Was sagt man aktuell zu Menschen mit dunkler Hautfarbe?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der derzeit korrekte (und als politisch korrekt geltende) Begriff lautet derzeit Person of color. Dabei bezieht sich der Begriff der Farbe weniger auf die optische Farbwahrnehmung der Haut, sondern basiert auf der einen Seite auf einem bewussten Ausschluss regionaler/kontinentaler Zuordnung (z.B. Afrika oder Asien), und auf der anderen Seite auf Menschen, die aufgrund der Art der Farbigkeit ihrer Haut rassistisch stigmatisiert werden. Es ist gewissermaßen also also ex negativo eine Umschreibung für nicht-Weiße aus typisierender Sicht von Weißen, die aber allgemein benutzt wird. Der Rassismus durch "non-colored people" ist also irgendwo definitionsimmanent.

Historisch und politisch wäre der Begriff auch nicht aus Sicht von Mitteleuropäern zu verstehen, sondern aus amerikanischer Perspektive, wo dieser Terminus ja auch herkommt. Der englischsprachige Wikipedia-Artikel zu "Person of color" gibt etwas Aufschluss über die Sichtweise.

churchstyle3000  03.10.2021, 19:04

und auf Deutsch?

baucolo  03.10.2021, 20:04
@churchstyle3000

Derzeit gibt es in Deutschland keine Übersetzung und keine einheitliche, allgemein als politisch korrekt angesehene Bezeichnung. Tatsächlich bürgert sich der Begriff "People of Color" (so vor allem in den Kulturwissenschaften) bzw. "... of Color" (z.B. "Absolvent/-innen of Color"), immer mehr ein. Klingt seltsam, ich weiß.

Was auch immer Du willst. Man kann es nicht allen recht machen. Bedenke doch immer, dass Deine Worte eine Bedeutung haben. So kann das Wort "Schwarzer" sowohl negativ als auch neutral sein.

PoC würde ich aber nicht benutzen, weil es amerikanisch ist.

Der ganze Hype um "political correctness" geht mir furchtbar auf den Senkel. Ich nenne sie Farbige oder Schwarze und damit basta. "People of COLOR" ist ja auch nichts anderes als "Farbige" - nur eben hübsch modern und englisch. Ich aber spreche Deutsch und lasse mir meine Sprache weder diktieren noch verhunzen.

Übrigens war das bei mir auch zu DDR-Zeiten so, als an solche Probleme noch gar nicht zu denken war und "Νeger" als völlig akzeptabel galt.

Statt "dunkel Pigmentierter" sage ich mittlerweile immer "dunkle Gestalt". Und die hell Pigmentierten sind bei mir die lichten Gestalten. Versteht jeder.

also, ich sage immer n**er, aber wähle auch die AfD also ist das ok