Findet ihr, es ist kulturelle Aneignung, wenn man als weiße Person Rastas trägt?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein (warum nicht?) 93%
Ja (warum?) 7%

18 Antworten

Nein (warum nicht?)

Wer es mag, soll es tragen, das hat nichts mit der Hautfarbe zu tun.

Klar, meinetwegen ist das kulturelle Aneignung, wenn ich chinessisch koche, auch, und wenn ich englische Wort benutze, ist das auch kulturelle Aneignung. Wahrscheinlich gibt es mehr kulturelle Aneignung als....., als was denn eigentlich? Was ist "deutsch" und keine kulturelle Aneignung?

Dass du das Doctor in deinem Nick mit "c" statt mit "k" schreibst, ist auch kulturelle Aneignung. 😂

Aber ich muss mich anstrengen, wenn ich darin ein Problem sehen will.

Bei diesem Thema gibt es kein Ja und Nein. Weisse neigen dazu übergriffig alles in Beschlag zu nehmen und aufgrund dieser Erfahrungen reagieren Leute empfindlich darauf. Und wahrscheinlich kommen diese Einwände oftmals noch nichtmal von POC's. Andererseits gab es verfilzte Haare (egal wie man sie nennt, Dreadlocks, Locs o.ä.) schon in vielen Kulturen. Die Menschen übernehmen sie, weil sie sie schön finden – oft aus Sympathie. Aber wir neigen auch dazu aus guten Motiven genau das Gegenteil zu erreichen. Wir sollten uns bewusst sein, dass es kulturelle Aneignung gibt und die Leiden vieler Menschen durch weissen Machtwahn anerkennen. Egal welche Frisur wir tragen.

Nein (warum nicht?)

Ich habe das Desaster mit der Band "Lauwarm" mitbekommen. Gecancelt, rausgeworfen, wegen diesem Mist. Übrigens habe ich in einem Bericht von der Band selbst gelesen, dass sie noch lange Zeit im Klub waren (ohne zu spielen, das hatte ja der Veranstalter nach der Bescherde einzelner Gäste untersagt) und mit den Leuten gesprochen haben. Sie hätten ausnahmslos fassungslose Reaktionen bekommen, Unverständnis gegenüber dieser Entscheidung. Nur von denen, die diesen Mist ausgelöst haben, hat keiner mit ihnen gesprochen!

Wenn das kulturelle Aneignung ist, dann dürfen wir in Zukunft weder Kartoffeln noch Tomaten essen, niemand darf einen Bumerang werfen, wir dürfen keine Kanus fahren, Anoraks wären verboten. Oder wollen wir das noch enger fassen und alles verbieten, was wir aus anderen Ländern, von anderen Völkern angenommen haben? Das wird dann aber schnell sehr eng!

Mist wäre es, wenn jemand Dreadlocks trägt und sich damit über Jamaicaner lustig macht (so wie die schwarzgeschminkten Weißen damals in den USA in diesen Minstrel-Shows). Da ging es um Verunglimpfung von Schwarzen. Wenn aber Weiße Reggae spiele und bunte Sachen anhaben, und dabei nichts als Symphatie für ihre Vorbilder haben, ist das doch eher eine Ehrung dieser.

DoctorInge
Fragesteller
ist das doch eher eine Ehrung dieser.

Finde ich auch! Ich habe das mit der Band auch gerade gelesen und es machte mich auch fassungslos. Ich habe letztens öfters von kultureller Aneignung gelesen in Verbindung mit extrem gebräunter Haut bei eigentlich weißen Stars. Das hier war schon sehr übertrieben.