Ist das rassistisch?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 82%
ja, rassistisch 18%

7 Antworten

Mich hat im Krankenhaus mal ein Mitpatient nach meinem Kamm gefragt und ich habe ihn den gegeben unter der Prämisse, dass er ihn saubermacht.

Er wollte sich nicht nur einfach kämmmen sondern sich selbst die Haare schneiden.

Jedenfalls habe ich den sauber zurückbekommen. So kann man solche Situationen entschärfen, auch wenn ich nicht begeistert war, aber unhöflich wollte ich auch nicht sein.

Und ob der jetzt schwarz oder weiß war, hätte da keinen Unterschied gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Joana51
Fragesteller

das is eine gute Lösung

vanOoijen  18.04.2024, 17:09
@Joana51

Sag also Deiner imaginären Freundin sie soll die Haare selbst daraus entfernen.

Nein

Beide sollten die Haare aus der Bürste nach dem kämmen entfernen. Woher kommt Marlene und wie sieht sie aus? Darf ich ein Bild von ihr sehen?

Joana51
Fragesteller

frei erfundene Situation, also schwierig xD

BVBDortmund  18.04.2024, 17:11
@Joana51

Nein, sag Malerne, dass ich es Ok finde und sie sich bei mir melden darf.

Nein

Zunächst einmal, großartig, dass du kritisch über dein Verhalten gegenüber Mitmenschen nachdenkst!!

Nun, in diesem Fall hast du eine Entscheidung auf Basis der Haarstruktur und nicht auf rassistisch - veranlagter Basis getroffen.
Was du noch machen könntest, wäre Marlene zu erklären, um ein Missverständnis zu vermeiden : )
Außerdem sind alle Menschen vom Typ "Homo Sapiens", es gibt keine unterschiedlichen "Rassen"

Joana51
Fragesteller

Erstmal, die Situation ist frei erfunden und ich hab den Begriff "rassistisch" verwendet weil das nunmal das Fachwort für dieses diskriminierendes Verhalten

Midnight111  18.04.2024, 17:14
@Joana51

Alles gut, und auch wenn deine Geschichte nur erfunden ist, zeigt sie doch, dass du über dein Verhalten reflektierst und das ist vorbildlich und großartig!!

Joana51
Fragesteller
@Midnight111

Weiß nicht, reflektiere in meiner Meinung nicht sehr viel, aber danke