Ist ein Kind rassistisch weil es Angst vor schwarzen Menschen hat?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 96%
Ja 4%

10 Antworten

Nein

Natürlich nicht. Ein Kind reagiert auf seine Umwelt, und wenn es noch nie einen Schwarzen gesehen hat, kann es durchaus Angst bekommen. Übrigens sind auch Dunkelhäutige, die zum ersten Mal Weiße sahen (z. B. in Indien), zunächst geflüchtet, weil sie sie für Geister hielten.

Rassismus hat meiner Meinung nach zwei Ebenen. Eine biologisch evolutionäre & eine ideologisch gesellschaftliche.

Die biologische evolutionäre Ebene ergibt sich daraus, dass man in der Evolution bessere Chancen hatte zu überleben, wenn man bei der eigenen menschlichen Art geblieben ist. Beispielsweise brachte das Verhältnis von einem Homo Sapiens zu einem Neandertaler dem Homo Sapiens Nachteile, weshalb hier eine natürliche Selektion stattfand. Die Folge war, dass der tolerante Mensch ausstarb, während der intolerante überlebte. Deshalb bereitet uns der Anblick eines Menschen anderer Ethnie, sofern wir diesen Anblick nicht gewohnt sind, ein größeres Unbehagen. Das ist leider heute, wo die Umstände so extrem anders sind & es sowieso nur noch eine Art von Mensch gibt, extrem fatal für unser miteinander.

Auf der Ebene kann das Kind auch rassistisch sein, wobei man dem Kind wenig Vorwürfe machen sollte, da es hier um eine genetische Veranlagung geht. Was nicht bedeutet, dass man nicht die Verantwortung hat, dem Kind seine Angst zu nehmen!

Und was die ideologisch gesellschaftliche Ebene angeht, so kommt es auf die Umstände drauf an. Wenn die Eltern dem Kind Rassismus eingeimpft haben, dann ist auch die ablehnende Haltung des Kindes rassistisch. Wächst das Kind aber in einem toleranten Umfeld auf, dann kann man diese Ebene ausschließen.

Nein

Es gab mal so ein Video wo ein Junge total verwundert gekuckt hat ans er das erste Mal einen schwarzen Mann sah. Der Junge wurde dann als Rassistisch bezeichnet von einigen. Ich finde seine Reaktion war eine normale Reaktion darauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Hallo,

es kennt das vielleicht einfach nicht. Man hat ja meistens Angst vor unbekanntem. Man muss dem Kind dann einfach erklären, dass das genauso wie man selbst nur ein Mensch ist mit den gleichen Bedürfnissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiblich
Nein

Es ist möglicherweise nur die Angst vor dem unvertrauten.