Kann es Rassismus gegen weiße geben?

7 Antworten

Auf jeden Fall kann es das geben!!! Tatsächlich ist er sogar häufig verbreitet. Es gibt auch hier verschiedene Arten von Rassismus. Einerseits gibt es sogenannte Black Supremacists( wie Malcolm X) die wollen, dass die Schwarzen über Weisse herrschen. Ausserdem gibt es vor allem Schwarze Menschen, die glauben, dass Weisse automatisch Rassisten sind und die finden, dass es nicht okay ist weiss zu sein. Auch der Ausdruck: "Ich bin stolz, schwarz zu sein" ist für mich rassistisch, genauso ist es, wenn Weisse stolz auf ihre Hautfarbe sind.

Hier ein kleiner Beweis:

The most racist person I’ve interviewed (youtube.com)

Natürlich. In der Definition des Wortes *Rassismus* steht nirgends geschrieben, dass weiße davon ausgeschlossen sind.

LG.

Ja, aber sehr selten. Ich persönlich wurde noch nie diskriminiert oder rassistisch beleidigt.

Nein.

Niemand hat z. B. schlechtere Chancen einen Arbeitsplatz zu bekommen, WEIL er eine weiße Hautfarbe hat.

Es gibt vielleicht verallgemeinerte Beleidigungen gegen Personen, die auf ihre weiße Hautfarbe/Kultur abzielen. Das hat aber keinen signifikanten Einfluss, sondern ist nur eine Beleidigung.

Natürlich kann es Rassismus gegen weiße geben und hat es sogar schon gegeben.