Ist es rassistisch Lieder zu hören in denen Menschen das N-Wort benutzen, wenn man selbst nicht schwarz ist?

3 Antworten

Ich würde sagen, dass du noch kein Rassist bist, nur weil du den Song hörst. Es kommt darauf an, welche Einstellung du in deinem Kopf hast und wie du dich verhältst.

Es stellt sich natürlich die Frage, wie du zum Song gekommen bist. Extra nach einem Thema gesucht oder rein zufällig draufgestoßen?

Wenn es nur der Song ist und du sonst keine rassistische Einstellung hast, dann bist du kein Rassist.

Ob das Hören dieses Songs als rassistisch bezeichnet werden kann, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.

Natürlich nicht. Rassistisch ist, wer ein Rassist ist. Selbst Nazi-Rock zu hören ist THEORETISCH nicht rassistisch (auch wenn ich nicht glaube, dass es auch nur einen Nicht-Nazi gibt, der das hört).

Wenn es sich z. B. um schwarzen Hip Hop handelt, der damit das Thema Rassismus reflektiert, dann nein.

Wenn es eine rechtsextreme Band ist, die People of Color damit diffamieren will, dann ja.