Betreiben Ausländer auf Oktoberfest im Dirndl und Lederhose nicht kulturelle Aneignung?

7 Antworten

Ich finde Chinesinnen im Dirndl megasüß. Und Männer mit schönen Beinen dürfen gerne Lederhosen tragen. Es gibt ja verschiedene Loferl, da kann man für jeden etwas wählen, was zum Teint passt.

Jeder, dem das missfällt, wird von mir sofort dazu verurteilt, sich Lederhosen anzuziehen und zu jodeln. Und mindestens zwei Maß Bier zu trinken.

Egal welcher Ethnie er angehört. Wobei, das dürfte bei der schlechteren Alkoholtoleranz mancher Ethnien rassistisch sein. Die dürfen dann eine halbe Strafmaß. Man will ja nicht, dass sich jemand diskriminiert fühlt.

Kulturelle Aneignung bezieht sich auf die Übernahme von Äußerlichkeiten von kleinen, benachteiligten Völkern. Das ist es also nicht.

Albern finde ich es schon, vor allem wenn irgendwelche Promis mit Phantasie-Dirndl auftauchen. Der fade Geschmack dieser Pseudo-Trachtenträger bezieht sich für mich auch auf die Hamburger Spielerfrau, die sich für mich nur lächerlich macht. Und die viel alberner wirkt, als eine schwarze Dirndlträgerin, die in Südbayern aufgewachsen ist.

Bild zum Beitrag

 - (Kleidung, Kultur, Oktoberfest)
Hansi1973  18.10.2022, 16:03

Aber sind die Bayern nicht auch ein kleines, benachteiligtes Volk in Deutschland? Der Rest der Fußkranken, die Hannibal zurücklassen musste. 😝

Ich kann dazu ein Erlebnis aus der Bahn von München HBF nach Wolfratshausen beisteuern.

Es war zum Oktoberfest.

Mit im Abteil saßen zwei Angehörige der BW, erkennbar keine Süddeutschen ( Fischköppe aber auch nicht, ich möchte diese fünf Bundesländer nicht nennen weil es sonst heißt ich hätte Vorurteile)

Der eine von beiden zum anderen:

"Ich war neulich im Geschäft und wollte mir ein Dirndl kaufen, der Verkäufer erklärte mir für Männer nennt man es Tracht"

Das Gespräch ging auf dem Niveau einige Minuten weiter, ein Mädel ( im Alter von den beiden) schritt ein mit den Worten:

"Tut uns und euch einen Gefallen und haltet einfach den Mund, im ganzen Abteil stellt sich bereits Zwangsgrinsen ein "

Die beiden erreichten ihr Ziel und stiegen aus.

Worauf sich das "Mädel" den Kommentar abrang:

"Sowas soll unsere Heimat verteidigen"

Damit niemand meint ich hätte Vorurteile gegen Männer.

Wissenswertes über Tracht - Trachtenmode Hiebaum

hiebaum.at/wissenswertes

Wissenswertes. Kleiderordnung kann man das ruhig nennen, was mithilfe der Tracht aufgestellt wurde. Und das schon vor vier, fünf Jahrhunderten, wenn…

Trachten – vier Gruppen regionaler Tracht voller Pracht - Sorbe

sorbe.de/trachten.html

Rot ist die Farbe der Kinder und der Jugend, das Erwachsenenalter wird – vor allem bei Hochzeitstrachten – durch die Farbe Grün symbolisiert,…

Ratgeber rund um das Dirndl und die Tracht | Alpenclassics.de

alpenclassics.de/ratgeber/das-dirndl Partnershop

Das Hochzeitskleid als Tracht, viele andere Dirndl sowie Lederhosen finden Sie im Alpenclassics Online Shop. Unser Trachtenguide bietet zahlreiche…

Die Spreewaldtracht - Spreewälder Festtagstracht - Fotos

spreewald-info.de/region/braeuche/trachten.php

Die Bedeutung der Farben Die Farbskala der Röcke (Kosula, der Rock) der Festtagstracht ist groß. Dabei steht die Farbe Rot für die ledige Frau. Es…

Dirndl-Schleife Bedeutung: Hat die Position der Dirndl-Schleife ... - BR

br.de/radio/bayern1/dirndl-schleife-bedeutung-100.html

Es hat sich mittlerweile bis zum Cannstatter Wasen in Stuttgart herumgesprochen: Wer die Dirndl-Schleife links trägt ist Single, wer sie rechts…

Dirndlschleife binden: Links oder rechts? - MYBESTBRANDS

mybestbrands.de/guides/dirndlschleife-binden

Das ist die wohl wichtigste Frage beim Dirndl-Styling: Links oder rechts - auf welche Seite gehört die Dirndlschleife? MYBESTBRANDS verrät Ihnen, wo…

Die Schleife an der Dirndlschürze: Links, rechts oder mittig binden?

adlermode.com/magazin/anleitung_dirndl-schleife-richtig-binden Partnershop

Schleife links oder rechts? Wo die Dirndlschürze gebunden ist, verrät den Beziehungsstatus der Trägerin. Wir zeigen Ihnen die geheime Botschaft der…

Single oder Vergeben? Das verrät die Position der Dirndl-Schleife

almliebe.com/blog/2018/06/single-or-not-wohin-mit-der...

Das ist die Bedeutung der Dirndl-Schleifen. Je nachdem, ob die Schürze links oder rechts gebunden wird, signalisiert die Dame entweder „Ja, ich bin…

Dirndl-Schleife ? Bedeutung: links, rechts, mitte & hinten

basenio.de/ratgeber/alltag/dirndl-schleife-bedeutung-1010/

Welche Bedeutung es hat, wenn sie links, rechts, mittig oder hinten am Dirndl gebunden ist, erfuhr basenio.de von einem der führenden Anbieter von…

Sie geht mit ihm an der Hand spazieren und signalisiert durch die Kleidung, sie sei Single.

Was will sie damit erreichen?

Befreit mich von dem Typen?
Hansi1973  18.10.2022, 16:10

Das "Oktoberfest" ist wohl eines der größten Exportartikel Bayerns. Neben den Canstatter Wasen, gibt es mittlerweile viele Veranstaltungen unter der Überschrift "Oktoberfest" - hier in Mainz steht ein einsames Zelt, mitten im Niemandsland des verwaisten Messegeländes - kein Karrussel, keine Schießbude, ...nix! nur das eine Festzelt.

Und ja, auch da "verkleiden" (anders kann ich das nicht nennen) sich die Leute, um dann "standesgemäß" im "Bayern-Look" aufzutauchen.

Ich habe mir auch schon mal überlegt, mir ein Dirndl zuzulegen. Wenn schon verkleiden - dann richtig! Da mache ich mich (zudem mit meinem hanseatischen Migrationshintergrund) auch nicht viele lächerlicher als die Veranstaltung selbst.

Das würde ich in München nicht wagen. Aber jenseits des Weißwurst-Äquators finde ich das mehr als berechtigt.

WalterMatern  18.10.2022, 17:15
@Hansi1973

Was genau willst du mir damit sagen?

Es heisst «Grüezi», nicht «Grützi»! - Treffpunkt - SRF

srf.ch/audio/treffpunkt/es-heisst-grueezi-nicht...

Laut BFS leben zur Zeit über 300'000 Deutsche in der Schweiz Keystone Audio & Podcasts Treffpunkt

Es heisst «Grüezi», nicht «Grützi»! Deutsche,…

„Grüzi mitenand“ - Warum die Schweizer die Deutschen nicht verstehen

m.focus.de/finanzen/experten/gerhard_hain/sprachbarrieren...

Kleiner Hinweis an alle Deutschen:

Es heißt nicht "Grüzi", sondern schlicht und einfach Grüezi

Kapiert?

Wie hieß der Chinese von der FDP? - gutefrage

gutefrage.net/frage/wie-hiess-der-chinese-von-der-fdp-2

06.12.2021, 16:07. "Der Chinese" hat mit China so gar nichts zu tun und trägt den deutschen Namen Philipp Rösler. Weitere Antworten zeigen.

FDP nimmt Hahn in Schutz: „Rassistische Äußerungen... - FOCUS online

focus.de/politik/deutschland/fdp-nimmt-hahn-in-schutz-rassistische-aeusserungen-mit-blick-auf-roesler-haeufig_id_2537495.html

„Ich bekomme am Wahlkampfstand in der Fußgängerzone zu hören:

Ich würde Euch ja wählen, aber dafür müsste erst einmal der Chinese weg“,…

Verhinderter CSU-Bürgermeister: Wir müssen trennscharf bleiben ... - WELT

welt.de/debatte/kommentare/article204785626/...

Ein CSU-Kandidat wird nicht Bürgermeister einer schwäbischen Gemeinde, weil er Muslim ist. Dass es Vorurteile gegen den Islam gibt, hat auch mit…

Schwaben in Berlin: Von wegen Völkerwanderung - Stuttgarter Zeitung

stuttgarter-zeitung.de/inhalt.schwaben-in-berlin-von...

Der Berliner hat Angst, Angst vor der Invasion der Schwaben. Denn die kaufen ganze Stadtviertel auf und sagen Wecken statt Schrippen. Dabei leben gar…

Schmierereien gegen Schwaben in Berlin - taz

taz.de/Schmierereien-gegen-Schwaben-in-Berlin/!5067990

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD), der am Kollwitzplatz wohnt, hatte Anfang des Jahres gesagt, die Schwaben sollten sich besser anpassen…

Schwaben in Berlin – Wikipedia

de.wikipedia.org/wiki/Schwaben_in_Berlin

Schwaben in Berlin ist eine stereotype Bezeichnung für als

  • spießig,
  • wohlhabend
  • und provinziell

wahrgenommene Zugezogene, die den Prozess der…

Schwaben in Berlin - Panorama - SZ.de

sueddeutsche.de/panorama/berlin-vs-biberach-wir-nehmen...

Der beklagte sich einst, dass man in den Berliner Bäckereien nur mehr "Wecken" bestellen könne und keine Schrippen. Die Schwaben sollten begreifen,…

Schwabenhatz in der Hauptstadt: Heilig's Blechle, ihr Berliner

mobil.stern.de/gesellschaft/schwabenhatz-in-der-hauptstadt...

Heilig's Blechle, ihr Berliner. Bundestagsvizepräsident Thierse schimpft auf die Schwaben in Berlin. Unser Autor kennt das schon. Er ist Badener,…

„Schrippen – nicht Wecken“: SPD-Abgeordneter... - FOCUS Online

focus.de/politik/diverses/thierse-wettert-gegen-schwaben-in-berlin-schrippen-nicht-wecken_id_2414953.html

„Schrippen – nicht Wecken“: SPD-Abgeordneter Thierse kritisiert Schwaben in Berlin. Der Berliner Bundestagsabgeordnete Wolfgang Thierse (SPD)…

Hansi1973  20.10.2022, 14:02
@WalterMatern

Die Frage ist ehr, was willst DU mit Deinem Beitrag und den zahlreichen Links mitteilen?! Dass ein Soldat, der sich aus Spaß ein Dirndl anzieht, sein Land nicht verteidigen kann? Dass Kameraden aus den neuen Bundesländern nicht ernst nehmen soll?

WalterMatern  20.10.2022, 17:01
@Hansi1973
Die Frage ist ehr, was willst DU mit Deinem Beitrag und den zahlreichen Links mitteilen?!

Das es eine Frage der Definition ist was man als "kulturelle Aneignung " versteht und wenn man schon dabei ist "Wo befindet sich die Grenze zur "canceld Culture "?".

Dass ein Soldat, der sich aus Spaß ein Dirndl anzieht, sein Land nicht verteidigen kann?
Dass Kameraden aus den neuen Bundesländern nicht ernst nehmen soll?

Jeder hat das Recht sich so zu blamieren wie es ihm beliebt und ja er muss in Kauf nehmen das ihn niemand mehr ernst nimmt.

Diese traditionelle Kleidung steht ihnen gut zu diesem Anlass,da sollte Nationalität,und Aussehen und Hautfarbe überhaupt keine Rolle spielen

Korrekt. Jeder, der das verneint, sollte Mal Doublestandards googeln.

Dieser ganze Mist der kulturellen Aneignung ist Mist. Wieso kann ein weißer die schwarze Kultur nicht cool finden und Vice versa? Sollte man da nicht froh sein oder sich freuen, dass andere sich für die eigene Kultur interessieren? Ist ja nicht so, als könnte man einem das wegnehmen.

So sehe ich das jedenfalls.

genXXX
Fragesteller

Sehe ich genauso, ich hatte mal nen video gesehen da hatte sich nen ami in traditioneller asiatischer kleidung gekleidet und lief durch china town... statt hass, haben sich die asiaten dort gefreut und fanden es selber cool das ihre kultur so von ihm gefeiert wird.