Rassismus?

11 Antworten

1. Lehre, Theorie, nach der Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen hinsichtlich ihrer kulturellen Leistungsfähigkeit anderen von Natur aus über- bzw. unterlegen sein sollen
2. dem Rassismus (1) entsprechende Einstellung, Denk- und Handlungsweise gegenüber Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen

Soweit die Definition.

Es steht also nirgends geschrieben, dass weiße davon nicht betroffen sein können.

LG.

chilly10  29.12.2022, 10:54

Juden sind "Weiße"

chilly10  30.12.2022, 17:28
@lamardavisx

ihre Herkunft hat aber schon Bedeutung... sie werden ja mit dem Mörder von Jesus verglichen. zur Nazizeit auch wie eine Plage behandelt - die haben sie ja vertreiben bzw. auslöschen wollen und denen irgendwelche Zuschreibungen gemacht, um sie in der Bevölkerung zu diffamieren. gerade die Nazis haben da auch eine Art Rassismus draus gemacht, insbesondere auch wegen der damaligen Rassenlehre.

buntistdieseele  16.04.2023, 00:48
@chilly10

ja und diskrimierung gegen Menschen Jüdischen Glaubens nennt man Antisemitismus

Nein gibt es nicht, weil es keine "weiße Hautfarbe" gibt ,ein Blatt Druckerpapier ist weiß , wenn du das neben deine Haut hällst wirst du feststellen das die farbe deiner Haut eher in richtung rosa bis gelb geht oder braun. "weiß" ist eine politische Bezeichnung für menschen die das Privileg haben nicht von Rassismus betrofen zu sein. Das Wort Rassismus stammt von der Rassenideologie, diese Ideologie grüdete Darauf das eine "Menschenrasse" allen anderen überlegen ist(die weiße), heute weiß man das est keine Menschlichen Rassen gibt sondern lediglich phänotipische Variationen. Damals wurde die Rassenideologie ein rethorisches Instrument um einer Gruppe von Menschen eine Überlegenheit anzudichten und jahrhunderte des Kolonialismus, Sklaverei, Ausbeutung und Misshandlung anderer Menschengruppen zu rechtfertigen, diese überlegenheit oder positive Wahrnehmung "weißer" Menschen ist bis heute in unserer Gesselschaft eingefleischt und ist durch die Jahrhunderte von rassismus entstandenr Menschen der Afrikanischen , Asiatischen oder Lateinamerikanischen Diaspora ausgrenzen und diskriminieren. Diese Menschen bezeichnen sich heute selber als PoC, BPoC, oder BIPoC; People of Color, Black and People of Color oder eben Black,Indigenousand and People of color. Wobei "Black" also "Schwarz"ebenso wie "weiß" eine Politische Bezeichnung ist und nicht dazu dient der Haut selber eine Farbe zuzuschreiben.

Du siehst also; da die Rassenideologie darauf basiert eine Gruppe Menschen hervorzuheben (die sich selbst als weiß bezeichnet hat)um andere zudiskriminieren kann es keinen Rassismus gegen weiße geben

Jeder normal denkende Mensch weiß dass Rassismus auch weiße treffen kann.

In den Geisteswissenschaften wird aber so krass indoktriniert dass es wirklich Menschen gibt die glauben, die Weißen wäre die bösen Unterdrücker und Rassismus kann deswegen nur von ihnen ausgehen aber sie nicht selbst betreffen ..

Brainwashing at its best.

Natürlich gibt es das.
Aber heutzutage ist ja jeder Hühnerpfurz rassistisch und vollkommen überdreht.

Vielleicht sollte erst einmal definiert werden was "weiß" sein bedeutet:
Der Rassismusforscher Karim Fereidooni beschreibt „Weißsein“ so: “Weißsein ist eine gesellschaftliche Positionierung. Je mehr eine Person dem globalen Schönheitsideal des Weißseins entspricht, desto weniger rassistische Diskriminierung erfährt diese Person. Weißsein ist dabei nicht nur auf die Hautfarbe bezogen. Weißsein bezieht sich auch auf historische Verhältnisse und Erfahrungen der Unterdrückung bzw. der Privilegierung. Weißsein kann unter anderem damit übersetzt werden, dass Menschen unhinterfragbar als gleichwertige Menschen anerkannt werden, ohne sich rechtfertigen oder ihre Daseinsberechtigung unter Beweis stellen zu müssen.”

Und um Deine Frage konkret zu beantworten, ja, es gibt Rassismus gegen "Weiße". Aufgrund der Erfahrungen von Menschen in Südafrika oder Namibia mit "Weißen" gab und gibt es auch rassistische Tendenzen bis hin zu Übergriffen im Süden Afrikas.

Elementarer  29.12.2022, 11:05

Rassismus: Wenn Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen hinsichtlich ihrer kulturellen Leistungsfähigkeit anderen von Natur aus über- bzw. unterlegen sein sollen.

Was deutet für dich darauf hin, dass in Namibia oder Südafrika dies so gesehen wird?

IlanRoman  29.12.2022, 11:16
@Elementarer

Um die Vorgänge und politischen Zusammenhänge in den südlichen Staaten Afrikas zu bewerten, fehlt mir das Wissen!