Gibt es Rassismus gegen Weiße?

Ich persönlich bin der Meinung, dass es auch Rassismus gegen weiße gibt.

Ich hätte niemals mit so einem Ergebnis gerechnet.

Rassismus ist kein System, sondern eine Ideologie, die andere Mensch aufgrund von Biologischen Merkmalen ausschließt bzw als Minderwertig ansieht.

Sorry, aber da gibt es keine 2 Meinungen.

Die Umfrage habe ich gestartet, da ich sehen wollte was die Leute darüber denken.

Schade eigentlich

Das Ergebnis basiert auf 894 Abstimmungen

Ja, es gibt Rassismus gegen weiße 63%
Nein, es gibt kein Rassismus gegen Weiße 37%

123 Antworten

JA UND NEIN

Rassismus? – Ich meine, der psycho-soziale Hintergrund prägt das Verständnis dieses Wortes.

Drum gibt es den Rassismus gegenüber Weißen und es gibt ihn nicht.

Weiße Rassisten fühlen sich durch „BLM“, „Black Lives Matter“ bedroht und vertauschen nun das Täter-Opfer-Verhältnis:

Was Schwarzen seit der Kolonialzeit angetan wurde, meinen sie nun selber erleiden zu müssen.

Von Rassismus gegenüber Weißen wird man sprechen können, wenn ein schwarzer Präsident ein Gesetz auf den Weg bringt, dass mit vertauschten Rollen dem „Immorality Act“ entspricht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Immorality_Act

Soviel ich weiß gibt es diesen Rassismus gegenüber Weißen (noch?) nicht.

Kann ich den Rassismus weniger ideologisch vereinnahmt betrachten, dann lasse ich mir von AmpheUndCoke sagen:

Rassismus ist Diskrimierung aufgrund der Herkunft/ Hautfarbe.

Sollte ich von einem dunkelhäutigen Menschen angegriffen werden, weil ich dieselbe Hautfarbe habe, wie die Polizisten, die ihn zusammengeschlagen haben, dann könnte man das „Rassismus gegen einen Weißen“ nennen.

Doch am besten gefällt mir in dieser Auseinandersetzung die Position von kapundkappa.

Wir sollten auf dieses Wort ganz verzichten, denn:

Es gibt keine Einteilung von Menschen in Rassen, darum gibt es auch keinen Rassismus….
Ich meine, dass schon allein die gedankliche Einteilung von Menschen in verschiedene Gruppierungen aufgrund von äußeren Merkmalen beleidigend und ausgrenzend ist.

Wie schön wäre es, könnten wir uns alle ihre Überzeugung zu Eigen machen!

Ja klar. Warum sollte es das nicht geben?

Ja, es gibt Rassismus gegen weiße

Sarah Lee-Heinrich, Sprecherin der Grünen Jugend, hat vor einiger Zeit getwittert, sie wolle einen großen Besen, um alle Weißen aus Afrika hinauszufegen. Deutsche Rechtsradilake nennen so etwas "Ausländer raus". Das war ganz klar Rassismus gegen Weiße, ähnlich wie ihre Äußerung über die "eklige weiße Mehrheitsgesellschaft" in Deutschland. Dass sie damit auch die große Mehrheit der Grünen beleidigt hat, ist ihr wohl gar nicht aufgefallen. Sie hat die Tweets zwar später gelöscht, aber erst, als man ihr sehr deutlich gesagt hat, dass solche Äußerungen indiskutabel sind

Offensichtlich hat Frau Heinrich wenig oder keine Ahnung davon, wie Frauen in traitionellen afrikanischen Ethnien behandelt werden oder was die Gruppe Boko Haram so treibt.

Ja, es gibt Rassismus gegen weiße

definitiv gibt es rassismus gegenüber weiße. wenn ich zb im ausland bin und ich sage dass ich aus deutschland komme kommen alle gleich mit hitler und nazi :D

was sie nicht wissen: ich gehöre zu dem volk der roma. mein volk wurde im nazionalsozialismus gejagt und in kz untergebracht, wo sie sich totgearbeitet haben oder erschossen wurden. nicht zu vergessen die zwangsprostitution , die vergasungen und die medizinischen versuche.

ich wurde als nazi beschimpft weil ich blaue augen eine helle haut und einen deutschen pass habe :D und das nicht nur von anderen "weißen"

ich bin grundsätzlich der meinung dass wir dieses denken abschaffen sollten. es gibt keine rassen. wir sind keine hunde! wir sind menschen und sollten uns so verhalten!

Ja, es gibt Rassismus gegen weiße

Natürlich gibt es das. Jede Ethnie kann gegen jede rassistisch sein. Es ist nur die Frage, inwiefern es eine große Rolle spielt. Wenn eine Minderheit Vorurteile gegen eine Mehrheit hat, dann ist das eher ein individuelles als ein strukturelles Problem und beruht vermutlich sogar auf gegenseitigem Rassismus. Entsprechend ist Rassismus gegen Weiße normalerweise kein Problem, das systematisch angegangen werden müsste. Das kann in Asien beispielsweise anders sein - aber da "Weiße" dort normalerweise nicht zur Unterschicht gehören, ist es wahrscheinlich für Betroffene mehr störend als wirklich gefährlich.