Ist es kulturelle Aneignung, wenn man als weißer Europäer eine nicht-europäische Fremdsprache lernt?

15 Antworten

Kulturelle Aneignung ist nichts weiter als eine Ausrede.

Eine Ausrede für die die üblicherweise Rassismus abbekommen auch rassistisch sein zu dürfen ohne moralsich auf demselben Niveau zu landen wie andere Rassisten.

Intersenaterweise sieht man oft das Kulturelle Aneignung von Leuten Stigmatisiert wird die das gar nicht betrifft während viele Betroffene damit kein Problem haben.

Zum gesamten Thema kulturelle Aneignung gibt es eine 13-Fragen-Episode von ZDF bei Youtube.

https://youtu.be/rfRB6AFiBi8

Das Konzept "Kulturelle Aneignung" hat generell keinen Halt. Kultureller Austausch fand schon immer statt und du findest Spuren davon überall im Alltag. Er bereichert unser aller Leben, egal an welchem Ort dieser Erde.

Stell dir in der Theorie eine Welt vor, in der beispielsweise (wie in deiner Frage) jeder nur seine eigene Sprache sprechen darf. Niemand versteht sich mehr länder- und kulturübergreifend. Ist diese Spaltung das, was gewünscht ist? Trennungen nach Nationalität, jeder darf nur das tun, was in seinem Land heimisch ist? In dem Video bezeichnet das ein Mann als "der feuchteste AFD-Traum ever". Das ist keine Welt, die erstrebenswert ist. Wir sind alle Menschen, wir sind vielfältig, wir sind bunt. Und das Schönste ist, wenn wir alle auf respektvoller Basis etwas voneinander lernen können.

Das Problem ist nicht der kulturelle Austausch - sondern die Diskriminierung, mit der in diesem Video von der Pro-Seite argumentiert wird. Spaltung wird diese Diskriminierung aber nicht beseitigen, sondern fördern.

Nein. Man spricht sie ja nie ständig und will sie auch nicht hierzulande einführen.

Nein Sprachen darf jeder Sprechen.

Und wenn so wäre dürftest du jetzt auch nicht auf deutsch hier schreiben als Libnanese.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin/war am leben ⛤ (halt irgendwas dazwischen)
verreisterNutzer  14.02.2022, 13:07

Libanese?

verreisterNutzer  14.02.2022, 13:09
@Nill

Auf meinem Profilbild ist überhaupt keine Flagge zu sehen. Brauchst du eine Brille?

Nein. Wäre ja auch noch schöner. Und dann rumheulen wenn man dort in den Urlaub fährt und die Ortssprache nicht mal ansatzweise kann? ;)

Und auch als weisser Europäer kann man durchaus ursprünglich in dem Land x gelebt haben

Kristall08  14.02.2022, 13:14

Das ist Rassismus mal anders: Nur dunkelhäutige Menschen dürfen Sprachen lernen, die überwiegend von dunkelhäutigen Menschen gesprochen werden. :P