Doppelmoral?

5 Antworten

Diskriminierung - also der Oberbegriff für bzw. die Folge aus Rassismus, Sexismus, Antisemitismus und so weiter - geht zwingend mit einem Machtgefälle einher. Wenn jemand dich "Kartoffel" nennt oder Asiaten auf dem Oktoberfest Lederhosen tragen, wirst du dadurch erinnert an Greueltaten wie Sklaverei, die deinen Vorfahren angetan wurden? Musst du dir dann Sorgen machen, ob du aufgrund deiner hellen Hautfarbe einen Job nicht bekommst? Hast du Angst davor, dass die Polizei dich besonders oft kontrolliert und dir vielleicht sogar Gewalt antut, weil sie dich aufgrund deines Erscheinungsbilds in die Schublade "potentiell kriminell" stecken? Gibt es dadurch dann Gruppen und Organisationen, die dich verletzen oder gar töten wollen?

Wo es "Rassismus gegen Weiße" tatsächlich gibt, ist unter denen, die als "weiß" gelten. Wann hast du zum Beispiel das letzte mal etwas gesagt oder gehört, wo es darum ging, dass Menschen mit polnischer Staatsbürgerschaft vermeintlich besonders oft Dinge klauen? "Weiß" ist nicht gleich "weiß". Aber dieser Rassismus, diese Einordnung in "Gute Weiße" und "zweit- oder drittklassige Weiße", die findet auch wieder unter Weißen statt... Machtgefälle eben.

Natürlich gibt es Rassismus gegen Weiße. Die Aussagen, dass es keinen Rassismus gegen bestimmte Menschen gäbem weil diese einer bestimmten Rasse (nämlich hier die Weißen) angehören, ist ja bereits purer Rassismus. Wenn ich als Weißer z.B. von Moslems als Kartoffel bezeichnet werde, in Lateinamerika als "chele", oder in Afrika als "Muzungu", dann werde ich so bezeichnet nicht wegen meiner Persönlichkeit, sondern rein wegen meiner äußeren Erscheinung.

Rassismus gibt es überall.

Ich denke, es ist einfach eine Ideologie und ihnen fällt oftmals wirklich nicht auf, wie paradox das ist, weil es ihnen von ihrer Filterbubble immer wieder so erzählt wurde.

Für sie sind halt die "Weißen" auch eine Art Feindbild - und sie sehen in ihnen einen ständigen Aggressor und sind blind gegen alles andere.

BTSV1895ev
Fragesteller

Das vermute ich auch.

Doppelmoral, Realitätsferne und mangelnde Phantasie.

So nach dem motto "Ich bin weiß und habe das nicht erlebt also kann es das auch nicht geben".

Es gibt keinen Rassismus gegen Weiße und Kulturelle Aneignung trifft nur zu wenn die Kultur die man aneignet der eigenen "Unterlegen" ist

guitschee  13.05.2021, 11:32

... Welche Rassismusarten kennst du so?

Ist, wenn ich in Asien sagen würde, Asiaten würden alle stinken, das ein Fall von Rassismus?

guitschee  13.05.2021, 11:33
@Frankfurter10

Okay, es wäre also nicht rassistisch, wenn ich in Asien behaupten würde, Asiaten stänken alle, denn dort bin ich als Europäer ja in einer Minderheit?

DasMampf  13.05.2021, 11:52

Finde es interessant, dass du Kulturen in Hierarchien einteilst...

Noeru  15.10.2021, 15:38

Natürlich gibt es Rassismus gegen weiße.