Warum sind Menschen rassistisch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen haben in ihrer Entwicklung seit 50'000 Jahren gelernt, aufgrund verschiedener Dinge bei der Begegnung mit anderen einschätzen zu lernen, ob von diesen eine Gefahr ausgeht oder nicht.

Ein Kriterium ist das Aussehen: Weiss, dunkelhäutig, blass, rote Haare oder blond, ws auch immer.
Ein anderes Kriterium ist die Sprache: Sprechen sie unsere Sprache, sogar unseren Dialekt? Oder eine fremde Sprache?

Wieder ein weiteres Kriterium sind die Handlungen, das Benehmen: Eignen sie sich unsere Handlungen an oder haben sie eigene Rituale zur Begrüssung? Rechte Hand geben oder verneigen? Nicken sie einem beim Augenkontakt kurz zu oder meiden sie Augenkontakt?

Selbst die Augenfarbe wird dazu herangezogen.

Das alles dient der Einschätzung, ob Menschen ausserhalb unserer Familie, unserer Region, unseres Landes bei der direkten Begegnung eine Gefahr ausgeht oder nicht. Risk Management halt.
Aber diese Vorgänge sind arachaisch, einige sogar epigenetisch verankert.

Leider werden etliche davon aus unterschiedlichen Gründen zu moralisch verwerflichen Zwecken eingesetzt: Ausgrenzung - das sind DIE ANDEREN, KEINE VON UNS!

Mobbing bedient sich desselben Mechnismus, der Ausgrenzung aufgrund der Feststellung von Unterschieden.

Risk Management übertrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist ein tierischer "Instinkt", das am Verstand vorbeigehende Bestreben, Rudel, Gruppen, ... zu bilden. Dagegen ist ganz offenbar die selbsternannte "Krone der Schöpfung" nicht gefeit.

Gruppenbildung hat Vorteile, da gibt's "Rudelführer" (die bei gewissem "Geschick" Leute mitreißen können), die "Mitglieder" sind überschaubar, es findet weniger Reizüberflutung statt.

Aber wir zivilisierte, vernunftbegabte Menschen sollten per Verstand darüber stehen...

Wir sind eben doch keineswegs wirklich weiterentwickelt als Tiere, was Technik usw. angeht, schon, aber das ist eben nicht alles.

Die Menschen haben es versäumt etwas gegen ihre eigene Versklavung im modernen Feudalismus zu unternehmen und suchen nun Schuldige unter Ihresgleichen. Ganz so wie es ihre "Sklavenhalter" nach dem Motto "teile und herrsche" geplant haben.

Es ist immer nur eine Hexenjagd nach Schuldigen für die eigenen Versäumnisse :-/

https://www.youtube.com/watch?v=9XknjLHsfVg

(Bis zu den ersten 4 Bildern scrollen und alles zu "Lock Step" lesen)

https://www.nommeraadio.ee/meedia/pdf/RRS/Rockefeller%20Foundation.pdf

LOCK STEP – A world of tighter top-down government control and more authoritarian leadership, with limited innovation and growing citizen pushback

LOCK STEP – Eine Welt mit engerem Top-Down
staatliche Kontrolle und autoritärer
Führung, mit begrenzter Innovation und
wachsender Widerstand der Bürger

Kommt euch das was aus den letzten 3-4 Jahren bekannt vor?

Mich erinnert es an dieses Interview hier ...

https://www.youtube.com/watch?v=31DPtM3-pio

Weißte Bescheid ;-)

Damit der Mensch Gefahren besser erkennt, hat er im laufe der Zeit Filter entwickelt, die ihm Muster erkennen lassen.

Manche Muster bedeuten Sicherheit, manche Gefahr.

Rassismus ist eines dieser Muster...eigentlich weder gut, noch schlecht...wie bei jedem Werkzeug, kommt darauf an was man daraus macht...

Das hat, u.a., wie alles andere auch evolutionäre Gründe. In unserer fernen Vergangeheit war es von Vorteil die eigene Gruppe zu bevorzugen und gegen Einflüsse von aussen abzuschirmen. Als sich diese Gruppen dann ständig erweiterten, Clan-Stamm-Volk etc. sind solche Verhaltensmuster womöglich beibehalten worden. So etwas wie Staatenbildung ist ja vollkommen neu in der menschlichen Historie.

Die gleichen Argumente lassen sich auch auf Religionen anwenden.