An alle dunkelhäutigen/schwarzen Menschen N-wort unter Freunden ok?

6 Antworten

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind viele Menschen verschiedener Nationalitäten. Die meisten schütteln nur den Kopf darüber, wie man in D mit verschiedenen Dingen umgeht. Sie sind sich einig, dass die Kampagnen der letzten Zeit ihnen mehr geschadet als genutzt haben.

Schwarze aus bildungsfernen Schichten benutzen das N-Wort auch untereinander, das ist richtig. Migranten aus ebenfalls diesen Schichten bezeichnen sich selbst scherzhaft als "Ka - nacken". Mit diesen Schichten hat man aber nicht unbedingt täglich Kontakt bzw. sieht sie eher nur in Filmen, Dokus und Serien.

So gesehen kann man das wie bei jeder art von beleidigung (Oder auch witzen und andere art von scherzen) sehen: Etwas ist nur dann beleidigend wenn derjenige an dem es gerichtet ist dies auch als beleidigung empfindet.

Sprich: wenn dein Schwazr freund damit kein Problem hat von dir als n igga bzeichnet zu werden. Ist es nach meiner ansicht vollkommen legitim dies zu tun.

Wichtig bei der ganzen sache ist aber: Bei fremden ist das entsprechend aber wieder anders. Und das muss man bedenken. Jemanden dann einfach so n igga zu nennen ohne das man weiss das derjenige das nicht als beleidigung aufffasst. Ist dann entsprechend nicht ok.

Schwarze Menschen geht auch nicht,.😵‍💫😵‍💫😵‍💫😵‍💫🙃🙃🙃🙃

…… und Zigeun……… sind buntgekleidete Campingfreunde.🤭🤭🤭

Besser wäre es, mit den Betroffenen zu sprechen und sie zu fragen, was sie selber darüber denken.

In Deutschland gibt es ein Restaurant "Zum Mohrenkopf".

Inhaber: Der schwarze Gastronom Andrew Onuegbu

Und auch an seine weißen Mitmenschen hat Onuegbu einen Appell: “Ich möchte als Schwarzer nicht erklärt bekommen, wann meine Gefühle verletzt werden. Das ist auch eine Form von Rassismus.”

https://www.rnd.de/panorama/kieler-restaurant-zum-mohrenkopf-warum-ein-schwarzer-gastronom-sein-lokal-nicht-umbennen-will-IP4ZSRMOHFCCXLAFCPNBBZWCGY.html

Es gibt heute noch Zigeuner, die sich so nennen. Aus einem Interview mit

Markus Reinhardt, Grossneffe des Jazzgitarristen Django Reinhardt
In der Schweiz diskutieren wir seit Monaten über politisch korrekte Begriffe. Nun nennen Sie sich Zigeuner. Wieso?
Weil es die richtige Bezeichnung für mich ist. Ich möchte so genannt werden. Es gibt viel mehr Stämme als nur die Sinti und die Roma – wo bleiben die Kalderasch, die Manouche? Zigeuner ist für mich ein Überbegriff für alle.
Auch ändert man bestimmte Dinge nicht, wenn man nur den Namen ändert.

https://www.derbund.ch/zigeuner-ist-die-richtige-bezeichnung-fuer-mich-342780184640

Begriffe die man grundsätzlich nicht sagen sollte, gibt es in meinen Augen nicht. Es ist alles eine Frage des Kontext und der Personen in deren Umfeld man diesen Begriff verwendet.

Wie Du deine Freunde nennst, sollte einzig und allein von deinen Freunden und Dir abhängig sein.