warum ist man rassistisch?

AriZona04  30.01.2024, 09:53

Darf ich bitte nachfragen, ob Du in Ost- oder Westdeutschland wohnst?

evylvn
Fragesteller

westen also glaube ich (nrw)

6 Antworten

Ich hatte die Nachfrage gestellt bezüglich Deines Wohnortes. Ich hätte fast unterschrieben, dass Du im Osten wohnst. NRW (Nordheinwestphalen) ist im Westen - richtig.

Denn im Osten sind viele Menschen "anderen" gegenüber sehr misstrauisch. Das ist im Westen - just aber in NRW - komplett anders. Im Ruhrpott akzeptiert man doch so ziemlich jeden und erfreut sich des Lebens. Finde ich jetzt merkwürdig. Aber: Ausnahmen bestätigen die Regel und Klischees sind genau das.

Sprich Dein Problem doch mal in Deiner Klasse an - besprich es mit Deinen Klassensprechern. Da sollte es doch Möglichkeiten geben, ein Umdenken zu ermöglichen. Du bist auch nichts anderes als ein Mensch. Und mit Sicherheit liebenswert.

Du musst das mal so sehen: Menschen die wie ich ü 60 Jahre alt sind, haben das als ganz normal gelernt, ohne irgendwas schlechtes dabei zu denken. Meine Oma hat mir mal einen "Mohr" zum Geburtstag geschenkt, das war einfach eine schwarze Puppe. Gemeint hat sie nichts dazu. Heutzutage darf man ungestraft kaum noch irgendwelche Begriffe von vor über 20 Jahren sagen ohne nicht gleich aufs Schärfste als Rassist usw. beschimpft zu werden. Natürlich gibt es Rassisten, heute so wie früher, was nicht ok ist, aber im Moment sind sie etwas übers Ziel hinausgeschossen.

evylvn
Fragesteller

ich verstehe dich komplett meine „oma“ ist auch rassistisch sie hat auch abnormale sachen zu mir gesagt. ich verstehe das man das damals so gelernt hat aber man muss sich auch mit der zeit mal anpassen so wie wir es alle mit dem handy gemacht haben. und das mit dem „mohr“ meine mama sagt das auch obwohl ihr kind nd weiß ist find ich manchmal lustig aber solche kleinen dinge find ich jetzt auch nd wirklich schlimm nur halt diese anderen sachen. ich bin kein feind nur weil ich eine andere hautfarbe habe, ich liebe alle :)

steefi  30.01.2024, 10:13
@evylvn

tja es ist halt immer schwierig wenn man irgendwie anders als die Anderen ist, dann bleibt nicht aus, dass man irgendwann mal ausgegrenzt wird. Eine Lösung dafür habe ich nicht, ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen erzählen.

Es gibt Leute die empfinden z.B. die Afrikaner als dämlich oder nicht dem Schönheitsideal entsprechend, das führt dann bei Minderbegabten zu rassistischen Äußerungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
evylvn
Fragesteller

traurig wenn man nichts anderes zutun hat als sowas zu machen echt. danke für deine antwort

Find ich auch schlimm dass es sowas gibt...

...aber es gab schon immer kleine Lichter, die vor allem fremdartigen Angst haben und aus der heraus übel werden...

Hautfarbe, Sprache, Religion, die Geschichte ist voll von (schlechten) Beispielen...

...je enger der Horizont (an Erfahrungen, an Freigeist, an Erziehung, an Toleranz, an allem möglichen...), desto größer meist die Vorbehalte und Vorurteile...

Solange es nur dumme Worte sind, keep ur head high...

...und denke liebe an die, die weltoffen, tolerant und interessiert sind! ;o)

Das sind irgendwelche Arschkriecher, die nichts besseres zu tun haben und nichts zu motzen haben. Wenn der Mensch nichts zu motzen hat, findet der Mensch was, damit der Mensch motzen kann. Rassismus oder Haß ist (leider) normal, und das, seit dem es Lebewesen auf der Erde gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das alte Jahrtausend war beßer.