Ist es normal einen Schokokuss negerkuss zu nennen oder ist das rassistisch?

9 Antworten

Für mich wird es immer ein "Mohrenkopf" bleiben. Ich sehe das nicht rassistisch. Sondern als historischen Begriff. Kinder sollten das aber tatsächlich heute als Schaumwaffel o.ä. lernen. Dann stirbt der andere Begriff mit der Zeit und den Leuten aus.

Ich bestellte mir auch kein Schnitzel mit "bewegliche Minderheitsauce"

StupidGirl  26.04.2015, 22:15

Und an der Wursttheke gibts immer noch Kinderwurst! Dabei ist Kanibalismus in Deutschland verboten..... :-))

Das einige Menschen sich dagegen wehren diesen Begriff nicht mehr verwenden zu dürfen hat mit der Angst davor zu Tun macht zu verlieren.

Es ist eigentlich ziemlich simpel die Dinger einfach nur Dickmanns, Schaumküsse oder Schokoküsse zu nennen, aber komischerweise wehren sich dabei einige.

Das N-Wort ist wirklich beleidigen und es gibt keine Notwendigkeit es zu verwenden.

Ich möchte dir ein Beispiel mit auf den Weg geben.

Früher war es eine Schande, wenn ein uneheliches Kind geboren wurde und die "korrekte" Bezeichnung - der allgemeinen Meinung nach - für so ein Kind war Bas**rd. Auch wenn dieses Wort gebräuchlich war, war es dennoch eine Beleidigung und dennoch verletzend. Das selbe gilt für das N-Wort.

Komischerweise begegnen mir aber keine Diskussionen wonach man sich das Recht - unter dem Vorwand der Redefreiheit - erkämpfen bzw. rückerkämpfen möchte, uneheliche Kinder als Bas**rde zu bezeichnen.

Für mich ist das ein Negerkuss. Ob ich nun dabei rassistisch wirke oder nicht ist  mir herzlich egal. Für mich hieß der immer so. Ich behaupte auch, dass sich kein Schwarzer darüber ärgert, aber vielmehr weiße Gutmenschen, die sich immer im Namen von vermeintlich mundtoten Schwachen über alles empören. Irgendwann hört die politische Korrektheit aber auch mal auf. Meiner Meinung spätestens dann, wenn sehr alte Kinderbücher und gängige Begriffe ausgetauscht werden, obwohl sich in wahrheit keiner daran stört.. außer irgendwelche Grünen und Linken Spinner.

Früher haben die Teile immer so geheißen, da hat sich niemand was dabei gesagt.  Aber heutzutage muss man ja jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Ich verweigere den Begriff Schokokuss. Früher hießen die Dinger Negerkuss, da hat niemand Rassismus damit in Zusammenhang gebracht. Wars ja auch nicht. Es hat sich niemand daran gestört, auch die Betroffenen nicht!  Allerdings gibts die Dinger ja auch mit weißer Schokolade.........

KAFFEundKIPPEN  26.04.2015, 22:17

und wie viele "Betroffene" hast du dazu befragt??

EspadaSancho  27.04.2015, 17:11
@KAFFEundKIPPEN

"auch die Betroffenen nicht!"

Selbstverständlich nicht! Erzähl das mal Martin Luther King, den hat das sicherlich auch nicht gestört! Es stört sicherlich auch keine dunkelhäutigen Mitbürger, wenn sie heute noch so tituliert werden. Was vermutest du? Wie sind die ganzen Aufstände in Amerika entstanden? Wie kam es zur Gründung der Black panthers?

TrudiMeier  27.04.2015, 17:33
@EspadaSancho

Für mich ist es ein himmelweiter Unterschied, ob ich eine Süßware als "Negerkuss" bezeichne oder einen Schwarzen als N eger tituliere!

EspadaSancho  27.04.2015, 23:22
@TrudiMeier

Für mich fängt bei solchen Dingen bereits die Bagatellisierung solcher Wörter an.