Warum mögen manche Leute Menschen mit dunkler Hautfarbe nicht?

8 Antworten

Vorurteile von anderen abgeschaut ohne zu hinterfragen, oder aber, jemand hat tatsächlich schlechte Erfahrungen gemacht.

Hallo

Ich denke, das ist heute umgekehrt öfters der Fall

Weshalb? Gute Frage. Vermutlich ist man halt auch sonst verschieden, zB (und ich weiss, dass das nicht auf alle zutrifft) scheinen Dunkelhäutige eher temperamentvoll, während Hellhäutige eher "steif" erscheinen können

Will damit niemand beleidigen, das ist meine Beobachtung und ich stelle niemanden höher als den anderen

LG

Katze446  19.01.2023, 18:07

Liegt viel an dem, was in der Geschichte passiert ist, was Medien erzählen, was die Familie oder der Mensch selbst an Erfahrung gesammelt hat.

Wenn man Kindern beibringt, Weiße sind gemein und beuten dich aus, mögen sie keine Weißen. Genau das Gleiche, wenn man Kindern beibringt, Schwarze seien kriminell und gefährlich, dann mögen sie keine Schwarzen.

Besonders schlimm sind diese Erziehungen in religiösen Familien, egal ob sie christlich, muslimisch, buddistisch, jüdisch oder orthodox sind.

Satiharu  19.01.2023, 18:11
@Katze446

Stimme dir zu, bis auf den letzten Punkt

Manche Religionen haben auch asoziale Lehren, all die genannten einbegriffen (wobei ich mir bei Buddhismus nicht sicher bin), aber es gibt auch positive Lehren, bei all den genannten einbegriffen.

Man interpretiert verschieden. Sie können Krieg stiften, doch stiften sie, meiner Erfahrung nach, öfters Frieden

Ich war früher kontaktscheu diesen Menschen gegenüber, weil es in dem kleinen schleswig-holsteinischen Dorf, in dem ich meine Kindheit und Jugend verbrachte, keine Menschen mit dunkler Hautfarbe gab.

Ich bin dann nach Hamburg gezogen, und war da, wie ich schon geschrieben habe, kontaktscheu gegenüber Menschen mit dunkler Hautfarbe.

Also ich hatte nicht schlecht über sie gedacht, aber ich habe mich nicht getraut die mal anzusprechen oder mal länger anzuschauen.

Das änderte sich als ich mal mit einem Menschen aus Afrika Sex hatte, was sich rein zufällig so ergeben hatte, das hat mir die Kontaktscheu genommen.

Hatte danach auch schon öfter mal Sex mit dunkelhäutigen Menschen.

Und heute ist das alles ganz normal für mich geworden, ist in Hamburg auch ganz normal.

Ich denke mal diese Ängste entstehen dann, wenn man keinen Kontakt hat und einem diese Menschen fremd sind, und man verunsichert ist, wie man mit diesen Menschen umgehen soll.

Heutzutage kann ich völlig unverkrampft genauso mit denen umgehen wie mit allen anderen Menschen auch.

Hiii,

Wahrscheinlich einfach nur,weil sie eben anders aussehen und wenn Leute anders aussehen oder sind,dann mögen das viele Menschen schonmal gleich gar nd.Finde ich echt nd so toll,dass man es von der Hautfarbe abhängig macht,ob man jemanden mag oder nd.😐

LG Maike🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Lateinische Wort atrox heißt schrecklich, grausam. Es ist gebildet aus den Worten ater für schwarz und oculus für Auge. Grausame Menschen wurden also als schwarzäugig bezeichnet.

Dunkelhäutige Menschen wirken auf uns 'Germanen' finster und bedrohlich. Verstärkt wird das bei vielen durch eine harte, abgehackte und hektische Sprachmelodie. (Araber).

Aber ich muß sagen, ich habe einen (in Deutschland geborenen) Marokkaner und einen Tamilen kennengelernt, die ganz liebe Menschen sind. Eine Inderin gehört ebenfalls zu meinem Freundeskreis. Also nix mit atrox... :-)