"Fridays for future" lädt Musikerin wegen Dreadlocks aus?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein, falsch. 89%
Ja, richtig. 11%

8 Antworten

Ja, richtig.

Die wenigsten Leute verstehen, was mit kultureller Aneignung (cultural appropriation) gemeint ist.

Dreadlocks sind nicht einfach nur eine Frisur.

Sie wurden stets von dunkelhäutigen Ureinwohnern und Völkern getragen, weil sie ein Teil deren Kultur und Kulturerbe sind.

Als weißer Mensch, der nie auch nur ansatzweise die Unterdrückung erlebt hat, die diese Völker erleben mussten, Dreadlocks zu tragen, ist insofern eine Frechheit. Es vermittelt die Fähigkeit, sich nur diese Teile einer Kultur anzueignen, die schön und problemlos sind, ohne sich in die Probleme dieser Kultur einfühlen zu können.

Deshalb ist es auch nicht in Ordnung, zum Spaß nachgemachte Kleidung eines Ureinwohnerstammes anzuziehen oder sich "als Ureinwohner zu verkleiden".

Insbesondere, da Dreadlocks etc. heute ein Symbol des Triumphes sind, dass die zugehörige Kultur die Unterdrückungen und Genozide überstanden hat.

Dass ein Weißer, deren Ahnen Teil der Kolonisierenden waren, die dieses Leid verursachten, sich einen Teil des Kulturerbes aneignet, ist einfach nur charakterlos und nicht richtig.

Nein, falsch.

Ich finde das absolut falsch. Da hat eindeutig die Ideologie über den Verstand gesiegt. Für mich aber augenöffnend: Ich stand F4F durchaus positiv gegenüber, da ich die ursprünglichen Ziele nachvollziehen konnte. Aber mit einem derartigen Rumgespinne ("kulturelle Aneignung") kann ich nichts mehr anfangen.

Nein, falsch.

Ich weiß, dass du Quellen genannt hast. Trotzdem kann ich nicht glauben, dass die Verantwortlichen bei FFF so dumm sind. Ich halte das noch immer für einen Fake um FFF saublöd da stehen zu lassen. So dumm kann man doch nicht sein? Oder etwa doch? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.

Hacker48  23.03.2022, 18:15

Meine Rede...

Philippus1990
Fragesteller
Ich halte das noch immer für einen Fake um FFF saublöd da stehen zu lassen.

Google es! Du wirst Dutzende andere Quellen dazu finden. Die Authentizität der geposteten Unterhaltung wurde von "FFF Hannover" gegenüber Journalisten bestätigt. Die Aussagen darin sind Teil der "Woke"-Ideologie, die gerade von den US-Unis zu uns nach Deutschland herüberschwappt. Auch bekannt als "Critical Race Theory".

Fuchssprung  23.03.2022, 18:21
@Philippus1990

Ich habe gerade beschlossen, dass ich zur nächsten FFF Demo gehen werde, verkleidet als Indianer!

Silicium58  23.03.2022, 18:48
So dumm kann man doch nicht sein? Oder etwa doch?

Ich fürchte ja.

Ob sie auch schwarze Punks ausladen, die sich übergriffig gegen ein westliches Subkulturmerkmal verhalten und sich dieses auf rassistische Weise aneignen, bleibt allerdings unklar.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Fridays-for-Future-sagt-Musikerin-ab-wegen-ihrer-Haare,ronjamaltzahn100.html

Fuchssprung  23.03.2022, 18:51
@Silicium58

Das wird eine riesige Werbung für diese Musikerin. Die kannte vorher niemand. Jetzt ist sie in aller Munde.

Silicium58  23.03.2022, 19:01
@Fuchssprung

Leider wird es auch die Bewegung diskreditieren, deren umweltpolitische Ziele wichtig sind.

Fuchssprung  23.03.2022, 19:03
@Silicium58

Das sehe ich auch so. Ich habe viel von denen gehalten. Aber wenn die jetzt ihre Ideologie über den gesunden Menschenverstand stellen, dann können die mich mal.

Nein, falsch.

Grüß Dich Philippus1990

Fake-News. Das ist leicht zu durchschauen.

Die Nachricht bzw. Behauptung entspricht keinesfalls der ethischen Grundhaltung von Friday für Future.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei B'90/Die Grünen

.

Philippus1990
Fragesteller
Fake-News. Das ist leicht zu durchschauen.

Nein, keine Fake-News. Es gibt Dutzende Artikel seriöser Quellen dazu. Drei habe ich sogar verlinkt. Aktuell steht "Dreadlocks" bei den Twitter-Trends sogar auf Platz eins.

HolgieXX  23.03.2022, 19:42

Mein liebes Parteimitglied der Grünen, ggf. sollten sie sich sorgfältiger informieren, bevor sie nach Fake-News rufen. Passiert in ihren Reihen ja anscheinend öfters.

vonGizycki  23.03.2022, 23:30
@HolgieXX

Muss ich nachprüfen. Der "Tatabestand" ist mir nicht bekannt. Aber er klingt für mich derart unwahrscheinlich, das es für mich absolut unwahrscheinlich erscheint. Ich lasse mich aber natürlich belehren.

Nein, falsch.

Das nennt man Diskriminierung... Es ist einfach absurd.

Ich bezweifle, dass die Musikerin irgendwelche rassistischen Hintergedanken bei ihrer Frisur hatte. Diese "kulturelle Aneignung" ist einfach grotesk. Wenn wir das ernst nehmen würden, dann dürften wir auch kein ausländisches Essen mehr essen? oder uns nicht in der Sonne bräunen? oder nicht auf Feste anderer Kulturen gehen?

Philippus1990
Fragesteller

Ich finde es auch absurd. Diese Annahmen sind Teil der "Woke"-Ideologie, die gerade von den US-Unis zu uns nach Deutschland herüberschwappt. Auch bekannt als "Critical Race Theory".

Elite1339  22.09.2022, 00:46

das ist nicht nur diskriminierung, das ist rassismus