignung

Kulturelle Aneignung wird die Übernahme von Ausdrucksformen oder Artefakten, Geschichte und Wissensformen von Trägern einer anderen Kultur oder Identität bezeichnet. Wikipedia

Dieser schwachsinnige Begriff "kulturelle Aneignung" regt mich schon so auf! Du kannst backen und essen was du willst.