Bin ich rassistisch wenn ich Angst vor Menschen aus anderen Kulturen habe?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde ich nicht sagen, es wird davon auch niemand diskriminiert. Rassismus ist was ganz anderes als eine Angst oder als Zweifel, die man hat.

Wenn Erfahrungen und Berührungspunkte fehlen, kommt es oft zu solchen wie ich mal sage Berührungsängsten - nach dem Motto, was der Bauer nicht kennt, das frisst er auch nicht. Diese Ängste und ggf. Vorurteile kann man abbauen, es hängt aber häufig von eigenen Erlebnissen ab, die man macht.

Ja gut wenn du Angst vor etwas hast dann hast du damit schlechte Erfahrungen gehabt.

Vielleicht gibt es irgendwann die Möglichkeit dass du mal mit jemand Kontakt aufnimmst und dann merkst die sind doch ganz nett.

Wenn es wirklich "nur" reine Angst vor dem Fremden und Unbekannten ist, dann bist du nicht zwangsläufig rassistisch, man würde dich eher als xenophob einstufen.

Allerdings kann man Rassismus und Xenophobie nicht immer so deutlich trennen, da es auch Formen des fließenden Übergangs gibt.

Basiert deine Angst auf rassistischen Vorurteilen (Alle Ausländer sind kriminell ...) zeigst du bereits erste Anzeichen von Rassismus. Konzentriert oder verstärkt sich deine Angst gegenüber bestimmten ethnischen Gruppen, dann bist du mit großer Wahrscheinlichkeit rassistisch. Kommt dann noch das Gefühl der Überlegen- oder Unterlegenheit dazu, dann bist du mit relativer Sicherheit rassistisch.

Es gibt nicht wenige, die z.B. gegenüber anderen (west-)europäischen Kulturen weder rassistische noch xenophobe Tendenzen zeigen, aber bei Kulturen aus dem Nahen und Mittleren Osten Merkmale des Rassismus aufweisen. Und dass ein Deutscher die Spanier mag, dafür aber keine Syrer, markiert ihn eindeutig als Rassisten.

Nein ... Du bist nur voll von Angst. Das hat mit Rassismus nichts, aber auch gar nichts zu tuen.

Es wäre schön, wenn Du zumindest eine Berührungsangst gegenüber Menschen anderer Kulturen ablegen könnest. Denn immerhin lebst Du mit diesen Menschen Seite an Seite im gleichen Staat, in der gleichen Stadt, in der gleichen Straße und vielleicht sogar im gleichen Haus.

Musst Du natürlich nicht - aber dennoch bist Du ganz sicher alles andere, nur nicht rassistisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Nein, nicht unbedingt - allenfalls "xeinophob".

Bitte beteilige Dich doch nicht an der inflationären, dummen Verwendung des Begriffes Rassismus bzw. lass' Dich doch nicht davon anstecken! - das ist unerträglich, weil es tatsächlichen Rassismus verharmlost!