Struwwelpeter-Geschichte vom schwarzen Buben?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Is net rassistisch und is ne Aufforderung net rassistisch zu sein 72%
Ist etwas rassistisch aber sollte bleiben 12%
Ist rassistisch und sollte gestrichen werden 8%
Ist nicht rassistisch wenn man den Begriff Mohr austauscht 4%
Ist nicht rassistisch aber auch nicht gegen rassismus 4%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Is net rassistisch und is ne Aufforderung net rassistisch zu sein

ich denke es sollte bleiben denn:

  1. es fordert menschen auf nicht rassistisch zu sein da man ihnen dann das selbe antuhn könnte
  2. es ist im zeitlichen kontext gesehen noch wichtiger es zu lassen da man sonst sagen würde es hätte diese meinungen nie gegeben
Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit Hardware und baue auch Mal einen PC

Meine generelle Antwort bei solchen Fragen ist: Setze das Werk in einen zeitlichen und gesellschaftlichen Kontext - sowohl inhaltlich als auch sprachlich. Dann, ja, mag manches rassistisch wirken (wie z.B. der Begriff "Mohr").

Aber das Werk bleibt, was es ist: Ein historisches Werk und somit ein Zeugnis über diese Zeit. Daran gibt es nichts herumzupfuschen.

Is net rassistisch und is ne Aufforderung net rassistisch zu sein

Man sollte auch immer den Kontext der Zeit sehen, ggf. war der Ausdruck total normal.

Von Experte OlliBjoern bestätigt
Is net rassistisch und is ne Aufforderung net rassistisch zu sein

Die Geschichte ist tatsächlich fast ein Plädoyer gegen Rassismus, --

wenn da nicht im ganzen Buch all die anderen fast noch mittelalterlichen Ausreißer wären.

Natürlich gehört das Buch nicht verboten, sondern muss im Unterricht von Kommentaren begleitet werden. Immerhin hat diese Art der Betrachtungsweise viel zum Charakter unserer Altvorderen beigetragen, die sich ja wirklich nicht durch gute Behandlung aller derer ausgezeichnet haben, die in irgendeiner Weise von ihnen abhängig waren, --
auch und gerade nicht in unseren kurzzeitigen Kolonien.

Is net rassistisch und is ne Aufforderung net rassistisch zu sein

In der Geschichte geht es um Rassismus. Die Jungen werden dafür bestraft, dass sie sich über den Mohren lustig machen, indem man sie selbst schwarz macht.

Somit ist es eine Parabel gegen rassistisches Verhalten.

Der Struwwelpeter ist aber als Gesamtwerk aus heutiger Sicht pädagogisch höchst fragwürdig. Da werden Kinder mit schwester körperlicher Gewalt wie Finger abschneiden bestraft.

Von daher glaube ich, dass man das Werk als Dokument seiner Zeit betrachten sollte, statt es heute noch bei der Kindererziehung einzusetzen.

Tommyleinchen59  14.02.2022, 11:57

*Struwwelpeter.

Ansonsten bin ich deiner Meinung.

Fairy21  14.02.2022, 16:29

Wenn man den Text richtig versteht, dann merkt man ,dass nicht einmal das Wort "M O H R", im Kontext seiner Zeit, rassistisch gemeint ist.

Körperliche Gewalt ebenso bei "Max und Moritz".