Wer hat denn Angst vorm schwarzen Mann?

4 Antworten

Die namensgebende Figur des Kinderspiels wird auf zwei unterschiedliche Wurzeln zurückgeführt. Bereits in der Mitte des 15. Jahrhunderts findet der „schwarze Mann“ als antonomasische Umschreibung für den Tod in diversen Totentanz-Darstellungen und Blockbüchern Erwähnung.[27] Eine weitere Interpretation als Kinderschreckfigur, die im gesamten deutschsprachigen Gebiet Bekanntheit erlangte,[28] ist u. a. für das Jahr 1643 in der Schrift Insomnis cura parentum[29] des Pädagogen Johann Michael Moscherosch bezeugt. Je nach Region und Zeit wurden mit der Figur des schwarzen Mannes verschiedenartige Erscheinungsformen charakterisiert, wie z. B. der Tod als anthropomorphe Kreatur,[30] eine finstere, schattenhafte Gestalt[31] oder ein Mann in schwarzer, meist antiquierter Kleidung (vgl. Grimm, 1885).[32] https://de.wikipedia.org/wiki/Der_schwarze_Mann#Pr%C3%A4dikatisierung

Ursprünglich ist also der Tod damit gemeint. Das läßt sich heutzutage aber schwer aufrechterhalten, angesichts des scheinbar rassistischen Namens.

AmysAngel  11.09.2021, 15:14

Du warst schneller :D

flauski  11.09.2021, 15:38

Zitieren ist doch gar nicht so schwer. Einfach die Quelle nennen....

So ist es ein Plagiat!

Finde ich nicht rassistisch, da mit dem Schwarzen Mann eher der Tod oder eine schattenhafte Gestalt gemeint ist und keine Person mit dunkler Hausfarbe.

Die namensgebende Figur des Kinderspiels wird auf zwei unterschiedliche Wurzeln zurückgeführt. Bereits in der Mitte des 15. Jahrhunderts findet der „schwarze Mann“ als antonomasische Umschreibung für den Tod in diversen Totentanz-Darstellungen und Blockbüchern Erwähnung. Eine weitere Interpretation als Kinderschreckfigur, die im gesamten deutschsprachigen Gebiet Bekanntheit erlangte, ist u. a. für das Jahr 1643 in der Schrift Insomnis cura parentum des Pädagogen Johann Michael Moscherosch bezeugt. Je nach Region und Zeit wurden mit der Figur des schwarzen Mannes verschiedenartige Erscheinungsformen charakterisiert, wie z. B. der Tod als anthropomorphe Kreatur, eine finstere, schattenhafte Gestalt oder ein Mann in schwarzer, meist antiquierter Kleidung (vgl. Grimm, 1885).
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_schwarze_Mann#Figurbezogene_Interpretationen

Bei uns hatte das nichts mit einem starkpigmentieren Menschen zu tun. Eher ein Bösewichtig bzw. jemand der dir etwas antun möchte.