Ist das Kinderspiel rassistisch?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Nein ist nicht rassitisch 83%
Ja ist rassistisch 17%

23 Antworten

Nein ist nicht rassitisch

Ich kenne das noch aus meiner Kindheit und wenn ich das richtig verstanden habe, geht es bei der Frage nicht um Personen mit dunkler Hautfarbe, sondern um Leute, die sich in dunkler Kleidung vermummen um nachts bei anderen einzubrechen oder andere Verbrechen anderen gegenüber begehen wollen. Daher sehe ich daran nichts rassistisches, oder liegt das nur an meiner Sichtweise dazu, was ich unter der angedeuteten Person in der Frage sehe? Denn nur weil jemand eine andere Herkunft, Hautfarbe oder Religionszugehörigkeit hat oder sich sonst wie von einem unterscheidet, muss niemand Angst haben, so lange alle miteinander friedlich umgehen und sich an freiheitliche, also wie ich das sehe Gesetze halten, die in Europa, in meinem Fall in Deutschland (da ich in Deutschland wohne) gültig sind.

Nein ist nicht rassitisch

Meines Wissens bezieht sich das nicht auf die Hautfarbe. Ich habe mal gelesen, dass historisch gesegen der schwarze Mann eher symbolisch für Krankheit, Seuche oder Tod steht. Und gerade die Tatsache, dass gefangene Kinder dann selbst gemieden werden müssen, passt ja ins Konzept einer ansteckenden Krankheit.

JTKirk2000  26.02.2024, 19:48

Okay, so kann man das auch sehen. Ich dachte es geht mehr um Leute, die sich dunkel anziehen, um besser unerkannt nachts, einfach ausgedrückt, gegen geltende Gesetze zu verstoßen und anderen dadurch aktiv zu schaden - auf vielfältige Weise.

Nein ist nicht rassitisch

Nein auf keinen Fall. Das Spiel bezieht sich ja nicht auf Menschen mit einer dunklen Hautfarbe. Nur weil da irgendwer zu viel hinein interpretiert, denken dss spiel ist rassistisch. Ist es aber auf keinen Fall. Gemeint war der Schornsteinfeger

Lastmanthinking  24.02.2024, 17:20

Ah ja. Und vor dem läuft man weg...

Lastmanthinking  24.02.2024, 17:27
@WeltraumVoyager

Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? Wir nicht. Wenn er aber kommt?

Dann laufen wir davon

Dazu, Schornsteinfeger ist n Glücksbringer, du musst nen knopf berühren.

Deine AFD Aussagen kannste stecken lassen

WeltraumVoyager  24.02.2024, 17:33
@Lastmanthinking

Meine AFD aussagen? Ich bin absolut gegen die AFD, du anscheinend dafür?! Politik könne wir doch außen vor lassen

die schwarze Kleidung, sowie der Rus und die „Todeskaputze“ werden mit Angst assoziiert. Also mit Schrecken. Kinder haben öfter Angst und laufen weg, wenn sich die Person zu ihnen bewegt. Was ist daran so schwer?

JTKirk2000  26.02.2024, 19:50

Okay, so habe ich das noch nie gesehen. :) Echt interessant. Immerhin habe ich den Beruf gelernt. :D Aber ich sehe das Spiel auch nicht als rassistisch an - siehe meine Antwort.

WeltraumVoyager  26.02.2024, 19:54
@JTKirk2000

Deine Sichtweise kenne ich auch. Ich habe immer meine gelernt und an die „geglaubt“ ich denke dabei sind aber eigentlich alle richtig und das Spiel war nie rassistisch gemeint.

Cool! Aber jetzt arbeitest du in einem anderen Beruf, oder?

JTKirk2000  28.02.2024, 03:54
@WeltraumVoyager
das Spiel war nie rassistisch gemeint.

Ja, so sehe ich das auch, wie wir ja schon herausgefunden haben dürften. ;)

Ich habe eher das Gefühl, dass es aber Leute gibt, die unbedingt in so ziemlich alles etwas sehen wollen, oder fast schon den Drang haben, dies zu müssen, in so ziemlich allem irgendwas zu sehen, was nicht einmal unbedingt sie selbst, aber auf jeden Fall andere ihrer Ansicht nach als in irgendeiner Form diskriminierend sehen. Daher auch der Trend mit dem (ich nenne es mal) sächsischen "Kentern", wenn Du verstehst, was ich meine (wenn nicht mache einfach aus dem k ein g und aus dem t ein d).

Cool! Aber jetzt arbeitest du in einem anderen Beruf, oder?

Ja. Als Schornsteinfeger hatte ich beruflich ohnehin keine wirkliche Zukunft. Schade war nur, dass der Lehrling, der nach mir eine Ausbildung beim gleichen Meister anfing, was ebenfalls vorher feststand, dort auch keine Zukunft als Geselle haben würde. Ich wusste das vorher, im Gegensatz zu ihm jedoch nicht.

Mittlerweile bin ich seit 2017 bei Bahnbaustellen tätig, dabei angefangen als Sicherungsposten, später auch Sicherungsaufsicht, und seit 2020 mache ich fast nur noch Schaltantragsteller und Bahnerdungsberechtigter Fernbahn bzw. Schaltantragsteller und Kurzschließberechtigter S-Bahn (Berlin), wobei ich sehr selten aber doch noch als Sicherungsaufsicht arbeite, aber seit 2020 war das im Durchschnitt 1 Schicht pro Jahr, also nicht wirklich der Rede wert.

WeltraumVoyager  28.02.2024, 06:53
@JTKirk2000

Ja genau das finde ich auch doof und ich verstehe auch nicht, warum manche den dran danach haben. Die wollen das ja mit allen Mitteln durchsetzen. Habe ich verstanden 😉

sowas ist doof. Aber als Lehrling hätte ich da ja was anderes dann gemacht oder bei einem anderen Betrieb (wenn für den anderen Lehrling das schon fest stand).
Aber gut, dass du dann doch noch was gefunden hast. Klingt sogar interessant 😂. Gibt ja auch so einiges, was wirklich langweilig ist 😂

Nein ist nicht rassitisch

Absolut nicht!

Gemeint ist nämlich der "Köhler" (Hersteller von Holzkohle)

Diese Leute lebten meist im Wald, waren schwarz von ihrer Arbeit und meist etwas "verwildert". Den kleinen Kindern wurde oft gesagt: "Sei brav, sonst holt Dich der schwarze Mann!" (Erziehung war damals noch etwas "anders" als heute).

Es hatte nicht das geringste mit Leuten irgendwelcher Hautfarben zu tun.

Nein ist nicht rassitisch

Ich habe es nie so verstanden, dass der "schwarze Mann" ein Mensch mit schwarzer Hautfarbe ist, sondern ich habe mir einen Bösewicht in einem schwarzen Mantel, schwarzen Stiefeln und einem schwarzen, tief ins Gesicht gezogenen Hut vorgestellt.

Ein Mann, der nur nachts kommt, sich nur in den Schatten bewegt und dessen Gesicht man niemals sieht...

Das war das Bild vom "schwarzen Mann", das ich als Kind hatte.